Transport Komplettsystem

  • Hallo, bin Anfänger aus Wien und möchte nach jahrelangem Warten endlich mit der Meerwasseraquaristik beginnen (hab' keine Süßwassererfahrung, da mir die 'Algenbecken' nicht gefallen :P)


    Da mir die Kosten bei verschiedenen Händlern in Wien von 2000 Euro aufwärts viel erscheinen, habe ich ein gebrauchtes eingefahrenes Komplettsystem in Eurem Flohmarkt entdeckt. Leider wäre das ein Transport eines 360 Liter Beckens samt Unterschrank, Technik und Besatz mit über 8 Stunden Autofahrt. Das hält wohl kein Tier aus ?;(
    Besser ist wohl Verzicht auf Besatz?
    Vorschläge? :grinning_squinting_face:


    Dazu die Frage, ob denn nicht ein Vorfilter und Abschäumer für ein Becken dieser Größe ausreicht, wenn man hauptsächlich Korallen halten will? Da ich aber gern einen Unterschrank hätte, stell' ich den Abschäumer dann einfach in den Schrank oder wäre er in einem Filterbecken besser aufgehoben (auch im Hinblick auf Erweiterung der technischen Ausrüstung ? :confused_face:


    Servus aus Wien :grinning_squinting_face:


    PS Brauche BIC Code oder IBAN Kontonummer Eures Bankinstitutes um Auslansüberweisung für die Schreibberechtigung durchführen zu können.

  • Hallo Stefan, herzlich willkommen.


    Wegen Überweisung - sende doch Bernd Quirbach eine PN.


    Die Übernahme eines kompletten Beckens - oder des Besatzes - ist immer mit Problemen verbunden. Wenn es keine Möglichkeit gibt, den Besatz unterzubringen, wäre es besser darauf zu verzichten - es gibt unweigerlich Verluste.


    Optimal wäre natürlich ein Unterschrank, in dem da Technikbecken Platz findet.
    In diesem wird dann der Abschäumer, die Messtechnik, Kohle, etc. untergebracht.
    Wenn Du eine andere Technik einsetzen willst (z.b. Jaubert), ist das Becken im Unterschrank unverzichtbar. Wichtig ist in jedem Falle, dass das Becken eine
    Bohrung hat, damit die Verbindung Becken-Technikbecken problemlos möglich ist.


    Wenn du kein eingefahrenes System besitzt, würde ich dir in jedem Fall
    von der Übernahme des Besatzes abraten.

  • Marcus Nitzsche hat einen Vorschlag:


    "Hallo Stefan
    ich würde an deiner Stelle ganz von vorn beginnen. Sicher ist das u.U. etwas teurer, aber das Wissen, was du dabei erlangst (teils auch durch schmerzliche Erfahrungen) ist unbezahlbar! Du lernst viel besser die Vorgänge im Becken kennen. Das Problem ist doch oft, dass wenn man etwas unbekanntes bewerten soll (das eingefahrene Becken) man sich nur von den augenscheinlichen Symptomen leiten lässt. Man beginnt dran herum zu "doktoren" aber weis eigentlich gar nicht was man macht (das kann natürlich später auch noch vorkommen ). Außerdem finde ich es persönlich viel interessanter alles wachsen zu sehen (nehme z.B. nur Korallenableger statt große Stöcke, und das nicht nur wegen dem Preis).


    MfG Marcus


    P.S. Das ist nur meine Meinung und soll dich natürlich nicht von deiner Entscheidung abhalten!!!! "

  • Wollte mich bedanken für die Ratschläge und berichten, dass ich ein gebrauchtes 360 Liter Becken über Euren Flohmarkt samt Unterschrank und Technik (Aqua Medic Riff 500, 2 Strömungspumpen, Osmoseanlage und UV KLärer) gekauft habe. :grinning_squinting_face:
    Musste dafür zweimal (da Auto zu klein) von Wien nach Merseburg. :face_with_tongue:
    Habe auch 30 kg Lebende Steine dazu bekommen und noch 20 kg neue zuhause dazugekauft. Anlage läuft jetzt seit Samstag, einige Tierchen (Anemonen?) zeigen sich bereits. :smiling_face_with_sunglasses:


    Grüße aus Wien

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!