Jetzt schon "Füttern"?

  • Hallo, habe mal wieder ein paar Fragen.
    Mein Becken ist ja gerade in der Einlaufphase. Aus meinem Lebendgestein sind mittlerweile viele Röhrenwürmer herausgekommen. Ich glaube sogar, dass ich 3 Korallen mit "eingeschleppt" habe. Leider kann ich sie nicht einordnen. Soll ich schon Flüssigfutter und Spurenelemente regelmäßig zugeben oder nicht?


    Momentan habe ich ja einen hohen Nitritwert. Soll ich zum beschleunigten Abbau noch Starterbakterien einbringen?


    Meine Caulerpaalgen zeigen ein starkes Wachstum. Wie "erntet" Ihr die Algen. Einfach mit dem Arm ins Wasser oder besser Pflanzenschere?


    Vielen Dank vorab


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai,


    interessante wäre zu wissen wie lange das Becken jetzt schon läuft und wie die Wasserwerte genau sind, sowie ob du schon Wasserwechsel machst.


    Starter Bakterien können nie Schaden.


    Algen: Ich nehme immer meine Hände udn arbeite mit vollem Körpereinsatz :smiling_face:

  • Das Becken läuft mit dem Lebendgestein gerade mal 1,5 Wochen.


    Meine Werte sind:


    Nitrat n.n.
    Nitrit 0,5-1 ;o(
    Phosphat 0,25 (Adsorber seit Sonntag drin)
    Kh > 11
    Ph >8

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Und wie sieht es mit Spurenelementen und Flüssigfutter für die Röhrenwürmer aus?


    Danke


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo,
    bei mir haben die Röhrenwürmer auch ohne Fütterung in der Einlaufzeit überlebt, Spurenelemente brauchst du noch nicht zugegbn, es sind genug im frischangesetzten Wasser vorhanden, und du hast ja noch nicht so viele Verbraucher.
    Wenn du die Röhrenwürmer unbedingt füttern willst, dann würde ich das Flüssigfutter in die Nähe der Würmer mit einem Futterrohr oder Spritze mit Schlauch applizieren, damit du nicht das Wasser unnötig mit zu viel Futter belastest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!