Neuvorstellung und einige Fragen

  • Hallo alle zusammen und guten Morgen,


    Zur Vorgechichte.


    Nach jahrelangem erfolgreichen betreiben eines Süßwasseraquariums habe ich mich entschlossen den lang ersehnten Wunsch eine Meerwasseraquariums zu verwirklichen.


    Da in unmittelbarer Nähe es keinen Fachhändler gibt führte mich der Weg bis nach Köln.
    Nach einigen Beratungen habe ich mir dort ein Aquarium mit den Maßen 150x60x60 mit Überlaufschacht 30x25 anfertigen lassen.
    Hierzu kommt ein Technikbecken mit den Maßen 100x40x40 welches sich im Keller befindet.
    Leider habe ich von diesem Meerwasserforum erst zuspät erfahren denn so wären mir mit sicherheit einige Fehler in der Planung und ausführung nicht passiert, habe mich aber ganz auf den Höändler verlassen.


    Bezüglich des Technikbeckens sehe ich bei mir das größte Problem da ich bisher durch lesen im Forum nichts gutes darüber gelesen habe.


    Kurz zur meinem Wasserkreislauf. Das Wasser fließt über den Überlaufschacht welcher oberhalb mit Filterwatte gefüllt ist und darunter sich Biokaskaden befinden über eine PVC-Leitung in den Keller. Dort befindet sich ein Nachrieselschacht der ebenfalls mit Biokskaden gefülllt ist. Der Nachrieselschacht ist unten ca. 5 cm offen. Über den PVC-Bodenflutung wird das Wasser dann in eine Nachfilterkammer gefüllt mit Filterwatte zurück ins Aqua befördert. Die Förderpumpe ist eine Red Dragon 10.000.


    Dies ist in groben Zügen mein Wasserkreislauf es ist kein Abschäumer installiert (laut Händler wird er nicht benötigt).


    Das größte Problem sehe ich hier bei der Wasseraufbereitung da eine solches Verfahren hier von keinem so betrieben wird (Nitrat). Was sollte ich eurer Meinung nach jetzt am besten tun.


    gesamtes Technikbecken warscheinlich komplett umbauen.


    Hierzu meine Fragen. Wie müßte der Umbau am besten erfolgen, da ich ja einige Abtrennungen (Glasscheiben) neu einkleben muß.


    Es wäre mir sehr geholfen wenn mir jemand genau sagen könnte wie das Technikbecken am besten aufzuteilen ist hilfreich wäre hier falls möglich eine Skizze mit Maßangaben sodas es auch ein blutiger Anfänger versteht da ich jetzt keine Fehler mehr machen möchte.
    Wie verläuft dann der Wasserkreislauf nach dem Umbau.


    Da ich mir einen Abschäumer zulegen muß welcher kommt für dieses Becken in Frage (Kaufempfehlung).


    Falls ich noch irgend etwas vergessen haben sollte bin ich für jeden Hinweis dankbar.


    Hier noch die aktuellen Wasserwerte von heute 08:00 Uhr.


    Dichte 1,024
    pH 8,60
    KH 8,0
    Nitrit 0,10
    Nitrat zw. 0,25 - 0,50
    Phosphat 1,0
    Silikat 2,0
    Calcium 160
    Magnesium 720


    Hoffe das Ihr meinen Beitrag versteht bin für jede Art von Hilfe dankbar



    Gruß Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Klein ()

  • Hallo Ralf,


    zur Technik später mehr, jetzt nur mal zu den Wasserwerten. Ca und Mg sind ja so erschreckend niedrig, daß ich einen Messfehler vermute. Ich hoffe, dein Kölner Händler hat dich wenigstens mit guten Tests versorgt, wenn du mit seiner Art des Filterns schon nicht mehr so einverstanden bist.


    Das Technikbecken sollte drei Kammern besitzen, eine erste, in der das Wasser ankommt und in der sich auch gleich der Abschäumer befindet. Eine zweite, in welcher sich das aus dem AS austretende Wasser beruhigt und eventuelle kleine Luftbläschen verliert. Dort kannst du dann auch mit Aktivkohle, Phosphat- und Silikatadsorbern filtern. In der dritten Kammer befindet sich die Rückförderpumpe. Stelle das Technikbecken etwas erhöht auf, dann kannst du den sich sammelnden Dreck (Detritus) besser absaugen.


    Schreib bitte mal, welche Tiere du pflegst bzw. pflegen willst. Auch der Rest an Technik, Strömungspumpe, Licht, wären mal ganz interessant.


    Schön, daß du zu uns gefunden hast.



    NACHTRAG:
    welche Salzsorte verwendest du?

    Einmal editiert, zuletzt von Riffbarsch ()

  • Hallo Thomas,


    als Salz verwende ich Aqua Care.


    Zu meiner weiteren Technik.


    Becken 150x60x60
    Überlauf 30x25
    HQI Aquaspacelight 2x 250 Watt + 2x 24 Watt Dulux
    Strömung 2x Tunze Turbelle Stream 6000 + Multicontroller
    Technikbecken im Keller Förderpumpe Red Dragon 10.000; Becken steht auf einer Höhe von 110
    20 Kg Unterbausteine
    40 Kg Lebendgestein


    Nachtrag:


    Osmose Aqua Medic EasyLine 90 mit AquaLight Kieselsäurefilter.


    Wasserwerte wurden ermittelt mit Tests von Salifert.


    Gruß Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Klein ()

  • Hallo Ralf,
    als ich deinen Thread zum ersten mal gelesen habe stand da nur Hallo alle zusammen und guten Morgen, daher auch nur mein Welcome :)) Also ich würde es so machen das du das Technikaqua leer räumst und einfach nur einen Abschäumer installierst. Eventuell ist es dir ja möglich mal ein Bild einzustellen ? Die andere Technik, Licht, Strömung ist ok :))

  • Hallo,
    auch ein Willkommen von mir.
    Die Biobälle und die Watte würde ich entfernen, so das das Wasser ungefiltert zum Abschäumer gelangt.Wenn sich in der Watte die Futterreste usw. ansammeln, werden sie zu Nitrat abgebaut, und der Abschäumer kann sie nicht mehr entfernen.


    Welche Testmarken verwndest du denn?

  • Hi Ralf,
    das klingt doch alles sehr vernünftig. Und welche Tiere? Ach ja, die Standzeit? Zum Salz kann ich nur wenig sagen, ich habe es - glaube ich - nie benutzt. Nimmst du zum Ansatz direkt Leitungswasser oder wird das vorher aufbereitet?


    Zum Abschäumer:
    es gibt am Markt vor allem zwei verschiedene Technologien, Druckabschäumer und mit Luftpumpen über Lindenholzausströmer betriebene. Den letzteren sagt man den schonenderen Umgang mit Kleinstlebewesen nach. Druckabschäumer benötigen dafür bei gleicher Leistung weniger Platz. Es kommt also auch darauf an, welche Korallen du hältst/halten möchtest.

  • Hallo,


    das Becken ist seit dem 12.07.2003 in Betrieb. Wasser wird aufbereitet über die Ososeanlage.


    An Korallen möchte ich Weichkorallen sowie Steinkorallen pflegen.
    Über den Besatz an Tiere habe ich mir bis jetzt noch keine näheren Gedanken gemacht, da ich erst einmal die Grundvoraussetzungen schaffen möchte.


    Verstehe ich das also richtig das ich die Biobälle im Rieselüberlaufschacht samt Watte entfernen soll. Ebenfalls die Biobälle im Nachrieselschacht sowie die PVC-Bodenflutung.
    Dann das Becken in mehrer Bereiche abtrennen soll.
    Frage wie groß sollen diese Bereiche sein, kann mir vielleicht jemand hierrüber eine Skizze mit Maßangaben, besser noch eine genaue Bauanleitung zu kommen lassen, da ich hinsichtlich dieses Thematik überhaupt keine Ahnung habe.


    Welchen Abschäumer empfiehlt Ihr.


    Die Förderpumpe ist seitlich durch eine Lochbohrung mit dem Technikbecken verbunden.


    Gruß Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Klein ()

  • Hallo,
    ich würde das Becken in drei gleiche Teile teilen, vorausgesetzt, es ist so groß, das in die erste Kammer der Abschäumer reinpasst. In die zweite Kammer kommen dann die Adsorber ( vor allem bei dem Phosphat wert), und in die dritte könntest du Caulerpa geben mit 24h Licht, sozusagen ein Algenbecken.
    Aber sag erst mal die Maße des Technikbeckens.

  • Hallo Sabine,


    die Maße des Beckens sind 100x40x40 mit seitlicher Lochbohrung für die Förderpumpe.



    Gruß Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!