Was ist das?

  • Hallo,


    sorry dass ich schon wieder frage. Habe eben mal wieder ein paar Minuten in mein Aquarium geschaut. Und es sind schon wieder so viele neue Sachen aus den Steinen gekommen.


    Bilder lassen sich sehr schlecht machen. Deshalb nur der Versuch der Beschreibung.


    1. Auf einem hervorragenden Stein haben sich so lila Büschel (sieht aus, wie mit Kuschelweich gewaschen) gebildet. Unten herum sehen Sie durchsichtig fleischig aus.


    2. Auf einem Stein haben sich so dunkle (schwarz-braun) Perlen gebildet. Schädlich?


    3. Auf einem Stein unten im Becken liegt etwas schwarzes/dunkelbraun flaches Etwas,was den Stein regelrecht überzieht. Durchmesser 2-3 cm.


    Danke


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein


  • Sind Algen - Die werden sich einige Zeit halten und dann entweder gefressen werden oder verschwinden. Ich habe selbst auch noch einige davon im Becken, aber die Docs finden so langsam gefallen daran.



    Zitat


    2. Auf einem Stein haben sich so dunkle (schwarz-braun) Perlen gebildet. Schädlich?


    Dürften Schwämme sein, harmlos.



    Zitat


    3. Auf einem Stein unten im Becken liegt etwas schwarzes/dunkelbraun flaches Etwas,was den Stein regelrecht überzieht. Durchmesser 2-3 cm.



    Auch hier dürfte es sich um Schwämme handeln.

  • Zitat

    Original von Kai77
    2. Auf einem Stein haben sich so dunkle (schwarz-braun) Perlen gebildet. Schädlich?


    Hallo Kai,


    es könnte sich unter Umständen auch um Kugelalgen der Gattung Valonia handeln. Die sidn zwar eigentlich mehr grünlich, können aber auch dunkler sein. Erscheinen sie durchsichtig und ist die Oberfläche eher glänzend?


    Schau mal in deine Bücher nach Kugelalgen, da wirst du ein entsprechendens Bidl finden

  • Ich habe auch grüne Kugel Algen. Aber die anderen sind wirklich sehr dunkel.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai,
    sind diese schwarzen Kugeln den glänzend, oder ist die Oberfläche irgendwie strukturiert, sind sie weich oder hart. Ohne Fotos ist das eher schwierig.

  • Glänzend und ohne Struktur.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo,
    wenn Kugelalgen noch klein sind, dann erscheinen sie manchmal sehr dunkel, erst wenn sie größer werden, bekommen sie das typische grün.
    Ansonsten fällt mir dazu auch nichts mehr ein. Beobachte sie , und wenn sich etwas verändert, dann melde dich einfach nochmal.

  • Möchte keinen neuen Thread eröffnen deswegen.


    Ich habe heute mal wieder einen Blick ins Aquarium geworfen. Dabei ist mir etwas oranges aufgefallen. Es ist verästelt und vorher tiefrot/braun wie die Kalkrotalgen gewesen. Jetzt färbt es sich an den "Ästen" knallig orange!? Für ein Bild ist es leider noch zu klein.


    So long


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!