Technik Anordnung

  • Hey Fachmänner für Technik :smiling_face:


    Bin gerade dabei die ersten Sachen im Aquarium zu Installieren bzw habe mit dem Eiweisabschäumer angefangen damit ihr wisst wovon ich rede : BioPur Dispergator, Abschäumer, Eiweißabschäumer LSN 30
    den hier habe ich gekauft :smiling_face:


    Jetzt geht es mir um die zukünftige Technikbecken aufteilung und zwar hab ich das mal grob aufskizziert für euch das Bild ist im Anhang.


    Für alle die es nicht entziffern können habe ich geplant mit einer Bohrung einen Eintritt ins Filterbecken zu machen und in die Erste Kammer den Abschäumer reinzustellen.... In die zweite kammer hätte ich eine


    Filterung installiert aus Korallenbruch und ganz feiner Filterwatte für die Schwebstoffe in der dritten kammer sitzt dann die Förderpumpe und pumpt das gefilterte Wasser auf der anderen Seite des Aquariums wieder ins Becken.


    Ist das soweit korrekt ? oder hab ich etwas missachtet ? Ich frage mich nur wie ich den sauerstoff den der Abschäumer produziert ins Becken bekomme da ja danach der feine filter kommt und vieles aufhält.


    Macht es sinn Kammer 1 und 2 zu tauschen ?


    Danke für die Hilfe :smiling_face:

  • Sodele hab jz mal anfangen ausmessen und die Skizze Detailierter gemacht :smiling_face:


    Hoffe damit könnt ihr mehr Anfangen. Was mich überrascht hat das ich den Technik Abteil doch 50cm lang und 15cm breit machen muss da ich Ihn hinten rechts haben will da ist er gut zu verstecken :smiling_face:


    schafft der Wasserstand in der letzten Kammer die Pumpe für den Abschäumer und die Pumpe ins Becken zu versorgen ?

  • Hi Timo,


    möchtest Du jetzt für jede Frage einen Thread eröffnen? Ist etwas unübersichtlich. mach eine Beckenvorstellung und da kommt alles rein, dann hat man einen besseren Überblick.


    Du brauchst keinen Korallenbruch, wie möchtest Du das später reinigen, denn im salzigen darf es keinen Biofilter geben, sowie sich da was ansammelt, müsste es raus und gereinigt werden.
    Das meiste holt der Abschäumer raus, Du kannst ein Fach für Filterwatte einplanen, die dann immer entsorgt wird, oder Du baust dir Filtersocken ein, die kannst Du dann bei Bedarf reinigen.


    Noch einmal zu deinem anderen Thread, es liest sich wirklich so, als wenn Du die Riffkeramik als große Anschaffung siehst, ist nicht böse gemeint, aber das sind Kosten die bei deiner Beckengröße Bagatellen sind. Ich habe 200x70x70 und Riffkeramik und kann dir sagen, die wirklich schmerzhaften Brocken werden noch kommen, von den Unterhaltskosten rede ich jetzt mal noch nicht.


    Mach dir mal eine Liste, was so alles benötigt wird und überlege dir, ob Du bereit bist, diese Summen auszugeben.
    Wenn das Becken erst einmal gestartet ist, dann müssen Korallen rein und bei deiner Größe, wirst Du 1000€ an Korallen nicht einmal sehen, von Fischen rede ich jetzt auch noch nicht.
    Hast Du Korallen im Becken, muss auch zwingend Licht rüber und zwar richtiges, da wirst Du auch 2000€ einplanen müssen, sonst kannst deine Korallen schnell wieder entsorgen.


    Sind nur Anregungen.

  • Hallo StefanR danke für deine Anregungen.


    Ich dachte halt ich stell das Thema immer in die Rubrik wo es reingehört aber dann stell ich eins in die Beckenvorstellung und dann ist gut da hast du recht :smiling_face:


    Über die Preise bin ich mir im Klaren ja darum kauf ich mir auch net alles auf einmal sondern step by step und wenn ich alles hab dann geh ich in Betrieb.


    Ich schaffe mir jetzt immer mal wieder was an morgen wird es zum beispiel mal die Beleuchtung geben und dann wirds wieder 4 wochen dauern bis das Gehalt kommt und es weiter geht :smiling_face:


    Nochmal zu meiner Frage wegen dem Technikbecken macht es sinn die Pumpe in die letzte Kaskade zu setzen ? Da ist eben auch die Rückförderpumpe da hab ich bissle bedenken das es mir das Abteil zu schnell leerzieht ? ( Bekomme sonst aus Platzgründen die Pumpe nur unter den
    Ausströmern des Abschäumers unter und das ist ja sinnlos dann Schäumt er ja aufbereitetes Wasser auf.


    Also gut dann lass ich den Korallenbruch weg und werde es mit Filtermatten machen das ist mir eh lieber :smiling_face:


    Das Riffkeramik werde ich mir auch kaufen aber eben nur um das Technikabteil zu verkleiden das es Optik Top versteckt ist. Die restliche Rückwand würde ich gerne Blau machen weil mir das auf mehreren Bildern sehr gut gefallen hat.

  • Nochmal zu meiner Frage wegen dem Technikbecken macht es sinn die Pumpe in die letzte Kaskade zu setzen ? Da ist eben auch die Rückförderpumpe

    Das verstehe ich jetzt nicht, von welcher Pumpe sprichst Du jetzt? Du benötigst doch nur eine Rückförderpumpe.

    morgen wird es zum beispiel mal die Beleuchtung geben

    Was hast Du da vor? Bitte nicht deine schon einmal erwähnten Strips, damit kommst Du leider nicht hin.

    Das Riffkeramik werde ich mir auch kaufen aber eben nur um das Technikabteil zu verkleiden das es Optik Top versteckt ist.

    Ja macht Sinn, vergiss aber bitte nicht, Du brauchst einige Stellflächen für Korallen und Versteckmöglichkeiten/Schlafplätze für Fische.
    Also nur eine kleine Wand und eine kahle Rückwand, reicht nicht und Lebendgestein als Deko nehmen, ist deutlich teurer als Keramik.

  • oke anders :grinning_squinting_face: Ein Abschäumer hat eine Umwältspumpe um durchströmt zu werden ... so diese pumpe hat in der Kaskade vom Abschäumer keinen platz daher könnte ich sie nur mit in die letztes Kaskade setzen zu der Rückförderpumpe .


    Sprich ich hätte zwei Pumpen nebeneinander ... EInmal die Abschäumer Pumpe und die Rückförderpumpe und da gehts mir drum ob die Leistung von Beiden mir net die Kaskade leerzieht weils wasser net nachkommt verstehst du ?


    Ich habe Lang mit dem Händler gesprochen der heßt Aquarium Plüderhausen der arbeitet hand in hand mit der licht-Uni usw und hat mir Brutal viel erzählt.


    Nachdem ich gesagt habe ich möchte keine Steinkorrallen. Meinte er kann man auch folgendes machen das haben seine Kunden immer gekauft bisher und waren danach hochzufrieden. ( guter Wachstum gesunde Farben usw )


    http://www.aquarium-pluederhau…a-light-serie-10-w-2.html


    So das sind die hier allerdings nicht in 10 W sondern in 20 W da meinte er 3 Stück und mein Becken ist absolut genug ausgeläuschtet und erfülle die Anforderung von den Lumen zahlen und dem Lichtspektrum usw.


    Ja das weiß ich da möchte ich Säulen aufbauten machen :smiling_face: Die Blaue Rückwand nur deshalb weil dann das Licht so genial wirkt :smiling_face:

  • Warum vergrößerst Du nicht die Abschäumerkammer? Die zweite Kammer muss doch nicht so groß sein, muss doch nur Filterwatte rein.

    So das sind die hier allerdings nicht in 10 W sondern in 20 W da meinte er 3 Stück und mein Becken ist absolut genug ausgeläuschtet

    Da würde ich jetzt aber nicht mitgehen, aber wenn er das so sagt :grinning_squinting_face:

  • Das ist auch ne Idee auf die simpelsten sachen kommst manchmal durch lauter überlegen nicht :grinning_squinting_face:


    Ja sind die schlecht oder wie ? Wie beurteilst du die ?

  • Ich würde mal behaupten das sie viel zu warm sind und ein Meerwasserbecken sollte möglichst flächig beleuchtet werden, wie willst das mit drei Spots machen?
    Und das wichtigste ist, 60 Watt ist viel zu wenig, würde mal sagen, dass 300W das minimum bei dir ist und Watt ist ja dann auch nur der Verbrauch, wie viel Licht dabei erzeugt wird, steht auf einem anderen Blatt.


    Licht ist einer der entscheidenen Faktoren, da musst dich wirklich noch mit beschäftigen, schau dich mal hier um, da kannst bei einigen auch die ausgeleuchtete Fläche sehen und hast einen Richtwert.

  • Hey leute,


    ich habe gerade mein Technikabteil für mein Aquarium Silikoniert.


    Warum auch immer hab ich gerade einen Gedanken fehler.


    Mein Becken ist 60cm hoch so. Auf Dem Bild sieht man die verschiedenen Kammern.


    In der Ersten Kammer von rechts kommt der eiweisabschäumer rein der in das Nächste Becken fördert bzw das Wasser das zuviel ist überläuft ( Eisabschäumer sitzt unterhalb der Wasseroberfläche des Normalen Aquariumwasserspiegels.


    In der zweiten Kammer die unten geöffnet ist wird das wasser gezwungen unten durch zu laufen und somit durch die Dritte Kammer von unten nach Oben gefiltert zu werden.


    Nun läuft das Wasser von der dritten Kammer in die vierte Kammer wo die Umwältspumpe ( 2250L/h ) sitzt die das Wasser ins Aquarium zurück fördert.


    Alles schön und gut aber woher weiß ich jz wie tief ich mein Überlauf schneiden muss ? Das Technik Abteil darf ja nicht komplett voll laufen da sonst der Lufttopf des Abschäumers unter Wasser ist.


    Es darf ja aber auch nicht zu niedrig sein sodas die Umwältspumpe trocken läuft.


    Ich bitte um Hilfe ich komm grad net weiter :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!