Strömung: Turbelle stream 6060 für 450 Liter

  • Hallo, ich hatte schon vor einigen Monaten mitgeteilt, dass ich mitten in der Planung bin, mein 450 L (Juwel Panorama). Süßwasserbecken in ein MW-AQ umzuwandeln (die Fische bekommen meine Eltern, lieben Süßwasserfische :D). Lese sehr aufmerksam und regelmäßig in eurem Forum. Es ist spitze und sehr hilfreich. :] Eine Frage habe ich trotzdem.


    Man soll ja das 10-fache an Strömung nehmen. Ich dachte ich nehme 2 x Turbelle stream 6060 mit 6000l/h von TUNZE für links u. rechts und lasse diese dann im 6 Stunden-Tackt abwechselnd laufen.


    Zusätzlich würde noch etwas Strömung aus dem Filterbecken durch die Rückförderpumpe kommen und im AQ ist ein eingebauter Filter mit Pumpe (1000l/h), den würde ich weiter als Strömungsunterstützung nutzen, jedoch ohne Filtermaterial, da ich ja einen Abschäumer habe. Die Pumpe in dem eingebauten Filter ist regulierbar.


    Ich habe gelesen, dass die Stream Pumpen sehr gut sind, weil die Strömung in einem großen Winkel verteilt wird.


    Ist das OK? Oder ist es dann zu viel Strömung? :confused_face:

  • Hallo,
    ich denke, die Strömung müßte ausreichend sein.
    Wenn du das Gefühl hast, es ist nicht genug, das noch tote Ecken da sind, kann man immer noch eine Turbelle ins Becken hängen. Die Stream hat ja einen sehr breiten Strahl, nicht so scharf wie bei den normalen Turbellen.

  • HAllo



    Also Strömung wäre das genug
    die Tunze sind schon rechtsatrk und haben wie Sabine schon sagt den Vorteil einer weicheren Strömung .


    Den Sand wird es Dir trotzdem erst mal wegblasen auch wenn immer nur eine läuft


    Den in den Juwelbecken eingebauten Filter könntest Du auch rausnehmen bzw evtl darin den Schäumer einbauen ( je nach Typ )


    Er eignet sich leider relativ schlecht als Filter für PO4 Adsorber oder ähnlichem..



    und herzlich Willkommen hier


    Claude

  • Hallo nezava


    Ich denke auch das es reichen sollte. Wenn es zuviel ist kannst du die Strömung gegen die Scheibe richten so wird sie nochmal abgeschwächt.


    Es kommt natürlich viel auf die Korallen, Steinaufbauten und gepflegten Tiere an.
    So muss man sich immer etwas experimentell an die Verhältnisse rantasten.

  • Hallo zusammen! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Sand könnte echt ein Problem werden. Ich wollte gerne u. a. einen Blenny pflegen und der braucht ja Sand. Dazu hätte ich gerne noch wenige, leicht zu pflegende Weichkorallen. Danke auch für den Tip, wie ich die Strömung etwas bremsen kann. Vielleicht sollte ich doch 2 x 4000 l/h Pumpen nehmen. Verstehe nur nicht, warum die 6000 l/h Stream billiger ist als die 4000er.



    Schönes Wochenende!!!
    :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!