Pflanzenreste

  • Soll man eigentlich Pflanzenreste entfernen, oder nicht? Habe einige Caulerpa, die etwas Farbe verloren haben.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo,
    ist sie farblos durchsichtig oder nur etwas heller?
    Im allgemeinen würde ich die Reste von Caulerpa entfernen, weil sie das Wasser belasten, es sei denn du hast viele Resteverwerter im Becken ( z.B. Schnecken, Einsiedler ect.) und die räumen damit schnell auf.
    Aber bei mir sammeln sich die Reste in den Ecken, und dort sauge ich sie dann ab.

  • Hallo Kai



    Wie Sabine schon schrieb, wenn Algen ganz kapput gehen und völlig glasig werden, und sich zersetzten, lieber raus.
    Wird es nur ein wenig heller, dann nicht raus, da sich Algen oft fangen.


    Im Grunde ist es so das Algen wenn sie kapputgehen das vorher aufgenommene Nitrat bzw. Phosphat (heute weiss man das Nitrat recht wenig ist, dafür aber mehr Phosphat) wieder ans Wasser abgeben. Und das will man natürlich nicht .


    Allerdings wenn es nur ein paar Stippen sind, dann kann man das durchaus vernachlässigen. Sind es grosse Bestände die dahingehen, dann schnell raus.


    Algen erholen sich oft aber genauso schnell wieder :-),


    Gruss
    Robert

  • Hab sie entfernt. Waren schon in der Zersetzung begriffen. Seit meine Werte i.O. sind, wachsen Sie nicht mehr so schnell nach. Schade.

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!