Magnesium Wert?

  • Hallo,


    Ich bin nun in der 5 Woche der Einfahrphase, und wollte euch mal kurz meine Wasserwerte schreiben, da ich mir bei meinem Magnesium Wert nicht sicher bin ob ich da etwas unternehmen muß:


    Dichte: 1023
    Temp: 25 Grad
    NO2: nn
    NO3: nn
    PO4: nn
    PH: 8 (morgens) 8,2( abends)
    KH: 5,8
    Ca: 400 mg/l
    Mg: 1110 mg/l


    Ist ja eigentlich soweit alles o.k. nur der niedrige KH und Mg Wert macht mir etwas sorgen. Soll ich da bereits gegensteuern oder erst mal noch laufen lassen. ( Aber der Mg Wert wird sich wohl nicht von allein erhöhen). Und der KH Wert? Beide Werte waren vom 1 Tag an so niedrig.


    Wäre euch für Tips dankbar,
    Viele Grüße
    EVA

  • Ich würde es noch so laufen lassen und erst dann anpassen, wenn der Besatz ansteht.
    Wie sieht es denn im Becken aus? Ist die grünbraune Phase schon vorbei?


    Wenn die Einfahrphase beendet ist, würde ich mit Balling starten - ist einfach und wirkungsvoll - und hebt in einem Aufwasch kH, Ca und Mg in die richtige Höhe.

  • Kenny hat folgende Bedenken:


    Zitat

    Original von kenny
    Ich würde mit der kH nicht höher gehen als 7 - aber wie hast du den so genau gemessen 5,8 ? Meine Tests erlauben nur das ermitteln über ganze Grade (je ein Tropfen). Wenn die Tendenz aber eher zu 4 als zu 5 ist, dann sieht man es beim 4. Tropfen schon fast umschwenken, wenn sie eher zu 6 als zu 5 ist, dann sieht man den Farbumschlag erst nach dem 5. Tropfen und Mischen.

  • Danke erst mal für eure Antwort,



    Stefan:


    Also die Kieselalgen sind bereits verschwunden, die Grünalgen( nicht besonders viele) sind zwar noch da, aber bereits am zurückgehen.Auf meinem Lebendgestein wächst auch schon einiges und im ganzen Becken wuselt es nur so von Kleinstlebewesen.
    Ich dachte auch an Balling, werde ich dann wohl auch machen wenn es so weit ist. Ich hoffe bald !!!! ( ja ja , Geduld Geduld und nochmals Geduld)


    Kenny:


    Der KH Test ist von Salifert, da kann man das Ergebnis der Testspritze, in einer Tabelle ablesen, und das ergibt dann bei mir 5,8.


    Viele Grüße EVA

  • Dann könntest Du bereits jetzt - falls noch nicht geschehen -
    Einsiedlerkrebse und Seeigel einsetzen.


    Auch mit der Ballingmethode würde ich nun doch schon beginnen,
    die kH wird sich dann einpendeln. Die Werte von 420 mg CA und
    1330 mg Mg anpeilen, aber lieber unter- als überschreiten.


    Wenn dann alles planmässig läuft, kannst Du mit dem Einsetzen von
    Lederkorallen und Fischen beginnen.

  • Hallo Stefan,


    zu balling habe ich dann noch eine Frage:


    Laut Balling Rechner benötige ich 56,5 g Calciumchlorid Dihydrat ,
    64,5 g Natriumhydr. und 19,26 g NaCl freies Meersalz , um meinen Ca Wert auf 420 anzuheben.
    Mit wieviel Liter Wasser muß ich die Salze jeweils mischen?
    Und wieviel ml dann pro Tag zugeben?


    Auf Stefan Linders Homepage steht am Anfang max 71 ml pro 200 l Wasser . Das sind dann bei mir ( 770 l netto) 273,35 ml pro Tag.


    Und das Meersalz, ich mache ja bis jetzt noch keinen Wasserwechsel, soll es morgens mit dem Na. oder abends mit dem Ca. zugegeben werden? Oder erst wenn die angesetzte Menge der beide Lösungen aufgebraucht ist?
    Am Anfang erschien mir das mit Balling recht leicht, aber nun, je mehr ich lese um so unsicherer werde ich.


    Sorry für die vielen Fragen,


    Gruß Eva

  • Im Grunde genommen reicht es, wenn Du soviel Wasser nimmst, das die Salze in Lösung gehen. Ich habe dazu 5-Liter-Kanister. Einfach die Chemikalien in jeweils 5 Litern Wasser auflösen, davon täglich je 1 Liter ins Becken.


    Beim Wasserwechsel einfach von der berechneten Meersalzmenge die zu ersetzende abziehen und dafür die berechnete NaCl-freie einsetzen.


    Du solltest hierbei regelmäßig WW machen - braucht ja nicht viel zu sein.



    Zitiere mich mal wieder selbst:


    KH messen, Calcium messen
    Werte in den Online-Rechner auf der HP von Thomas Cronz eingeben


    Dann weisst Du, wieviel Calciumchlorid und Natriumhydrogenkarbonat Du deinem
    Becken zuführen musst.


    Diese Mengen abwiegen, jeweils in einem Behälter in z.B. 5 Liter Wasser lösen und
    über eine Woche verteilt ins Becken leeren.


    Nach dieser Woche wiederum KH und Calcium messen.
    Dann dasselbe Spiel, Werte eingeben und neue Lösung ansetzen.


    Am besten ist es, wenn Du auch den Magnesiumgehalt misst und entsprechend
    korrigierst. Hier kannst Du die beiden Chemikalien in einem Behälter auflösen.


    Sollte dein KH-Wert durch diese Massnahme zu sehr ansteigen, lässt Du bei der
    nächsten Woche einfach das Natriumhydrogenkarbonat weg.



    Beim nächsten Wasserwechsel nimmst Du nicht die volle Menge Meersalz, sondern
    ziehst den im Onlinerechner angezeigten Wert ab und nimmst anstelle dessen
    natriumfreies Meersalz, z.B. PREIS Mineralsalz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!