Bodengrund umarbeiten im Feuerfisch-Becken??

  • Hallo!


    In einem meiner Becken pflege ich mehrere Rotfeuerfische sowie eine Zebramuräne. Den Bodengrund arbeite ich immer manuell mit einem Schlammabsauger um. Dabe einfere ich dann auch gleich den ganzen angefallenen Schmutz. Jetzt frag ich mich ob es nicht auch ein Tier gibt das mir die Arbeit etwas abnehmen könnte. Grundeln kann ich keine einsetzen da die Feuerfische wirklich alles fressen was Ihnen in die "Finger" kommt. Habt Ihr eine Idee??


    Schönen Sonntag
    Udo

  • Hallo Udo


    Natürlich gibt es Tiere die das machen


    Grosse Phalaena Grundeln als Besipiel sind meistens zu gross für Rotfeuer.


    Seewalzen ( keine Seegurken !!! ) gehen auch wenn man ein paar Vorsichtsmassnahmen beachtet.


    und noch ein paar mehr


    Bis dann Claude

  • Hallo Claude!


    Mit großen Grundeln habe ich leider schon negative Erfahrungen gemacht. Das will ich nicht nochmal probieren. Die Feuerfische sind schon enorm groß!!
    Wo kann ich mehr über Seewalzen erfahren?? Kennst Du eventuell eine Internetseite??
    Ansonsten schon mal herzlichen Dank für die Info.


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo



    Es gibt die Phalaenas schon auch richtig gross
    die packt dann keiner mehr.


    Mir ist keine Seite mit Seewalzen bekannt und normalerweise haben die meisten auch Angst sie einzusetzen.
    Mir ist in den ganzen Jahren noch nie etwas passiert
    und wenn es bei Kunden Probleme gab dann
    war es immer ne Seegurke.


    Wichtig ist feiner Bodengrund die richtige Art
    Das becken braucht ne bestimmte Grösse , und feiner Sand muss ebenso vorhanden sein


    Dann gibt es meistens wenig Probs


    Es gibt übrigens auch
    Seeigel ( Brissus Spec.) die in den Bodengrund gehen .Sie sind aber sehr heikel ud auch die Ernährung ist nicht ganz einfach , da muss schon Material vorhanden sein


    Bis dann Claude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!