Algenwuchs & Einfahrphase

  • Hallo!


    Ich habe jetzt 8 Wochen geduldig gewartet, nach vier Wochen ca. 50% (130 Liter) vom Becken mit ein´gefahrenem Wasser von einem Freund getauscht, das von Ihm besiedelte Filtermaterial eingebracht, und 4 lebende gehälterte Steine (ca. 4,5kg) eingebracht.
    Ergebniss: Nach vier Wochen ist mein Boden mit grünen, ich glaube Kieselagen überzogen und rote Schmieralgen breiten sich aus.
    Ich habe meinen Abschäumer (Sander 70cm) angeschlossen und er schäumt schon ordentlich. Zusätzlich dosiere ich über einen Sander Ozonisator 5-10 mg Ozon dazu.
    Ist der starke Algenwuchs normal? Im Becken vom Freund sind diese Algen nicht zu sehen...
    Morgen wollte ich ca. 30 kg Lebendgestein einbringen. Ist gehältert von einem anderen Freund. Kann ich das jetzt schon machen?
    Wasserwerte kann ich leider im mom nicht messen. Morgen nehme ich Wasser mit und bin mal ganz gespannt...
    Was kann ich machen? Ist diese Stärke normal? Morgen kann ich auch noch 10 Einsiedler als Algenvertilger mitnehmen. Macht das Sinn?


    Hier ein paar Bilder dazu:




    Gruß und Danke,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

  • Hallo Hakon,


    mach dir mal keine Ssorgen - das ist alles im grünen Bereich.
    Ich würde die 30kg auch jetzt einbringen.


    Die Algenplage wird noch einige Zeit dauern und auch noch heftiger werden. Einsiedler kannst du in jedem Falle schon reintun. Dann würde ich wieder zwei Wochen abwarten und dann mal die Wasserwerte, besonders Nitrit und Phospat messen. Dann wieder melden!

  • Danke, dann bin ich ja beruhigt!
    Morgen kommen dann die Steine rein... Dann werde ich sicher wieder posten, wenn ich die Wasserwerte habe...
    Sind das auf dem Photo denn wirklich rote Schmieralgen?
    Bei den grünen Fadenaögen war ich mir ja ziemlich sicher...
    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!