Neuling in Planungsphase

  • Ein freundliches Hallo an alle Teilnehmer des Forums,


    ich plane den Einstieg in die Meerwasser-Aquaristik und möchte, bevor ich Anschaffungen tätige, mal meine Vorstellungen hier äußern. Ich hoffe, auf diesem Wege Fehlkäufe zu vermeiden, gute Lösungen zu finden - kurz gesagt, ich möchte von Euren Erfahrungen profitieren. Zuerst einmal geht es um die Technik. Geplant ist folgendes:


    Becken mit ca. 50% lebenden Steinen, Weich-/Lederkorallen und wenigen Fischen (später vielleicht auch Steinkorallen), als Berliner System, 100x50x50
    Beleuchtung mit 1x250W HQI + 2x18W Blau (vielleicht die RIGA von AquaConnect)
    Abschäumer im Unterschrank (vielleicht den AquaMedic Turboflotor 5000 SHORTY COMPACT), obwohl der vielleicht zu großzügig ausgelegt ist???
    keine weiteren Filter, nur Technikbecken im Unterschrank
    Kalk+Spurenelemente nach Balling (vorerst von Hand, später sicher über Dosiersystem)


    Der Abschäumer soll über einen Oberflächenabzug versorgt werden. Dafür soll in einer Ecke eine Kammer geklebt werden. Durch ein Loch im Beckenboden (in dieser Kammer) gehts dann mittels Schwerkraft zum Abschäumer. Eine Pumpe bringt den Rückfluß über ein zweites Loch im Beckenboden mit Standrohr (andere Seite des Beckens). Mit der Strömung weis ich noch nicht so recht. Das Becken wird quasi als Raumteiler im Wohnzimmer stehen. Dabei verlängert es ein in den Raum ragenden Wandvorsprung. Es ist also von den zwei Längs- und einer Schmalseite einsehbar. Wo bringe ich die Strömungspumpen hin? In der Deko kann ich sie nicht verstecken, die befindet sich ja mitten im Becken. Ein Rohr wird schon sichtbar ins Aquarium ragen (Rückfluß). Wie würdet Ihr das lösen? Lösung ohne Tauchpumpen ist sicher vorteilhaft, aber wie wird sowas aufgebaut?


    Ich habe noch tausend andere Fragen, für diesmal solls aber erst mal reichen.



    Viele Grüße

  • Hallo,
    herzlich willkommen im Forum.


    Ich sehe, du hast dich schon sehr gut vorbereitet. Deine Überlegungen haben Hand und Fuß, ich brauche da gar nichts groß einwenden. :winking_face:


    Mit dem Abschäumer kenne ich mich nicht so aus, für wieviel Liter ist er ausgelegt?


    Für die Stream von Tunze gibt es einen sogenannten Streamrock, eine Riffkeramik,die die Pumpe verbirgt. Vielleicht wäre das etwas für dich. Ist in diversen Onlineshops zu finden.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.

  • Hallo,
    tiefwater hat folgenden Einwand, dem ich nur beistimmen kann, hatte die Maße nicht richtig gelesen.



    An YUP:


    Für einen Raumteiler ist die Beckentiefe viel zu gering - es sollten 70 cm mindestens sein.

  • Hallo Sabine, hallo tiefwater,


    das mit der Tiefenwirkung bei Salzwasser habe ich auch schon gehört. Jedoch 100x70x50 geht auf keinen Fall. Ich könnte das Aquarium max. 120 lang machen, aber 70 tief??? Sieht auch unschön aus, finde ich. Der erwähnte Wandvorsprung ist auch nur 30 breit. Wenn sich da was mit 70cm Breite anschließt, sieht das einfach nicht aus, denke ich. Außerdem fehlt der Platz.


    Vielleicht räume ich auch um und finde was an einer Wand. Dann wären sicher 120x60x50 drin. Muß dann halt noch ein bißchen sparen. Das mit dem Tunze Streamrock habe ich schon mal hier gelesen, werde mir das mal anschauen.


    Wenn ich schon am posten bin, gleich noch ne neue Frage: Da ja reichlich Wasser verdunstet, muß das ja irgendwo hin. Einen Abzug nach drausen kann ich leider nicht realisieren. Insbesondere im Winter muß es doch nur so die Fenster runterlaufen, oder? Auch ist die Raumlüftung dann noch wichtiger als sonst. Wie sind da Eure Erfahrungen?


    Bis dann...


    Ach so, der von mir geplante Abschäumer soll bis 1500l geeignet sein. Ich gehe aber davon aus, das hierbei mehr besser als weniger ist. Auch habe ich einige Ansichten von Aquarianern gelesen, die besagen, dass die Hersteller gern ein wenig mit der Leistung übertreiben.

  • Halllo Yup


    Dann erst mal auch von mir ein herzliches willkommen im Forum
    Das mit der Tiefenwirkung sehe ich wie Sabine und Tiefwater. Wobei vieles auch Geschickt ist bei der Einrichtung. aber letztentlich wäre es besser mehr tiefe zu haben.


    Wir haben in 40 qm insgesamt 1250 Liter Wasser und füllen gute 10 Liter, an heissen Tagen wie im August fast 20 Liter am Tag nach.
    Wir haben kein Wasser das die Wand oder Fenster runterläuft, lüften aber gut. Es ist ekin direkter Abzug vorhanden. Ab einer gewissen Menge Wasser und Verdunstung sollte man so was aber haben , da es sonst solche ERscheinungen wirklich gibt.



    Zitat

    Original von Yup
    Wenn ich schon am posten bin, gleich noch ne neue Frage: Da ja reichlich Wasser verdunstet, muß das ja irgendwo hin. Einen Abzug nach drausen kann ich leider nicht realisieren. Insbesondere im Winter muß es doch nur so die Fenster runterlaufen, oder? Auch ist die Raumlüftung dann noch wichtiger als sonst. Wie sind da Eure Erfahrungen?

  • Hallo zusammen, Hallo Yup


    Sylvio hat vor allem zum Thema "richtig Lüften" etwas interessantes geschickt das ich mit einbringen möchte.


    Sylvio schrieb, das jeder der sich für richtiges Lüften interessiert einfach mal bei Google.de den Begriff "Stosslüftung" eingeben sollte.



    Danke Sylvio, für den Tip.
    Gruss Robert

  • Zitat

    Orginal von Robert: Wir haben kein Wasser das die Wand oder Fenster runterläuft, lüften aber gut.
    Sylvio schrieb, das jeder der sich für richtiges Lüften interessiert einfach mal bei Google.de den Begriff "Stosslüftung" eingeben sollte.



    Hallo Robert,


    Danke für den Beitrag, auch an Sylvio für den Hinweis. Ihr könnt's mir glauben, aber zum Thema richtig Lüften ist hier jeder Mieter eines komunalen Wohnungsunternehmens bestens informiert, dafür sorgt schon der Vermieter. :face_with_tongue:
    Ich habe deshalb gefragt, weil ich ab und zu mal Wäsche im Zimmer trocknen muß. Im Winter sind die Scheiben dann morgens ganz schön feucht (mit Wasserfällen die Wände runter ist natürlich nicht zu rechnen :D). Wenn im Winter nachts bei ausgeschalteter Beleuchtung ca. ein Liter verdunstet, ist das sicher kein Problem - im Sommer sowieso nicht. Man macht sich halt so seine Gedanken...


    Schönen Abend

  • Zitat

    Original von Yup
    (...) Man macht sich halt so seine Gedanken...


    Hi Yup,
    dann lenke deine Gedanken mal in Richtung Abdeckung mittels Plexiglas oder auch Glas (Bruchgefährdung). Dazu gab es hier vor kurzem schon mal einen guten Thread. Die Abdeckung reduziert die Verdunstung ganz wesentlich und in den kühleren Jahreszeiten ist auch die Problematik mit der Wärmeabfuhr nicht so krass. :smiling_face:

  • Hallo Yup


    Tiefwater hat folgendes zum Thema beizutragen:



    An YUP


    Nach allen meinen Erfahrungen würde ich an Deiner Stelle lieber etwas länger sparen -
    ein Becken mit nur 50 Höhe und 50 Tiefe lässt sich nur schwer dekorieren.


    Bei einer Beckenhöhe von 60 cm und einer Tiefe von ebenfalls 60 cm lassen sich
    räumliche Eindrücke viel besser verwirklichen. Schau mal solche Becken an, z.B.
    auf der Seite http://www.aquarienanlagen.de


    __________________
    Gruss aus Asperg von Stefan


    L-Form 140x70/270x80/75cm hoch, 1700 l


    http://www.tiefwater.logocomm.de/twa/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!