Ersbesatz

  • Hallo, nachdem meine Freundin ihren Kopf durchgesetzt hat, haben wir uns entschdien erste mal einen Gelbflossendoktor(Zebrasoma flavescens) einzusetzen und 2 Stück Clownfische ( Amphiprion ocellaris). Jetzt zu meiner Frage: Kann ich die Fische gleichzeitig einsetzen oder sollte ich die nacheinander einsetzen, zB. zeurst die Clownfische und dann der Doktor oder geht das zusammen?
    Ich höhre machmal das die Clownfische eine Wirtsanemone brauchen, dann sagen wieder einige das man die nicht braucht, und das die Anemonen quer durchs Becken wandern (was mir bekannt war), was ist eure erfahrung im Bezug auf Anemonen und Clownfische?


    Danke


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas:-)


    Erst mal herzlich willkommen im Forum.

    Nicht falsch verstehen, ich möchte dir nur noch schnell vorher was erklären. Es dient sicherlich zum besseren Verständiss falls du es nicht wissen solltest.
    Wenn du mehr Anworten erhoffst solltest du nicht in der Rubrik Einsteiger - Anfänger posten. Hier dürfen laut Regeln nur Mods, bzw. Teammitglieder auf Fragen antworten. Wenn du daher viele Antworten möchtest von allem Forummitgliederen, dann stell die Frage immer im betreffenden Board. Wenn nicht, dann bist du auch hier im Beginnerboard gut aufgehoben.


    Nun aber zu deinen Fragen:
    Die genannten Fische kann man schon gleichzeitig einsetzten.
    Hier wäre es aber wichtig zu wissen, wie lange läuft das Becken schon, und sind die Wasserwerte im grünen Bereich. Hier meine ich vor allem ammoniak, nitrit und nitrat. Es ist für jedes Becken in der Einfahrphase eine Umstellung wenn dann Fische zugesetzt werden. Besser erscheint es mir erst mal niedere Tiere ins Becken zu etablieren und danch erst Fische.
    Nochmals zum Einsetzten der Fische. die clownfische und der dok werden sich nichts tun. Setzt man aber zwei doks ein, oder andere Tiere aus der gleichen Art kann es bisweilen zu Problemen kommen. Wobei meist ein gleichzeitiger Besatz zweier Doks besser ist als nach und nach. so hat keiner Vorteile gegenüber dem zweiten der später kommt.



    Anemonenfische und Wirt:
    Es ist schon so das diese Fische eine Anemone haben sollten. Sie nutzen oft ersatztiere weile sie eben keine Anemone angeboten bekommen. Dies sind oft Lederkorallen, oder auch grosspolypige Steinkorallen (Euphyllia Arten).
    Es wäre von daher besser erst eine anemone ins Becken zu setzen und wenn diese aklimatisiert ist dann die Fische hinterher bei zu setzen. Da aber Anemonen auch recht heikel sind (Ausnahmen z.B. Kupferanemone und Teppichanemone - wobei letztere auch krasse nachteile hat und durchaus auch Fische und Wirbellose frisst) sollten diese auch nicht in ein so frisches Becken kommen.
    Bei Amphiprion ocellaris würde ich zur Kupferanemone (Entaqmea quardicolor) tendieren. Diese Anemone ist nicht so heikel wie andere und lässt sich im gro gut halten.


    Anemonen können wanderen, meist tun sie das wenn ihnen an ihrem Standort etwas nicht passt. Sei es zu wenig Futter, nicht die richtigen Lichtverhälnisse oder die Strömung.
    An sich ist die Anemonenhaltung nicht unbedint etwas für absolute Neueinsteiger. (wollte ich nur mit erwähnen) Es ist immer besser jemanden zu Hand zu haben der einem hilft bzw. hat man hier im Forum doch jede Menge kompetente Ansprechpartner die Erfahrung mit Anemonen haben.


    Also schreib doch mal wie lange das Becken steht, was an Technik drin ist (Licht etc) und wie die Werte sind.
    Ein wenig mehr Infos zum Becken selber halt :smiling_face:

  • Hallo, also ich habe folgende werte:
    Nitrat weniger als 5mg/ltr
    Phosphat nicht nachweisbar
    PH 8,3
    KH 7,1
    Amonium kaum nachweisbar
    Salzgehalt 1,023
    Ich habe die Werte heute von meinem Vater bekommen der sie im Labor untersucht hat.


    Und im Becken habe ich 1 x 3000 Liter Pumpe Strömungspumpe, 2 x 1500 Liter Pumpe ( Schnellfilter ), dann habe ich 3 x Marine 1 x Marine Blue von JBL, dann einen Rieselfilter. Das Becken läuft jetzt 3 Monate und es sind ca 100kg Lebend Gestein drinnen, und ich arbeit nur mit Osmose Wasser sowei Tropic Marin Salz.
    Im moment sitzen im Becken 2 x Weisbandputzergarnelen und einige arten von Leder und Weichkoarallen. sowie Krustenanemonen
    Ich habe mir heute überlegt das ich Warte und mir den ganzen Doktor Bestand denke da an Gelber Doktor,Segel-Seebader und Weissdorn-Segelflossen Doktor je 2 Stück. Oder sollte ich doch nur je 1 nehmen, ist etwas verwirrend man liest sich so über all mal durch und dann ist man noch verwirter.
    Was hälst du von Seeigel und/oder Seesterne die ja sehr heikel sein sollen ( hab ich gelesen )?


    Danke für deine mühe.


    Gruß Andreas


    PS: Ich dachte ich muss den Beitrag hierrein schreiben da ich ja anfänger bin, trotzdem danke.

  • Hallo Tschana,


    mit 6 Docs bist Du aber schon äusserst stark besetzt, um es mal so auszudrücken.
    Solltest Du Dir nochmals überlegen. Ich würde lieber 3+2 besetzen, z.B.
    3x flavescens und 2 x xanthurum.....


    Damit bist Du aber am Ende der Fahnenstange - und Dein Becken sollte gut strukturiert sein. Die Docs sollten in der selben Größe sein und zusammen besetzt werden.


    Seeigel kannst Du durchaus einsetzen, z.B. Tripneustes gratilla oder Mespilia globulus.
    Brauchen aber unbedingt Grünfutter, entweder Algen oder Salat.


    Deine Wasserwerte sind hervorragend...

  • hallo, danke für die info, ist schon ok wenn du sagst das es zuviel ist, möchte ja das becken nicht übersetzen, soll ja nicht zu eng werden. verstehe ich das richtig mit 5 Doktoren wäre das Becken voll und ich kann nichts mehr beisetzen, oder bezieht sich das nur auf die Doktoren? mit den wasserwerten haben wir hier in frankfurt sehr gut getroffe.schönen abend noch

  • Bezieht sich nur auf die großen Fische...
    es passen durchaus auch noch ein paar kleine dazu, z.B. ein Salarias, eine A.phalaena,
    kleine Lippfische, vielleicht sogar ein kleiner Schwarm Chromis...

  • Hallo Tschana,


    ich moechte dich soagr davor Warnen diese Menge an Doktorfischen einzusetzen. Das waere fuer dein becken echt viel zu viel!!


    Versuche dich auf eine Art zu beschraenken und nimm dann davon ein Paar. Gerade in deinem Fall wo sich sher aehnliche Fische (Zebrasoma) die gleiche Oekologische Nische teilen muessen kann das Probleme geben. In meinem Becken schwimmen 4 und das ist schon zu viel. Und das obwohl sie unterschiedliuche Nahrungsaufnahme Strategien haben (Zebrasoma vs. Ctenocheatus). Auf Dauer werde ich mich wohl von einer Art trennen muessen.


    Um Misverstaendnisse zu vermeiden, waere es auch nett wenn du die Wissenschaftlichen Namen dazu schrieben koenntest. Ich habe gerade z. B. echt keine Ahnung welchen Fisch du mit Weissdorn-Segelflossen meinst ???

  • hallo, mit dem weisdorn meine ich : Zebrasoma scopas, wie unterscheidet man die geschlechter bei doktoren vor allem dem zebrasoma flavecens?

  • Zitat

    Original von Tschana
    ...wie unterscheidet man die geschlechter bei doktoren vor allem dem zebrasoma flavecens?


    Gar nicht, denn sie haben keine auusseren GU. Meist funktioniert es zwei kleine von Anfang an zusammen zu setzen, oder einen grossen und einen kleinen.


    Ich wurde mich auf den Z.flavescens beschraenken und zwei ganz kleine Tiere kaufen.


    Danke fuer das Aufloesen des Deutschen Namens.

  • hallo,


    das hatten wir uns auch schon überlegt 2-3 Z.flavescens einzusetzen und dann mehrere arten kleinerer arten beizusetzen.


    mal was ganz anderes woran kann es liegen das meine litophyton sp.seit tagen nicht mehr "aufgehen" sind dauern zusammengezogen? der rest der niederen tiere steht gut da


    danke


    ps: kennst du jemand hier aus dem forum der aus frankfurt/main kommt?

  • Hallo Tschana :smiling_face:


    Schreib doch mal den Thomas Chronz an (techn. Admin) er kommt aus Frankfurt. Dann Markus Emge ist nicht weit von Frankfurt weg, den könntest du auch mal per PN an schreiben.


    Ich würde eher auf weniger Doktoren gehen und mehr andere Fiische ins Auge fassen. Nicht immer muss die Vergesellschaftung von 5 oder 6 Doks klappen. Sicher werden sie sich arangieren, aber das kann man so schlecht vorhersagen. Am besten ist allerdings alle auf einmal einzusetzen, wobei eine längere STandzeit des Beckens Voraussetzung ist.
    Zu den Seesternen. Nicht ganz einfach vor allem die roten Arten. Besser sind hier Schlangensterne (keine grünen die neigen zu Unartigkeiten)


    Wegen der Weichkoralle, kann es sein das sie sich reinigt ?
    War vor kurzem einen Umstellung im Becken was Licht oder Strömung betrifft. Wäre nett wenn du ein Bild einstellen könntest so das man das Tier sieht.

  • Mess mal kH, Ca und Mg - besonders letztere scheinen niedrig zu sein.


    Welches Teil auf dem Bild meinst Du?


    Kannst Du auch noch eine Gesamtansicht machen?

  • @ Stefan Ott ich meine den rechten teil könnten das eine zerganemone anemonia cf.majano sein?


    Anbei 2 gesamtbilder meines Beckens, bin für vorschläge offen, habe auf anraten meines Aquariumhändlers ein Riffgestell drunter aus Kunstoff mit so 1 x1 cm großen rechtecken.


    Und wegen dem Messen, ich werde erst am Samstag zum Händler kommen, werde dann die Tests kaufen, den die hab ich leider nicht bzw. die kann mein Vater nicht machen.


    Gruß A.Lackenbauer


    Gesamtansicht 1


    Gesamtansicht 2

  • Könnte sein - könnte aber auch nicht, dafür ist das Bild leider nicht scharf genug...


    Danke für die Gesamtansicht - leider muss ich Peter recht geben. Dein Steinaufbau
    ist leider etwas "unglücklich" - weil wenig strukturiert und ohne Durchlässe und Versteckmöglichkeiten.



    Du solltest versuchen, ihn lockerer und mit mehr Versteckmöglichkeiten zu gestalten.
    Momentan sind die Steine einfach nur aufgeschichtet...


    Ich würde die "Hilfskonstruktion" entfernen und das Becken in drei Teile aufteilen.
    Links und rechts näher an die Frontscheibe ran, dafür in der Mitte einen kleine Pfeiler, so dass die Fische dahinter rumschwimmen können. Dann die Steine so aufbaauen, dass die Fische Unterstände haben und auch mal schattige Plätze entstehen.


    Beim zweiten Ansehen würde ich sagen: Nimm mal jeden 2. Stein aus der Mauer raus, damit die Fisch auch mal in den Aufbau reinschwimmen können.
    Du hast so dicht gepackt - und jetzt kommen ja auch noch Korallen dazu, wo sollen die denn hin?

  • Hallo,


    ich sehe meine Vorahnung bestätigt und kann mich da Stefan nur anschliessen. Ich weis das ist sicher eine Enttäuschung für dich, aber wenn du das Becken nicht nur mit Mini Grundeln (Eviota, Trimma etc) besetzen möchtest mußt du da leider noch mal ran.


    Du hast meiner Meining nach zu viele kleine Steine. Versuche Höhlen zu schaffen, und mache Durchbrüche das die Fische auch hinter die Deko schwimmen können.


    Geh daoch einfach mal auf das Aqua Bilderbuch von korallenriff.de da wirst du sicher sehen was wir meinen.

  • hallo, ich bins mal wieder ... also mein magnesium wert liegt etwa bei 1100 mg/ltr werde mir da etwas mg besorgen, und ich habe auch mein becken umgestaltet mit viel mehr ritzen, höhlen und unterständen sieht jetzt besser aus, danke schon mal für eure tips, seit samstag hab ich jetzt auch eine Entacmaea quadricolor war bei meinem händer und konnte nicht wiederstehen.


    gruß andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!