» Ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich in den letzten Monaten aufgrund von Zeitmangel nicht ganz so aktiv war, schaue ich jedoch jederzeit gerne wieder ins Forum. Trotz Unstimmigkeiten (oder Streitereien :smiling_face: )kommen doch immer wieder neue Ideen und Vorschläge hoch, wie jetzt auch das Klassen Projekt. Ich finde es toll das viele mitmachen, möchte aber dazu noch einige Fragen stellen. Versteht dieses Bitte nicht als Kritik sondern als Ideen für Verbesserungen.


    1. Was macht Ihr wenn zwei verschiedene Meinungen zur Haltung eines Fische auftreten?
    2. Wie kann es sein das jemand einen Fisch beschreibt, den er gerade mal 2 Monate hat und von Paarhaltung, bzw. Gruppenhaltung spricht, obwohl er nur einen hat. Und ich muß es leider so sagen, von dem Fisch leider noch keine Ahnung hat.
    3. Wie wird vermieden das wieder nur von den Büchern abgeschrieben wird, so sehe ich nämlich bis jetzt die Beschreibungen.


    Ich bin der Meinung, in die Beschreibungen dürften nur selbstgemachte Erfahrungen, sonst bringt es leider nicht das, für was es geboren wurde.
    Es kann natürlich sein das die eine oder andere Anmerkung schon beantwortet ist, aber aufgrund der extrem vielen Postings in den letzten 2 Wochen, ist es fast nicht mehr möglich die wichtigen (die früher eindeutig mehr waren :loudly_crying_face: ) von den unwichtigen zu unterscheiden. Ich möchte hier noch meine persönliche Meinung dazu geben, die ich nicht bei den Streitigkeiten posten wollte um zusätzlich Ärger zu schüren.
    Die Diskussionen waren früher für den Meerwasseraquarianer eindeutig wertvoller, jetzt ist der Unterhaltungswert höher und das Forum verkommt immer mehr zu einer Klatschspalte. Kleine Streiterein gab es allerdings auch schon im letzten Jahr und arrogante Antworten ebenso. Ich finde aber positiv das beides eher selten ist. Ich kenne mehrere Aquarianer die aufgrund des höheren Unterhaltungswertes nicht mehr ins Forum gehen, da der Zeitaufwand das wirklich wichtige zu finden sehr hoch ist. Ich finde die Entwicklung schade und würde mich freuen, wenn die Klatschonkels und Klatschtanten sich ein wenig zurücknehmen würden :winking_face: .

  • Hallo Alex,


    vielen Dank für deine berechtigte Kritik, ich bin gespannt, wie andere Mitglieder deine Gedanken aufnehmen und beantworten. Von mir als Moderator nur eine knappe Antwort


    Punk1: es gibt nicht nur verschiedene Arten, sondern auch verschiedene Erfahrungen. Also ausdiskutieren, bis sich ein gemeinsames Statement finden läßt. Im Zweifelsfalle für den Fisch.


    Punkt 2: deshalb als eine der ersten Fragen: Zeitraum der Pflege (Monate)


    Punkt 3: zur Problematik der Zitate gibt es aktuell eine Umfrage. Darüber hinaus werde ich im Template noch deutlicher darauf hinweisen, daß wir nach persönlichen Erfahrungen suchen und daß Zitate als solche gekennzeichnet werden und mit Quellenangabe versehen werden müssen.


    Deine letzten Bemerkungen stärken mir den Rücken, back to the roots, zurück zum Wesentlichen. Deshalb wird das Klassenprojekt auch auf seinen Kern beschränkt bleiben. Wundere dich also bitte nicht, daß dein Beitrag auf einmal in zwei Foren zu finden ist: Punkte 1 -3 bitte im Projekt diskutieren, der Rest gehört ins Allgemeine.

  • Zitat

    Original von Alex, zu lesen im Klassen-Projekt :
    Zum Schluß
    Das Du da mit mir einer Meinung bist war mir gleich klar :D, aber leider verstehen diese Aussagen nicht alle :loudly_crying_face: .
    Und warum ich es nicht als einzelnes Posting geschrieben habe kann ich Dir auch erklären. Ich wollte keine Diskussion auslösen, sondern nur nebenbei mal meine Meinung weiter geben. Im Disk.Forum fangen da nämlich gleich mal die viel Schreiber wieder an endlos zu quatschen und das wollte ich nicht.


    Siehste, fängt schon an, also das Fachliche im Projekt, alles allgemeine hier. Du siehst jetzt aber auch, wie schwierig die Trennung manchmal fällt :winking_face:

  • Hallo,


    ich wollte auch kurz was dazu anmerken.


    1) bei unterschiedlichen Meinungen muss entweder weiter diskutiert werden, oder der kleinste gemeinsame Nenner ist das Ergebnis. Ist die Diskrepanz der Antworten durchgängig, dann handelt sich es ja vielleicht auch um ein Tier, das schwer einzuschätzen ist.


    2) zum einen kann auch eine kurze Erfahrung eine wertvolle Erfahrung sein, aber sicher ist es richtig, dass keine Projektionen und Vermengungen von Erfahrungen, Erzählungen, Angelesenem und Wunschträumen passiert.


    3) Literatur mit einzubeziehen finde ich persönlich sehr gut, wenn ordentlich zitiert wird. Das kann ja auch kontrastiv geschehen.


    Soweit, von mir.


    Dirk

  • Hallo zusammen
    Alex Ich hoffe mal du hast jetzt wieder mehr Zeit. Ich vermisse dich schon :winking_face: :grinning_squinting_face:
    Aber jetzt zu deinen Anmerkungen übers Forum. Du bemängelst das nicht mehr viel "wichtiges" drinsteht bzw. das man das "wichtige" schlecht findet.
    Was für dich vieleicht unwichtig ist, kann für andere aber sehr wichtig sein. Was ist wichtig? 1000000 T5 Diskusiton oder 10000000 Cyano Diskusion? :confused_face: Sag mir was ist wichtig und was nicht?
    Zum Unterhaltungswert: Ein "guter Streit" kann doch auch was positives sein. Nur darf man nicht beleidigend werden und wenns dann vorbei ist sollte es auch wieder normal weiterlaufen. Beleidigte Leberwurst spielen bringt meiner Meinung nach in einem Forum nichts.
    Bei deinen Kritiken übers KL.PR. bin ich mit dir einer Meinung. Jemand der einen Fisch nur kurz hält sollte keine Haltungsempfehlungen abgeben. Eine nette Beobachtung kann man auch im normalen Forum posten.
    Was ich vieleicht noch bemängeln möchte ist das fast nur immer die gleichen schreiben. Es gibt hier sooooo viele die im Forum sind und Null Beiträge haben. Ich finde ein Forum ist auch eine Art Arbeitsgruppe und wenn man schon Mitglied dieser Gruppe ist sollte man auch mitarbeiten bzw. sich aktiv beteidigen. Dann kommen auch wieder mehr Erfahrungswerte und mehr MW Beiträge zusammen.
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!