KH kritisch?

  • Hallo zusammen!

    Ich habe heute nach langer Zeit wieder einmal meinen KH Wert gemessen (mit JBL Test, extra gekauft!). Dabei bin ich doch recht erschrocken, der lag bei 15°dH. Ist dieser Wert schon als zu hoch und eventuell kritisch zu bewerten? Korallen (LPS, SPS) and alle niederen Tiere (incl. der tollen Schmieralgen) stehen gut.
    Ich muss noch sagen, dass ich mit einem Kalkreaktor (und nicht Balling oder ähnliches) arbeite.
    (Ca 380mg, Mg 1200 mg, KH 15°, pH 8,1, NO3 5-10mg, PO4 0 mg).

    MfG Marcus

  • Hallo,
    der Wert ist zu hoch.
    Am besten man erstrebt einen Wert zwischen 7 bis 9,das reicht völlig aus.
    Gruß DÜSE

  • Hallo Düse,

    wie kann ich denn den KH Wert senken und wie schnell (oder langsam) sollte das von statten gehen, damit das den Tierchen auch bekommt?

    Mfg Marcus

  • Zitat

    Original von Marcus Nitzsche
    Hallo Düse,

    wie kann ich denn den KH Wert senken und wie schnell (oder langsam) sollte das von statten gehen, damit das den Tierchen auch bekommt?

    Mfg Marcus

    Hi,

    mit Calciumchlorid Dihydrat 10g auf 200 l = (-2 dKh)

    Versuche es in einer Woche runterzuschrauben und strebe die Kh von 7 an ,
    überprüfe deine Ca/Mg Werte und stelle sie auf 400-420 und 1300-1350 ein.

    Nachdem du die Werte eingestellt hast reicht eine Kontrolle von Kh um die Ca/Mg Werte gleichbleibend zu halten .

    Stell dein Kalki richtig ein und messe öfters die Kh (der Test ist ja easy)

    MfG Resa

    MfG Resa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!