PH-WERT erhöhen

  • Hallo zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit den PH-Wert etwas zu erhöhen, ausser mit Calciumhydroxid? Dies scheidet leider aus, weil mein CA schon vie lzu hoch ist (druch die Riffkeramik)

    Gruss und Danke

  • Hallo,

    mit Natriumhydrogen-Carbonat !
    Dies hebt den KH, was wiederum den pH puffert, resp stabil hält und etwas erhöht.
    Dann gibt es noch Magnesium.

    Einmal editiert, zuletzt von Uncle Tom (8. Oktober 2003 um 13:25)

  • Hi uncle Tom,
    mit Natriumhydrogen-Carbonat halte ich momentan meinen KH zwischen 7 und 8 und Magnesium gebe ich das Biomagnesium zu.
    PH liegt morgens so bei 7.5
    Sonde ist frisch geeicht.
    Die Korallen stehen gut ud den Fischen geht es auch gut.

  • Ich habe kaum bis keine Algen im Becken, auch keine höheren.
    Der Wert schwankt Morgens von 7,5 bis Abends 7,8 - 7,9

    vielleicht sollte ich mal neue Eichflüssigkeit kaufen. Ist zwar erst 4 Monate alt, aber man weiss ja nie.
    Ich mache mir eigentlich auch nicht so grosse Gedanken, weil es den Korallen gut und Fischen gut geht.

    Viele Kieselalgen hatte ich, durch die Riffkeramik und jede Menge Aufwuchs... Harald war so nett und hat eine Probe für mich untersucht.
    Ach ja... ei paar vereinzelte Kugelalgen sind doch da.

  • Hallo,

    wie sieht es mit der Filtermethode aus ?
    Mit was filterst Du und welche Materialien verwendest Du ?

  • Hallo

    Wie alt ist deine Eichlösung und welche Eichlösungen hast du verwendet?
    Wie hast du geeicht?

    Du könntest zur abpufferung ein Algenbecken einrichten was nachts beleuchtet wird.

  • Ich habe nur einen Abschäumer im Einsatz ud ne Menge LS.
    Algenbecken kommt nicht in Frage aus Platzgründen.. leider.

    Die Eichlösung ist ca. 4 Monate alt und von der Firma KAHESCH. ICh habe mich bei der Eichung an die Beschreibung von IKS gehalten.... also die Rufferlösung im AQ schwimmen lassen bis sie die Beckentemperatur erreicht haben.
    Werde am WE nochmal alle Werte messen, vielleicht ist der CA ja jetzt etwas runter. Mal sehen.
    Mein PH war von Anfang an nicht hoch, hatte eigentlich gehofft, dass sich das mit der Zeit noch legt.

    Gruss und schönes WE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!