Toxizität von Anemonenfischgelegen

  • aloha, grundguterseits


    wir haben eine grüne teppichanemone mit einem paar A. nigripes vergesellschaftet. naja, eigentlich haben die sich planwidrig selbst vergesellschaftet.... die A. nigripes laichen regelmäßig ab. praktisch haben sie nur durch phasen von 1-2 tagen unterbrochen ständig ein gelege in der mache. vor einiger zeit fiel uns auf, dass die anemone schwächelte. wir, nicht faul und eingedenk des umstandes, dass die fische vor allem bei kleinen anemonen zur belastung werden können, setzten eine zweiten, größeren, teppich von etwa 40 cm durchmesser dazu. der erste erholt sich seit die A. nigripes die wohung wechselten.


    nun beginnt aber auch der zweite teppich zu schwächeln.


    nach literaturangaben legen Amphiprion ihren laich gerne in einem bereich ab, der von den tentakeln der anemone bestrichen wird.


    nach meinen nun verstärkten beobachtungen ist es aber zumindest bei uns so, dass der laich niemals von der anemone bestrichen wird. im gegenteil. ohne dass zu irgendeiner zeit eine aktivität der fische (zupfen, beißen), an der anemone zu beobachten war, legt sich die anemone um das gelege herum. die mundscheibe ist deutlich "eingedellt" an der stelle, an der sich das gelege befindet, so als scheue die anemone die berührung des geleges, denn ist einmal kein gelege vorhanden, dehnt sich die anemone "normal" aus.


    das bringt mich nun auf den gedanken, dass möglicherweise garnicht die fische die belastung für die anemone darstellen, sondern ein etwa vorhandenes gelege und dass möglicherweise der laich in irgendeiner weise toxisch oder sonst aggressiv sein könnte.


    teilt jemand diese beobachtung und/oder hat jemand weiter führende informationen?


    beste grüße
    y.

  • Hallo Yurian,


    ich habe zwei A. Occellaris in einer H. Crispa. Auch meine beiden Fische produzieren Eier am Fließband. Und genau wie bei dir zieht die Annemone sich im Bereich des Geleges zurück. Allerdings zeigt meine Annemone keinerlei Anzeichen des Unwohlseins, sodass ich eine toxische oder aggresive Wirkung des Geleges ausschließe.


    Gruß Michael

  • aloha, michael


    danke für deine antwort. wenn die anemone aber sonst sich egal über was drüber legt und wir davon ausgehen, dass sie nicht "rücksicht" auf das gelege nimmt, dann liegt doch der schluss nahe, dass entweder die fische dafür sorgen, dass sich die anemone an der stelle nicht wohl fühlt oder das gelege selbst?


    beste grüße
    y.


    p.s. ich behaupte nichts, ich frage nur, gell?

  • Hallo Yurian,


    genau als Frage hab ich es auch verstanden.


    Ich muss gestehen, dass ich mir noch nicht so intensive Gedanken darum gemacht habe. Bei meinen Fischen verläuft das ganze vollgendemaßen:


    Die Fische putzen voher ihren Stein. Bereits bei dieser Putzaktion zieht sich die Annemone von dem zukünftigen Platz des Geleges (ist immer die gleiche Stelle) zurück. Danach werden die Eier gelegt u.s.w. Also ist meine Vermutung, das die Fischen die Annemone zum Rückzug veranlassen. Zur Zeit werden mal wieder die Eier gepflegt. Beim nächsten mal werde ich intensiv beobachten, ob die Fische sich in irgendeiner Art und Weise Platz verschaffen. Vom zeitlichen Ablauf müsste es ende der nächsten Woche soweit sein.


    Gruß Michael

  • aloha, michael


    genau das ist der punkt. beim putzen liegt die anemone bei uns immer über der laichstelle und die fische verrichten ihr geschäft unter der mundscheibe. aber ist der laich da zieht die sich zurück.


    beste grüße
    y.

  • Hallo Yurian,


    ja das ist schon sehr merkwürig, dass es sich zweimal verschieden verhält. Ich muss jetzt einfach mal ins "Blaue" schießen, weil meine Kenntnisse nicht so weitreichend sind. Leben deine Annemonenfische in der Natur auch mit der Teppichannemone in Symbiose oder ist es vielleicht eine reine Aquariumbekanntschaft. Wenn diese Tiere in der Natur nicht zusammenleben könnte es sich vielleicht um ein reines Aquariumverhalten handeln. Vielleicht gehen dann vom Gelege tatsächlich irgendwelche Stoffe aus, die der Annemone nicht vertraut sind. Wie gesagt, reine Spekulation, weil meine Kenntnisse hier nicht ausreichen.


    Gruß Michael

  • Hallo,
    wie ist das denn, wenn die Anemone die Eier berühren würde? Werden sie dann vernesselt?
    Vielleicht senden die Eier irgendeinen Botenstoff aus, der die Anemone veranlasst, sie nicht zu berühren, damit sie nicht geschädigt werden.


    Oder sehe ich das falsch?

  • Hi,


    also den Eiern passiert gar nichts wenn sie von der Anemone berührt werden.
    Ich könnte mir aber schon vorstellen das die Eier eine Art chemischen Schutz haben der die Anemone daran hindert über die Eier zu latschen :smiling_face:


    Ich selber konnte aber an drei Anemonen nie irgendwelche Schäden durch die Gelege feststellen.


    mfg Uwe

  • @ michael
    das wäre natürlich ein ansatzpunkt. so weit ich im moment mich erinnere ist mir, als sollte A. nigripes in der natur langtentakeliges bevorzugen. da muss ich noch mal nachschlagen.


    @ sabine
    das ist ja nun genau der verdacht, den ich in etwa habe. ich denke da weniger an vernesseln, eher daran, dass es der entwicklung des geleges vielleicht wenig bekommt, wenn es von der mundscheibe der anemone bedeckt ist. von wegen umströmung und mechanische reizung etc. "toxizität" weckt eben mehr aufmerksamkeit als "frage zu anemonenfischgelegen" :smiling_face:


    @ use
    schäden, damit wir uns recht verstehen, habe ich ebenfalls nicht festgestellt. lediglich das beschriebene unwohlsein.


    jedenfalls erstmal besten dank euch allen
    y.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!