Kalkreaktor

  • Hallo zusammen,
    habe meinen Kalkreaktor abgestellt(war undicht).Vor der Wiederinbetriebnahme habe ich die Füllung(Koralith und Magnesium Pro) gründlich im Süßwasser ausgewaschen.Seit der Zeit bringt der Reaktor nur noch ganz niedrige Werte.
    Ca 280
    Mg 1100
    Der Ph-Wert im Reaktor ca 7,0.Der Kh-Wert steigt in sechs Wochen von 7 auf 10.
    Kann es sein,daß die Füllung durch das Auswaschen mit Süßwasser irgendwie geschädigt wurde?
    Freue mich über jede Antwort.
    Gruß Terry

  • Hallo Terry,


    das Auswaschen des Reaktormaterials mit Süsswasser schadet nicht - ich mache das selbst auch so.


    Ich würde Ca und Mg nur im Becken messen, nicht am Reaktorauslauf.


    Ursache für eine schlechte Ausbeute ist der zu hohe pH-Wert im Reaktor. Der Wert
    sollte zwischen 6 und 6,4 liegen, um eine optimale Auslösung der gewünschten Stoffe zu ereichen. Ich betreibe meinen mit einem pH-Wert von 6,2 und einer Auslaufmenge, die gerade eben nicht mehr tropft, sondern läuft.


    Hast Du die kH mal am Reaktorauslauf gemessen?

  • Hallo Stefan,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ja,der KH Wert liegt am Reaktorauslauf größer als 16(Salifert Test geht nicht höher).
    Ich mache immer Vergleichsmessungen Becken/Reaktor.
    Mich wundert nur,daß der PH Wert vorher auch nicht niedriger war als jetzt und die Werte doch deutlich besser waren.
    Den Reaktor den ich habe ist ein Knop HD(schon etwas älter)und wenn ich dem mehr CO2 zugebe,entweicht es automatisch über den Auslauf aus dem Reaktor.Wohl nicht so das wahre.
    Gruß aus Marburg
    Terry

  • Hallo Claude,
    ca20% des Reaktorinhaltes.Habe mehr reingetan,weil das Salz von Tropic Marin(zumindest die letzten zwei Eimer)etwas schwach ist,was die werte Ca und Mg angeht.


    Gruß
    Terry

  • Na wusste ich es doch


    bitte nehme wieder das MG pro raus und
    benutze erst mal max 5 % des MG pro dann später auf Max 10 % des
    Koraliths wieder auffüllen.


    Das ist der Grund warum es nicht funzt


    Gruss Claude

  • Hallo Terry,
    kann das von Claude nur bestätigen. Ich benutze auch das MG pro und habe mich langsam an die Menge die für mein Aquarium ausreichend ist herran getastet. Deweiteren ist der PH Wert im Kalki zu hoch, so wie Stefan Ott schon schreibt sollte er zwischen 6-6,4 liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!