Transport Komplettsystem

  • Hallo, bin Anfänger aus Wien und möchte nach jahrelangem Warten endlich mit der Meerwasseraquaristik beginnen (hab' keine Süßwassererfahrung, da mir die 'Algenbecken' nicht gefallen :P)


    Da mir die Kosten bei verschiedenen Händlern in Wien von 2000 Euro aufwärts viel erscheinen, habe ich ein gebrauchtes eingefahrenes Komplettsystem in Eurem Flohmarkt entdeckt. Leider wäre das ein Transport eines 360 Liter Beckens samt Unterschrank, Technik und Besatz mit über 8 Stunden Autofahrt. Das hält wohl kein Tier aus ?;(
    Besser ist wohl Verzicht auf Besatz?
    Vorschläge? :grinning_squinting_face:


    Dazu die Frage, ob denn nicht ein Vorfilter und Abschäumer für ein Becken dieser Größe ausreicht, wenn man hauptsächlich Korallen halten will? Da ich aber gern einen Unterschrank hätte, stell' ich den Abschäumer dann einfach in den Schrank oder wäre er in einem Filterbecken besser aufgehoben (auch im Hinblick auf Erweiterung der technischen Ausrüstung ? :confused_face:


    Servus aus Wien :grinning_squinting_face:


    PS Brauche BIC Code oder IBAN Kontonummer Eures Bankinstitutes um Auslansüberweisung für die Schreibberechtigung durchführen zu können.

  • Hallo Stefan, herzlich willkommen.


    Wegen Überweisung - sende doch Bernd Quirbach eine PN.


    Die Übernahme eines kompletten Beckens - oder des Besatzes - ist immer mit Problemen verbunden. Wenn es keine Möglichkeit gibt, den Besatz unterzubringen, wäre es besser darauf zu verzichten - es gibt unweigerlich Verluste.


    Optimal wäre natürlich ein Unterschrank, in dem da Technikbecken Platz findet.
    In diesem wird dann der Abschäumer, die Messtechnik, Kohle, etc. untergebracht.
    Wenn Du eine andere Technik einsetzen willst (z.b. Jaubert), ist das Becken im Unterschrank unverzichtbar. Wichtig ist in jedem Falle, dass das Becken eine
    Bohrung hat, damit die Verbindung Becken-Technikbecken problemlos möglich ist.