Unsicher wegen Strömung

  • Hallo,


    nachdem mein Becken jetzt seit 1,5 Monaten läuft, habe ich die Wasserwerte in den Griff bekommen.


    Nun sollen erste Korallen eingesetzt werden. Vorher habe ich aber doch noch 'ne Frage zur Strömung. Ich habe quasi 4 Pumpen. Zwei, die entgegengesetzt nach vorn an die Scheibe strömen. 1 Pumpe/Filter, der von unten nach oben und unten hinter das Riff strömt. Und dann ist noch eine für die Oberflächenbewegung zuständig.


    Wie sollte die Strömung denn nun sein? Sollte ich mit den beiden entgegengestzten vielleicht eine Ringströmung realisieren anstatt sie entgegengesetzt laufen zu lassen? Momentan wird der vordere Bereich des Aquas dadurch sehr schön verwirbelt.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Ich würde eine Strömung aus wechselnder Richtung bevorzugen - wegen der Ablagerungen. Bei gleichmäßiger Strömung aus immer derselben Richtung - auch bei einer Ringströmung - wird sich Mulm an manchen Stellen ablagern.

  • Hallo,
    ich würde an der Strömung auch erst mal nichts verändern. Wenn die Werte die nächste Woche auch so stabil bleiben, kannst du ja mal versuchen, eine unempfindliche Weichkoralle einsetzen, daran wirst du dann auch erkennen, ob die Strömung richtig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!