Vorstellung und Fragen

  • Hallo,


    ich wollt mich mal vorstellen und meine ersten Fragen auf euch werfen.


    Meinen Namen könnt ihr ja lesen, ich bin 23 und wohne in Bremen. Verlobt bin ich auch und mittlerweile haben wir einen kleinen Zoo (sagen zumindest unsere Familien), aber nach langem "betteln" darf ich mir nun zwei Aquarien einrichten.
    Das eine wird ein Süßwasserbecken, als Lieferant von Lebensfutter für unsere 8 Schildkröten. Für das Thema bin ich schon in einem anderen Forum und soo schwer sind die Becken ja nicht. Zumal ich mit meinem Vater da eine große Hilfe in meiner Nähe habe.
    Das zweite Becken ist der Grund für mein hier sein. Der Wunsch nach einem Meerwasseraquarium ist schon sehr alt bei mir, seitdem ich einige mal in einem Laden gesehen habe. Da war ich ca. 8 oder 9...
    Da wir erst umziehen müssen, habe ich noch viel Zeit zu lesen und zu lernen und vorallem zu Fragen. Ich hab nämlich keinen Schimmer von der Thematik. Ich kann mit den ganzen Technik-kram nichts anfangen, kenn mich mit den Fischen nicht aus und was den Rest angeht: Da weiß ich sogar noch weniger von :winking_face:
    So und nun schon mal zu meinen Fragen..
    Das wichtigeste für mich im Moment sind die Kosten, da ich schon mal mit dem Sparen anfangen will. Was kommt da ca. auf mich zu? Bei Sumpfschildkröten, die hauptsächlich im Wasser leben, muss man mit 500-1000 Euro rechnen, ist das beim Meerwasser auch ungefähr so?
    Das zweite im Moment ist, wofür muss ich denn mein Geld ausgeben, was brauch ich alles? Wie groß sollte ein Anfängerbecken sein, oder kommt das zu sehr auf den Besatz an? Viel Größer als 150 cm in der Länge werden wir wohl nicht stellen können, kleiner wäre mir lieber.
    Mit was für Fischen, korallen fang ich denn am besten an?
    Ich hätte ja gerne Seepferdchen, aber die sind wohl für Anfänger zu schwer, oder?
    Und jetzt die blödeste Frage von allen, an der aber alles hängt: Kann ich das Aquarium abdecken, oder muss das oben offen sein? Wie haben nämlich zwei Kater... Bei den Schildkröten haben die beiden ja schon gelernt das sie da nicht reinsollten. (Zum Glück haben die Schildkröten nur gefaucht, nicht gebissen).
    So, nachdem ihr eure Lachtränen abgewischt und die Zähne wieder aus der Tischplatte befreit habt, ob dieser Unwissenheit freue ich mich auf Antworten und Tips.
    Gruß
    Andrea

  • Hallo Andrea,
    herzlich willkommen im Forum.


    Ich finde es gut, das du dich erstmal ausgiebig informieren willst, bevor du mit einen Meerwasserbecken anfangen möchtest. Das ist immer der bessere Weg.
    Ich weiß nicht, ob du die Seite http://www.körallenriff.de kennst, da sind viele Tips, gerade auch für Einsteiger, was man braucht und wieviel es kostet. Da kannst du dich erstmal informieren. Hier der Link.


    Zu deinen Fragen:


    Die meisten werden wohl schon mit dem Link beantwortet, aber ich würde auf jedenfall ein Becken nehmen was mindestens 250-300l hat, soweit es finanziell und von den Platz her geht. Als Erstbesatz würde ich Lederkorallen und robuste Fische, Einsiedler, Schnecke nusw. einsetzen, Seepferdchen ist wirklich etwas für Fortgeschrittene. Außerdem haben sie doch spezielle Ansprüche an das Becken und die Einrichtung.


    Wegen den Katzen, Das Becken kann natürlich oben abgedeckt sein, das ist gar kein Problem. Entwder man nimmt Glasscheiben bei einer HQI Beleuchtung, oder einen Abdeckkasten bei einer Röhrenbeleuchtung.
    Ich hoffe das hift dir erstmal , ansonsten frag einfach weiter :smiling_face:

  • Na endlich, es klappt wieder. Ich hatte ein paar probleme mit meinen Internet einstellungen, deswegen konnte ich nicht mehr schreiben.


    Erstmal ein Danke an Robert, Du hast mir sehr geholfen.


    So und auch ein Danke an Sabine, die Seite ist wirklich informativ.
    Eine Frage hab ich aber noch, ist aber eher was für handwerklich Begabten :grinning_squinting_face:


    Mein Männe kam auf die glorreiche Idee, seine Schildkrötenaquarien doch mittels eines Filterbeckens zu filtern. Ist bei dem Dreck wohl auch das einzig sinnige, denn im Moment müssen wir jedes Wochenende Wasserwechsel machen und Filter reinigen. Bei 4 Becken macht das ne menge Arbeit :winking_face:
    So nun stehen unsere 4 hier und die Frage ist, wie bekommen wir da denn am besten Löcher rein für die Rohre? Kann man da einfach mit einem Glasschneider reinschneiden, oder stehen wir dann bald auf nassen Teppich?
    Falls ihr jetzt noch Angaben braucht über Glasstärke, Größe. Liter etc. sagt bitte bescheid.


    Gruß
    Andrea

  • Hallo Andrea Rabe,
    erst einmal von mir ein Welcome. Mit dem Glasschneider kann man da nicht so einfach mal rein schneiden :winking_face_with_tongue: Dann gibbet echt nasse Füsse :grinning_squinting_face: Es gibt extra Glasbohrer bzw. Kronen womit die Löcher in die Aquas gebohrt werden !!! Die meisten Aquarienbauer bieten diesen Service an.

  • Hallo,


    lass doch bitte das Rabe weg... Andrea reicht :smiling_face:


    Ich hoffe mal, ich kann meinen schneidewilligen Verlobten überzeugen, die Finger davon zu lassen....


    Gruß
    Andrea *die auf korallenriff.de verschollene*

  • Hallo Andrea


    Gern geschehen :smiling_face:



    Zitat

    Original von Andrea Rabe
    Na endlich, es klappt wieder. Ich hatte ein paar probleme mit meinen Internet einstellungen, deswegen konnte ich nicht mehr schreiben.


    Erstmal ein Danke an Robert, Du hast mir sehr geholfen.

  • Hallo,


    ich bins mal wieder :smiling_face:


    Ich les mir grade die Erfahrungsberichte mit den ATI-Röhren durch, da ich wissen will, ob man nun für ein Meerwasseraquarium ein bestimmtes Licht braucht oder nicht. Habe ich das nun richtig verstanden, daß es manche Korallen und Fischarten gibt, die einen gewissen Lux-Anteil brauchen? Und das dieser entweder mit HQI oder diese ATI-Röhren erreicht werden kann? Oder ist das nur für die bessere Optik?
    Worauf muss ich denn achten, denn es gibt ja unterschiedliche HQIs?


    Um ehrlich zu sein, finde ich das Thema bei den Schildkröten schon kompleziert, aber da kenn ich mich zumindest ein bischen aus...


    Ich hab mir auch angesehen, mit was für Anschaffungskosten ich rechen muss, da muss ich noch lange sparen :grinning_squinting_face:


    Und noch eine Frage: Ich hab hier im Forum etwas über Lebendgestein gelesen, und das diese Steine aus Riffen rausgeschlagen werden. Und auch das die meisten Fische wohl Wildfänge sind.
    Kann man sein Aquarium auch ohne Wildfänge einrichten und gibt es dies Gestein auch in einer umweltfreundlichern Variante?
    Danke schon mal und Gruß
    Andrea

  • Hallo Andrea


    Korallen brauchen in der Tat ein spezielles Licht. Nicht nur sie, auch die Algen sollten nicht im besonderen von zum Beispielt rotspektrum profitieren, da sie sonst im Übermasse wachsen.
    Also geht es nur mit den richtigen Röhren. Diese sind nicht nur T5, sondern auch noch T8. Wobei T8 meiner Ansicht nach veraltet ist, und bei weitem nicht die selbe Leuchtkraft bietet.
    HQi bietet den Vorteil des Sonnenkingeleffektes und wirkt dadurch natürlicher. Aber auch das ist Geschmackssache, viele stehen auch auf rein Röhrenbeleuchtung.


    HQi gibt es in mehreren Varianten:
    70 Watt, 150 watt, 250 Watt, 400 watt, oder 1000 Watt.


    Man sagt so ab 50 cm 150 Watt, ab 60 250 watt, und wenn grösser und noch tiefer dann 400 oder gar 1000 Watt.


    Es gibt wunderschönes riffgestein das gebrannt wird, es nennt sich Riffkeramik. Es gibt zwei hersteller in deutschland, einmal Korallenwelt Rostock und Meereswelt Karlsruhe. Korallenwelt brennt ihre neuen mit einem erhöhtem Magnesiumanteil. Eine wie ich finde sehr gute Ergänzung zum riffgestein die dazu die Ressourcen schont.
    Vor allem sind mit Riffkeramik Formen möglich (riffpfeiler) die man mit lebenden Steinen nicht hinbekommt. Dennoch auch der hinweis das man ein wenig Lebendes Gestein dennoch verwenden sollte, um viel natürliches am Anfang reinzubekommen.


    Ich wollte eigentlich schon lange mal einen Artikel über die Vorteile/ Nachteile der Riffkeramik/lebende Steine machen, nur habe ich derzeit die Zeit nicht dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!