Reicht die Strömung ??

  • Hallo
    ich plane gerade mein Becken . Ich habe eine ATK bekommen mit 10000 l/h . Die ATK fördert durch 2 x 32mm Leitung das Wasser aus dem Unterschrank nach oben . Ich arbeite bei der Verrohrung mit Bögen . Reicht das an Strömung ? Becken ist 150cm x 60cm x 60cm . Also fast 20fache Umwälzung/ Strömung .

  • Hallo
    Du musst mit Verlust rechnen, oben werden schätzungsweise 8000 l ankommen.
    Auf zwei Ausgangsöffnungen verteilt sind das ca. 4ooo l/h
    Ich denke wenn du keine Reduzierung benutzt und eventuell die Scheibe als Umlenkung benutzen kannst bekommst du eine schöne Stromung.
    Eventuell kannst du etwas abzwacken um eine Hinterspülung deines Riffs zu machen.



    Düse hat auch eine Meinung dazu die ich dir nicht vorenthalten will




  • Hallo Schatzemann


    20 fach ist erst mal schon hoch. Allerdings sehe ich es wie Harald, es geht viel verloren so das es nicht unbedingt zu viel sein muss. Das sieht man dann nach der Installation und wie im Becken oben die Strömungsbedinungen dann wirklich sind.


    Vorher kann man das meist schlecht festmachen.


    Im Laufe der Jahre und bei wachstum der Tiere kann es sogar sein das du noch mal Strömung einbringen musst. Je mehr die Korallen wachsen desto weniger strömung herrscht im becken. Aber das ist erst mal zu vernachlässigen.

  • Hallo,


    ich habe ja auch reichlich Strömung und fahre damit sehr sehr gut! Ich halte das 20ig fache für einen guten Wert.


    Im übrigen ist es immer einfacher die Strömung etwas zu drosseln, statt eine neue Pumpe hinzuzufügen.

  • Stefan hat folgende Bedenken:


    Zitat

    Original von Stefan Pohl


    Hallo


    Ich denke die Strömung ist am Anfang bestimmt zu hoch. Da sie sich noch nicht wie in einem voll besetzten Becken an der Deko und den Korallen brechen kann werden es die ersten Korallen schwer haben. Außerdem denke ich das 4000 L aus einem 32 Auslauf einen sehr harten Pumpenstrahl ergeben werden. Dieser darf dann nicht auf Korallen treffen da diese dann Gewebeschäden erleiden können. Oder sie öffnen sich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!