• Hallo,


    ich überlege nun doch wieder ein Algenfilter in mein System zu integrieren...alleine schon in Hinsicht auf eine Umstellung auf die Triton-Methode.


    Nun habe ich das Problem das ich im Unterschrank keinen Platz mehr habe.
    Ich müsste als Algenfilter ein Becken neben dem Aquarium aufstellen,...ich dachte da an 60- 90l und dann per Pumpe und Rücklauf zum Technikbecken führen.
    Da bei der Triton_Methode revers beleuchtet wird, also Nachts Licht an im Algenbecken und tagsüber aus... stelle ich mir schwierig vor für die Korallen, die dann natürlich eine grosse Lichtquelle in der Nacht haben...mal abgesehen vom störenden Licht im Wohnzimmer das ich die ganze Nacht durch meine Glastür sehe....


    Die zweite Frage die ich mir stelle....wie gross muss wohl die Förderpumpe für den Bypass sein? Welche Durchflussmenge ist angebracht für ein Algenfilter?



    Gruss
    Jörg

  • Hey Jörg
    Wie groß ist denn das Haupt Becken ?
    Triton gibt ja bis zu 10x durchfluss Liter vom hauptbecken
    Wobei hier bestimmt 1-max zweifache langen sollte


    Wenn du nachts die Algen beleuchtest hast du den Vorteil das der ph wert etwas gepuffert wird.


    Lg Stephan

  • Hallo,


    das Hauptbecken hat 300l und ich setze eine Deltec HLP4750 auf voller Leistung ein...das hat sich vom Durchfluss her in der letzten Zeit bewährt.
    Diesen Durchfluss kann ich aber nicht am Algenfliter realiseiren da ich den nicht mehr ins Technikbecken bekomme...da ist kein Platz mehr.
    Also muss ich eine andere Pumpe nehmen...ich dachte da an 1500l/h im Zulauf und der Rücklauf vom Algenfilter dann über die Schwerkraft( also einfach ablaufen lassen)
    Damit steuert dann die Förderpumpe im Einlauf den Durchfluss und es kann nicht passieren bei Stromausfall.


    Wenn ich nachst beleuchte, ist das nicht gut für das HAuptbecken , da das ja voll das Licht abbekommt....ist ja deutlich heller als ein Mondlicht....
    Keine Ahnung was da mit den Korallen geschieht....
    Daher auch meine Bedenken.

  • da würd ich mir garkein so stress machen
    nimm doch eine kleine pumpe mit max 600 - 1000 Liter die stunde und das wasser in das algen Refugium
    gespeist wird das ganze vom Technik becken


    was noch eine Sache ist den ablauf des hauptbeckens in das algen ref. und ddessen ablauf dann ins Technik becken.
    dann sparst du dir auch die Strom kosten. das algen refug muß dann allerdings etwas tiefer als das hauptbecken stehen.

    Beleuchtung von 6 - 22 Uhr als Beispiel und gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!