Braune Algen

  • Hallo,


    mein Becken ist ja gerade in der Einlaufphase. Mittlerweile haben sich braune Algen angesiedelt. Soll ich gleich mit Silicarbon ran oder einfach abwarten?


    Danke
    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai
    Beschreibe die Algen doch mal näher, sind es Kieselalgen?
    Silicarbon oder der gleichen würde ich dir von Anfang an empfehlen.

  • Hallo Kai


    So wie du es beschreibst, denke auch ich das es Kieselalgen sind. Das gehört aber meiner Meinung nach dazu. Dennoch könntest du wenn du magst Silicarbon einsetzen um den Abbau zu beschleunigen.


    Ich habe aber gerade in der Einfahrphase eigentlich immer nie was gemacht, da die meist innerhalb kurzer Zeit von selber verschwinden.

  • Hallo,
    es kommt darauf an, ob dein Wasser Silikate enthält. Was für Wasser benutzt du?
    Ansonsten würde ich mir einen Silikattest besorgen, um herauszufinden, wo das Silikat herkommt. Wenn im Osmosewasser z. B. noch Silikate nachweisbar sind, dann werden die Beläge ohne Silikarbon nicht verschwinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!