Eheim 3150 spinnt

  • Hallo Forum,


    ich betreibe meinen ATK-Abschäumer mit einer Eheim
    3150,entspricht von den technischen Daten her der 1250.Die Pumpe steht im Überlaufschacht und beschickt
    von da den ATK,aus dem ATK läuft das Wasser direkt
    zurück ins Becken.ATK ist 1,30m hoch(ohne Becher)und hat 20cm Durchmesser.


    Bis vor ein paar Monaten lief auch alles sehr gut.


    Dann fing die 3150 an zu spinnen.Nach Wartungs-
    arbeiten Stecker rein = halbe Leistung,Stecker wieder raus und wieder rein = volle Leistung :confused_face:
    Dieses Spielchen muß ich jetzt jedesmal machen,und meistens mehrmals hintereinander bis ich das Biest
    zum Laufen kriege :frowning_face:
    Seit ein paar Wochen erreicht sie die volle Leistung gar
    nicht mehr sodas ich den Kugelhahn vom Rücklauf ein
    wenig schließen muß damit der ATK vernünftig läuft.


    Heute habe ich einen neuen Rotor,Achse und Lager
    eingebaut - das gleiche Spielchen.
    Dann habe ich eine Eheim 2052 (gleiche technische
    Daten)Mit dem neuen Rotor bestückt und eingebaut-
    Kugelhahn in froher Erwartung wieder voll auf,und....
    AAH volle Leistung.....aber nur max 3min dann sanck der
    Wasserspiegel im ATK wieder auf den alten Stand.


    Kann mir einer von euch mal diesen Blödsinn erklären???


    Eheim habe ich per mail schon nach dem Originalrotor
    der 3150 gefragt(ich hatte heute den Rotor 1250 gekauft) aber noch keine Antwort erhalten.


    Sorry wenn ich Euch mit dem langen Beitrag gelanweilt
    haben sollte....aber ich habe keine Erklärung dafür.


    Gruß Jürgen

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen,


    anscheinend häufen sich hier deine elektrischen Probleme.


    Such doch mal das Prob an deiner Steckdosenleiste und miss mal die Spannung .


    Ansonsten ist es eine prima Pumpe mit Wellenschlag. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Jürgen,


    ich glaube daß evtl. dein Rotor, Spulenwi´cklung ärger macht. es kann vorkommen, daß der Spuhlenkörper zeilweise leichten Windungschluß bekommt. Mir kommt dies so vor, denn wenn dieses teil, Spule , kallt ist läuft das Ding, qwenn etwas wrm, dann nicht. mit messen ist da nicht viel los, nur tausche alt gegen neu.
    gruß
    U.

  • Hallo Resa,Hallo Ulrich


    @Resa,


    Pumpe mit Wellenschlag,gute Idee :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ,aber ich habe
    irgendwie nicht so richtig Lust dazu ständig im Unterschrank zu sitzen und den Stecker rein- und
    raus zu stöpseln :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    @Ulrich,


    ich denke eher nicht an ein Wärmeprob,weil die Pumpe,wenn ich sie dann auf voller Leistung habe,
    bis zum nächsten Steckerrausziehen mit der gleichen
    Leistung wieterläuft (manchmal wochenlang)



    Ich vermute ich habe einen falschen Rotor drinnen.Die
    Fa.Eheim hat mir geantwortet und mir die Artikelnummer
    für den Rotor der 1050 (3150) mitgeteilt.


    Hab mir bei Michael eine 1250 bestellt und werde die Pumpe austauschen,mir in aller Ruhe den richtigen
    Rotor besorgen,und dann wird die 1050 im Keller ihre
    Arbeit wieder aufnehmen



    Bis dann

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!