Ströhmung und Sarcophyton

  • Hallo zusammen...


    ich habe in meinem Becken einen Ströhmungswechsel im 12-Stunden-Intervall. Seit zwei Wochen habe ich die erste Koralle in meinem Becken (gelbe Sarcophyton), die eigentlich ganz gut aussieht. Aber ihr scheint der Ströhmungswechsel nicht zu gefallen. Jedes Mal beim Wechsel krumpelt sie sich total zusammen, zieht alle Polypen ein und wird ganz klein... Nach 2-3 Stunden steht sie wieder in voller Pracht... teilweise auch die ganze Nacht durch.


    Meine Frage ist nun, ist es auf Dauer schädlich für die Koralle wenn sie sich ständig zusammenzieht? Sie scheint sich ja belästigt zu fühlen, oder? (=>Streßsituation?)


    Danke schon mal für Eure Antworten!

  • Hi Holger,


    das Lederkorallen sich immer mal wieder zusammen ziehen ist völlig normal. Gerade wenn das Becken frisch ist und die Lederkoralle auch noch neu im Becken ist.


    Was mich dagegen wundert das es immer (??) dann passiert wenn die Strömung sich geändert hat. Das würde eigentlich bedeuten. daß die Strömung in dem Fall unpassend ist. Ist die Koralle - wenn sie sich zusammen zieht- viel oder wenig Strömung ausgesetzt?

  • Hallo Peter,


    die Sarcophyton steht links am Rand im Becken auf dem Boden. Zwischen dem Pumpenwechsel liegt eine 30 minütige Pause. Was die Koralle besonders "ärgert" ist seltsamerweise das Aufhören der Ströhmung und die Ströhmung von der linken Seite... dabei bekommt sie kaum etwas von dieser Ströhmung mit, weil der Auslaßstrahl weit über sie hinweg geht... die Startturbolenzen von der rechten Seite hingegen scheinen ihr zu gefallen...

  • Hallo Peter,


    die Ströhmungspausen haben bei mir eigentlich zwei Gründe. Bei meiner Beckenplanung hatte ich immer einen Ströhmungswechsel geplant und die Vorstellung so wenig wie möglich Technik im Becken zu haben. Also sollte die Hauptströhmung von den Förderpumpen im Wechsel übernommen werden.


    Zwischen den Pumpenwechseln muss der Wasserspiegel etwas absinken, sonst saugt der ausgeschaltete Kreislauf das Beckenwasser an und befördert es über die Pumpe ins Technikbecken zurück. Fällt der Wasserspiegel so wird Luft über eine kleine Öffnung im Auslass angesaugt und das Wasser läuft nicht zurück.


    Der zweite Grund ist die Fütterung. In der Ströhmungspause will ich das Futter einbringen, das nicht sofort durchs Becken gestrudelt werden soll...


    Aber was mir jetzt eigentlich wichtig wäre, ist zu wissen, ob es der Sarcophyton schadet, wenn sie sich "belästigt" einmal am Tag beleidigt für 2-3 Stunden zusammenkrumpelt?

  • Hallo,


    ich sehe immer noch nicht den Grudn für einen Strömunsgwechsel - muß ich aber auch nicht :grinning_squinting_face: . Ich denke eine Ebbe / Flut Simualtion in einen entsprechend langem Becken hätte natürlich was.


    Meine Tiere leiben es geradezu in der Strömung dem Futter hinterher zu hechten. Da kommt keine Langweile auf.


    In der Natur zieht sich die Lederkoralle auch nicht alle 2-3 Stunden zusammen, da in der Zeit weniger Nährstoffe aufgenommen werden können glaube ich schon das ihr das weniger gut gefällt. Ab sie aber dadurch so große Nachteile hat, das sei weniger wächste oder sogar geschädigt wird kann man wohl nicht sagen.

  • Hi Peter,


    sorry, ich habe wieder viel geschrieben und wenig ausgesagt... Es sollte natürlich versucht werden ein Ströhmungswechsel wie bei Ebbe und Flut nachzustellen... weil mir die Idee dazu gefiel, ich aber nicht die teuren Simulationspumpen und Steuerung kaufen wollte, habe ich es eben mit einem Pumpenwechsel realisiert...


    Die Koralle zieht sich natürlich nicht alle 2-3 Stunden zusammen, sondern nur einmal für 2-3 Stunden... Wenn es andersherum wäre hätte ich gar nicht erst gefragt sondern gleich etwas verändert. :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!