Hilfe, meine Schnecken sind weg.

  • Hallo,


    mein Becken ist ja momentan in der Einlaufphase. Vor 2,5 Wochen hatte ich zwei Turboschnecken eingesetzt. Leider sind sie seit 1,5 Wochen nicht mehr sichtbar/auffindbar. Kann es sein, dass sie in ein "Loch" gefallen sind, wo sie nicht mehr rauskommen und verenden? Algenbewuchs ist ja hauptsächlich auf den oberen Steinen. Oder wurden sie eventuell Opfer meiner Krabben? Ausserdem knallt es noch immer im Becken. Nur die Häuser müßte ich doch mal sehen. Waren schließlich nicht sehr klein.


    Einer eingeschleppten Fingernagelschnecke gehts gut. Sie tummelt sich immer auf dem "Riffdach".


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai,
    es kann sein, das sie vielleicht die schwankenden Wasserwerte nicht vertragen haben, irgendwann hatten wir hier auch mal einen Thread, in dem einige schrieben, sie hätten kein Glück mit Turboschnecken. Geh mal über Suche, vielleicht findest du ihn.


    Es kann auch sein, das sie runtergefallen sind und auf dem Rücken liegen. Wenn nur Kies um sie rum ist, dann können sie sich nirgends richtig festhalten und sich nicht umdrehen. Dann sterben sie . Vielleicht haben die Krabben sie sich dann geholt.


    Aber das sind alles nur Mutmaßungen von mir.

  • Soll ich sie suchen und rausfischen? Dafür müßte ich das komplette Riff "abbauen".


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai und guten Morgen



    Nein, natürlich nicht. Entweder sie leben noch oder sie leben nicht mehr. Ich gehe aber davon aus das sie leben, und halt nur im Becken umherwandern.
    Mit der Zeit, zumindest bei uns, hat man genug Nachzuchten an Schnecken, das es gar nicht mehr auffällt wenn mal zwei fehlen würden.
    Also einfach ein wenig abwarten.


    Ohnehin sind zwei Schnecken zu wenig so das ich Dir rate noch ein paar nachzukaufen. Sind gute Algenfresser und tun keinem was.


    Und die Schnecken belasten dein Riffbecken nicht so das es ein Problem darstellt.



    Zitat

    Original von Kai77
    Soll ich sie suchen und rausfischen? Dafür müßte ich das komplette Riff "abbauen".


    Kai

  • Danke!


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!