Kalkrotalgen

  • Hallo,


    ich hätte einige fragen zum Thema Kalkrotalgen.


    Zu anfang, als ich meine Lebenden Steine ins Aquarium einbrachte, war eigentlich kaum ein wachstum festzustellen. Seit der letzten Woche jedoch vermehren sich in meinem Becken rasant Kalkalgen.


    Es ist, als würden die lebenden Steine einerseits dunkelrot und an anderen Stellen eher ins lila gehend´überzogen werden.


    Also meineserachtens, schreitet dieser Wuchs schnell voran. Sollte ich mir Sorgen deshalb machen ?

  • Hallo,
    es gibt verschiedenen Arten von Kalkrotalgen, die dunkelroten sind meist aus der Gattung Peyssonneliasie komen eher an abgeschatteten Plätzen vor, die helleren, lilanen Mesophyllum Arten wachsen auch im helleren und strömungsreichen Stellen. Grundsätzlich ist es ein gutes Zeichen,wenn sie wachsen. Es gibt qauch olivgrüne und bräunlche Arten.Achte darauf, das sie Magnesium und Strontium soiwe Calcium in erheblichen Maße aus dem Wasser zeihen.

  • Also am besten stetig Magnesium und Strotium zuführen und zuschauen wie sie wachsen ! Also einfach wachsen lassen und nichts dagegen unternehmen ?

  • Hallo,
    genau, aber bei Strontium aufpassen, zuviel ist auch nicht gut. Lieber regelmäßiger Wasserwechsel und den Magnesiumgehalt im Auge behalten, sowie den Calciumgehalt.
    Und laß sie wachsen manch einer wäre froh, wenn sie bei ihm wachsen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!