Zebrasoma flavescens frißt nimmer

  • Hallo zusammen!


    Nach nunmehr 8 Jahren ist vor 2 Wochen mein Weißkehl-Doktor gestorben. Seitdehm frißt mein ältester gelber Seebader (zusammen mit dem Weißkehl eingesetzt) nichts mehr.
    Den anderen Docs (xanthurum, flavescens, Naso Lopezi, Naso lituratus, usw.) geht es prächtig. Die Tiere gehen auch wie gewohn ans Futter.


    Nur mein ältester Seebader magert seit dem Tod des Weißkehl immer mehr ab (Bauch schon eingefallen). Mir ist nur aufgefallen, daß der gelbe immer nur aufgeregt durchs Becken schwimmt. Früher ist er immer, so ungewöhnlich das auch klingen mag, mit dem Weißkehl durchs Becken gezogen. Für die anderen gelben gab es nur ein gelegentliches drohen.


    Rausfangen funktioniert nicht, da er nicht in die Falle beim Füttern schwimmt.


    Meine Frage nun an Euch: Wie alt können die gelben Seebader werden? Sind 8 Jahre auch für diese Fische schon das Maximum? Wie kann ich ihn wieder ans Futter bringen? Vermißt der etwa den Weißkehl und geht mit jetzt auch ein?

  • Hallo Robert,


    mein Seebader ist inzwischen 10 Jahre alt.
    Der ist immer noch Fit wie Schmitz Katze :grinning_squinting_face:
    Nu zu Deinem Problem: Ich hatte vor einem Jahr eine ähnliche Situation. Mein spätblauer Doc ist verstorben und mein Seebader wollte auch nicht mehr so richtig fressen.
    Dann habe ich es mit Bananen probiert. Nach zaghaften versuchen, hat er die Dinger verschlungen :]


    Weiterhin liebt meiner das Grünfutter von Tetra(wie der Rest der Bande auch)


    Ich würde es mit einer Kombination aus Trocken und Gefrierfutter versuchen.


    Viel Glück


    Markus

  • Zitat

    Original von Robert G
    ....mein ältester Seebader magert seit dem Tod des Weißkehl immer mehr ab (Bauch schon eingefallen). Mir ist nur aufgefallen, daß der gelbe immer nur aufgeregt durchs Becken schwimmt. Früher ist er immer, so ungewöhnlich das auch klingen mag, mit dem Weißkehl durchs Becken gezogen. Für die anderen gelben gab es nur ein gelegentliches drohen.


    Meine Frage nun an Euch: Wie alt können die gelben Seebader werden? Sind 8 Jahre auch für diese Fische schon das Maximum? Wie kann ich ihn wieder ans Futter bringen? Vermißt der etwa den Weißkehl und geht mit jetzt auch ein?


    Hallo Robert,


    die Beiden waren ein Herz und eine Seele !


    Jetzt fehlt der "Partner" und das macht auch einen Fisch traurig.


    Bei Kaiserfischen weiß man das der verbliebene langjährige Partner stirbt wenn einer stirbt oder weggefangen wird.


    Die einzige Möglichkeit die greifen könnte, wäre das hinzusetzen eines neuen "Partners". Eine Garantie das es funktioniert kann man aber wohl nicht geben. Da Du aber wohl eine gute Hand für Doktorfische hast, würde ich den Versuch vielleicht wagen.

  • Bin auch der Meinug, daß ein neuer Weißkelh helfen kann Ralph. Leider sind meine bisherigen Versuche einen kleinen zu bekommen alle gescheitert. Es sieht tatsächlich so aus, als würde er den Weißkehl vermissen.


    Die Banane werde ich heute noch probieren, auch Algen hab ich schon an mehreren Stellen ins Becken gehängt.


    Nur das mit dem Nachsetzten wird wieder ne lange Protzedur, da ich einen neuen Fisch nicht einfach ins Becken lasse, sondern erst einige Tage in der Falle beobachte (Futterannahme usw.) Die anderen Docs können ihn dann auch nicht gleich auseinander nehmen und beruhigen sich schneller wieder.

  • Hallo Robert,
    versuch es doch mal mit einem 2 Gelben Dok :)) Ich würde dir nicht raten es mit einem neuen Weißkehl zu versuchen da diese doch recht anfällig sind!!!!!! Noch ein Tip versuch doch auch einmal Spirulina flocken von O.S.I :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!