Wieviel und welches Gestein

  • Hallo,
    ich (Anfänger) richte ein Becken von der Grösse 150 x 60 x 60 ein.
    jetzt habe ich ca 50 kg Totgestein in Haus, also noch nicht im Becken. Wieviel Lebendgestein würdet Ihr mir empfehlen - ist ja nicht ganz billig.


    Gebraucht habe ich einen Abschäumer Turbo-Skimmer 1250 erworben. Aber ob der auf Dauer ausreicht ?


    Als Pumpe habe eine Aquael PF 5 (7000 liter) - brauche ich zusätzlich Strömungspumen ?


    Für Eure Hinweise schon jetzt - Danke -


    Gruß
    Günter

  • Hallo,
    wieviel Lebendgestein man braucht, ist schlecht zu sagen, es kommt immer darauf an, ob man einen kompakten Aufbau möchte, oder einen lockeren mit vielen Höhlen, Schluchten und Riffpfeilern. Ich persöhnlich würde den Grundaufbau, d.h. den Unterbau aus Totgestein aufbauen, und nur die obere Schicht und die Stellen, wo das Licht noch auf die Steine kommt aus Lebendgestein. So können sich die höheren Algen und eventuell noch anhaftende Steinkorallen oder Weichkorallenreste araus entwickeln.


    Ich würde auch zu der 7000l Förderpumpe noch 2 Strömungspumpen ins Becken hängen, z.B. die Stream von Tunzeoder Turbellen anderer Marken. So kann man strömungsarme Stellen vermeiden.


    Für wieviel Liter ist der Abschäumer denn ausgelegt, er kann ruhig etwas überdimensioniert sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!