Wasserwerte

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt noch mal meine Wasserwerte genommen und würde gerne wissen, ob ich damit einigermaßen im "grünen" Bereich liege:


    Temparatur: 26 Grad Celsius
    Dichte: 1,0192 (gemessen mit JBL)
    PO4: 0,25-0,5 mg/L
    Ca: 560 mg/L
    NO3: < 5 mg/L
    NH3/NH4: 0 mg/L
    PH-Wert: 8,3-8,5
    KH: (Carbonat) 100 mg/L
    NO2: 0,1 mg/L
    Fe (ppm) ungebunden: 0,1 mg/L


    ermittelt habe ich die Daten mit dem Testkoffer von Hagen. Ich hoffe, dass ich alles richtig aufgeschrieben habe, da die Farbskalen manchmal etwas verwirrend sind.


    Sollte etwas an den Werten nicht stimmen, wüsste ich gerne was ich zu tun habe.


    Danke für die Unterstützung
    Gerrit

  • Hallo,
    Hagen ist nicht unbedingt die geeignete Testfirma für Seewasser, um es mal vorsichtig auszudrücken.
    Schau mal hier , und dann unter regeln und messen,da haben wir die wichtigsten Werte Nitrat und Phosphat, Ca und Magnesium mit den handelsüblichen Tests getestet.Die Auswertung sagt schon alles.


    Nun zu den Werten.
    Die Dichte ist zu niedrig, sie sollte so bei 1, 024 liegen. Womit hast du sie gemessen?


    Die anderen Werte betrachte ich mal mit Skepsis, wenn der Phosphatwert stimmt, dann ist er viel zu hoch.
    Auch der Nitritwert ist ,ebenso Calcium. Aber ich zweifel die Werte erst mal an. KH wird in Härtegrade angegeben und sollte so bei 7-8 liegen, seltsam die 100mg/l.
    Fe (Eisen) ist nicht so interessant, außerdem sind die Tests nicht sehr zuverlässig.


    Ich empfehle dir, Tests von geeigneten Firmen wie Salifert, Red Sea oder Tropic Marin. Schau dir mal die Testberichte an.


    Dann mißt du noch mal, und dann schauen wir weiter.

  • Hallo Gerit


    Bei Hagen musst du bei dem Calziumtest noch umrechnen Müsste dabei stehen wie genau das geht. Der misst aber in der Tat in ml erst mal. (so hörte ich es schon mal)


    Wir haben mal zu bestimmten und wichtigen Tests mal eine Testreihe gemacht die in dem Zusammenhang sicher nicht uninteressant ist.


    Schau mal bei uns http://www.korallenriff.de dann Erfahrungsberichte dann Messen und Regeln.
    Dort sind einige Wassertest gemacht worden die dann verglichen wurden. Und einiges war dabei auch ganz überraschend.


    Phosphat ist klar zu hoch, ein wert von 0,1 (und weniger) sollte schon sein. Hier bietet der Fachhandel aber auch gute Adsorber an.


    Gerade Nitrat und Phosphat gehören für mich zu den wichtigsten Tests.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!