Juwel Aquarium

  • Hallo liebes Forum nach meiner vier Jährigen Süswasser-Aquaquaristik Zeit will ich jetzt zur Meerwasser-Aquaristik wechseln.
    Jetzt wollte ich von euch wissen was ich von meinen alten sachen noch einsetzen kann.


    Ich habe:
    1 Juwel 240l Aquarium mit Unterschrank (120x40x50cm)
    1 Juwel Filter Standard (Innenfilter)
    1 JBL Solar 4 Star "T5" (4x54Watt)
    1 Dennerle Co2 Anlage mit Nachtabschaltung
    1 Stabheizer


    So jetzt kommt mein Problem ich will keinen Filter oder Abschäumer auserhalb des Aquariums also keine Ausenfiler und kein
    Ausen-Abschäumer. Einen Abschäumer habe ich eigentlich schon als ganz passend angesehen Aqua-medic Turbofloter (1000) Multi SL. Den könnte ich dann außen ans Aquarium hängen. Oder ist der zu groß
    von 400-600l Aquarien gedacht aber zwecks Überdimensionirung habe ich gedacht der wäre ok.
    Oder wäre der Turboflotor 750 von Aqua-medic besser der ist biss 400l Inhalt gedacht. Auch ein Innenabschäumer. Welcher der beiden Abschäumer findet ihr besser und vorallem leiser ich schlaf im gleichen Zimmer.


    Mein letztes problem ist mein Juwel Innenfilter ist der Ok oder brauch ich da einen anderen?


    Vielen Dank schon im Vorraus.

  • Hallo Ingo,


    naja entweder Du entfernst den Innenfilter ganz oder Du nimmst das ganze "Innenleben" heraus und baust Dir da nen kleinen Abeschäumer rein.


    Das herkömmliche Filtermaterial vom Süßwasser kannste eh nimmer nehmen und der Filter braucht halt viel Platz.Mußte Dir mal überlegen.
    Hast ja auch ne Juwel-Abdeckung drauf, wie willste das Becken dann beleuchten, zwei t8-röhren sind ja net so viel oder, was willste dann darin halten?


    mit freundlichen Grüßen


    Marra

  • Hallo Ingo,


    - ist das Juwel-Becken ein Ganzglasaquarium oder hat es einen eloxierten Rahmen?


    - den Innenfilter wirst Du nicht brauchen
    - die Co2- Anlage kannst Du später mal mit einem Kalkreaktor einsetzen
    - die Beleuchtung kannst Du mit meerwassergeeigneten T5-Röhren benutzen
    - den Stabheizer kannst Du ebenfalls weiterverwenden, falls nötig


    Dann brauchst Du noch Strömungspumpen zur Wasserbewegung.


    Zu den Innenabschäumern kann ich dir nichts sagen, aber such mal hier im Forum
    unter dem Stichwort nach, über den wurde schon diskutiert.

  • Ja aber wie Filtere ich dann das Becken. Machen dass nur die Schnellfilter? Und was ist mit der Biologischenfilterung sind da nur die lebenden Steine verantwortlich?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo Haussmann ()

  • Hi Ingo,


    da mußte wirklich total umdenken, hat mir am Anfang auch sehr große
    Schwierigkeiten bereitet. Ich habe mich von fast allen Filtermedien verabschieden müssen die mir im Süßwasser beste Dienste geleistet haben. Filterwatte, - fließe, Siporax, Biobälle usw. das alles brauchste eigentlich nicht mehr, es kann sogar schädlich werden da die Bakterien im Material mit der Zeit zuviel Nitrat produzieren.
    Zur Filterung brauchst Du Lebende Steine, am besten sehr gute, hochwertige Qualität, umso mehr umso besser.
    Ein Eiweißabschäumer holt dir dann noch den letzten Murks raus.
    Dann noch ein paar gute Stömungspumpen, das ist ebenfalls wichtig, das Wasser muß immer gut bewegt werden wie es im meer eben auch der fall ist.


    mit freundlichen grüßen


    marra

  • Und was ist mit dem Abschäumer ist der überdiminsiuniert oder nicht.
    Ich Habe ja 240l inhalt.
    Und der Turbofloter Multi SL ist von 400-600l Inhalt gedacht.

  • Ja kenne den, aber zu groß ist da nie was, ich denke auch nicht das es bei dem Becken bleiben wirst. Wenn Du erst mal Blut geleckt hast wirst schon sehen.


    :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!