neues Becken, was haltet Ihr davon?

  • Hallo,
    da ich in allernächster Zeit ein neues Hauptbecken brauche, habe ich einige Angebote angefordert. Gemeldet hat sich bislang nur ein Aquarienbauer.
    Das Becken soll die Maße 110x85x70 (LxBxH) haben.
    Der Aquarienbauer schlägt die Glasstärke 12mm vor. Haltet Ihr das für ausreichend? Ich sage für mich ja.
    Ein umlaufender Glassteg ist optional erhältlich, würdet Ihr einen anbringen lassen? Ich tendiese zu ja.
    Ich bitte um Eure Meinungen.
    Grüße aus Essen
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    mit 12mm Glasstärke, würde ich bei diesen Massen einen umlaufenden Glassteg anbringen lassen. Falls du aber 15mm nimmst, kann dieser weggelassen werden.

  • Welche Abdeckung/Umrahmung planst Du?
    Ich habe eine 20 cm hohe Umrandung und einen 5 cm breiten umlaufenden Glassteg.

    Das Becken würde ev. in 15er Glas auch ohne gehen, aber wegen "fliegender Fische"
    kann es durchaus sinnvoll sein.

  • Hallo, danke scon mal für die schnellen Antworten.
    Ich denke auch, dass der Glassteg zum einen sicherheitstechnisch sinnvoll und zudem noch praktisch ist. Zudem werden zur sicherkeit noch zwei außermittige Glasstege angebracht.
    Das becken bekommt keinerlei Umrandung, es ist sozusagen oben ohne :smiling_face:
    Außerdem freuen sich meine Katzen hin und wieder mal über einen fliegenden Fisch :smiling_face:
    Grüße
    Jürgen

  • Ich hatte auch mal ein sogenanntes "Pool-Aquarium" d.h. komplett ohne Stege und Rahmen und Abdeckung. Echt traumhaft, keine Wärmeprobleme etc....

    Aber irgendwann musste ich wegen der Fische einen Rahmen aufsetzen...

  • hallo,

    bei mein becken (auch bei vielen aquarienbauern angefragt) mit den maßen 1200x1100x700 bekam ich eine mail mit der frage ob es denn unbedingt 700 mm höhe haben muß, da bei einer höhe von 650 mm
    eine glasstärke von 12 mm reichen würde (sonst 14mm) und ich so eine menge geld sparen würde.
    ein umlaufender glassteg ist auch eingeklebt. ich habe mich für diesen hersteller entschieden, da es der einzige war, der mich darauf hingewiesen hat.
    und es war eine menge geld die ich so gespart habe, wegen 5 cm weniger :grinning_squinting_face:

    gruß marc

  • Hallo Marc,
    danke für deine Antwort. Ich finde schon, dass 5 cm weniger wasserstand sich bemerkbar machen. Ich habe zur Zeit ein Becken mit der Höhe 80 cm und finde es toll, dass selbst ich mit 183cm "unter" der Wasseroberfläche stehe.
    Ich denke ich werde das Angebot annehmen.
    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,

    mein neues Becken hat die Maße: 130*100*65
    Ich habe auch einen umlaufenden Glassteg, aber keine Mittelstrebe! Das war noch möglich mit 12er Glas. Ab 70cm Höhe sagte man mir, ich müsse 15er Glas nehmen. Dann wäre das Becken aber wesentlich teurer und schwerer gewesen. Außerdem hast man einen stärkeren Grünstich, wenn man kein Weissglas verwendet. Mein altes Becken war 70 hoch, aber ich vermisse bis heute die (fehlenden) 5cm überhaupt nicht.

    Versuche auf jeden Fall auf Mittelstrebe(n) zu verzichten. Ist echt traumhaft ohne!! :grinning_squinting_face:

    Gruß,
    Christian

  • Hey!!!
    Ich würde in der Höhe nicht runter gehen, da sich meiner Meinung nach sehr strak bekerkbar macht.
    Mein Becken hat die Maße: 200x80x70 cm ich habe als Bodenscheibe eine 15er der Rest ist aus 12mm.
    Allerdings mit Streben Auf der Längsseite und ein 15 cm breiter Steg.

    Gruß stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!