Pavona decussata - großpolypige Steinkoralle

  • Pavona decussata - großpolypige Steinkoralle
    (Dana, 1846)

    (c) Stefanie Hamm

    (c) Stefanie Hamm







    Allgemeine Informationen: Die Steinkorallen der Gattung Pavona gehören zur Familie der Agaricidae. Die Gattung selbst umfasst 14 Arten, die in allen Riffhabitaten vorkommen. In der Aquaristik am bekanntesten sind Pavona cactus und Pavona decussata. Beide Arten können sowohl blättrige Strukturen bilden als auch flächig eng am Substrat wachsen.Die Arten der Gattung Pavona sind im Anhang B des Washingtoner Artenschutzabkommen (Cites) gelistet.


    Als Nachzucht erhältlich: ja


    Schwierigkeitsgrad: 1Erläuterungen siehe unten


    Bevorzugtes Futter: Plankton, Licht / Zooxanthellen, eine zusätzliche Fütterung mit Zooplankton und Staubfutter ist möglich.


    Zu erwartende Endgröße: die Kolonien können im Riff weite Flächen von mehreren Metern bedecken, im Aquarium bleibt Pavona decussata durch das beschränkte Platzangebot meist kleiner - bis ca. 25 cm.


    Vermehrung: einfach, durch Abbrechen einzelner Verzweigungen.


    Allgemein empfohlenes Mindest-Beckenvolumen/Liter: 50 l


    Für Gesellschaftsbecken geeignet: ja


    Lebensraum: Rotes Meer, Indischer Ozean bis östlicher Pazifik. Pavona decussata lebt zumeist in einer Tiefe von 3 bis 11 m, gelegentlich finden sich auch Kolonien in bis zu 15 m Tiefe.


    BESONDERHEITEN:


    -Im Gegensatz zu anderen Steinkorallen ist Pavona decussata robust und anpassungsfähig und daher einfacher zu pflegen. Wie die meisten Steinkorallenarten gedeiht sie am besten unter einer kräftigen Beleuchtung, bei stabilen Wasserwerten und bei einer guten Wasserströmung, sie kommt jedoch auch mit einer mittleren Lichtintensität und höheren Nährstoffwerten gut zurecht. Problematisch sind Fadenalgen und Cyanobeläge, da die Koralle diese nicht verkraftet.
    - Die Farbe variiert von braun, creme-weiß bis grün. Unter guten Bedingungen wächst die Koralle äußerst schnell und kann andere Korallen verdrängen und überwuchern.
    - Sie wird häufig mit Pavona cactus verwechselt, da beide Arten sich vom Erscheinungsbild her sehr ähneln. Pavona decussata hat unter guten Licht- und Strömungsverhältnissen jedoch deutlich sichtbare Tentakeln, was der Koralle ein leicht pelziges Aussehen verleiht.
    - Insbesondere in der Blaulichtphase bringt Pavona decussata bis zu 4 cm lange Tentakeln hervor, die zu einem zum Fang von Plankton, zu anderen aber auch zur Aggression gegenüber benachbarten Korallen einsetzt werden. Die Koralle besitzt eine hohe Nesselkraft. Dies sollte bei der Platzierung im Riffaquarium berücksichtigt werden.
    - Gelegentlich lässt sich im Aquarium beobachten, dass sich das Gewebe der Korallen aufbläht und Blasen bildet, auf denen sich deutlich sichtbar ganze Polypen befinden. Nach einiger Zeit öffnen sich die Blasen und das schlaffe Gewebe tropft schließlich über die Ränder der Kolonie ab. Dies scheint offensichtlich eine vegetative Vermehrungsstrategie zu sein, wobei es sich vermutlich um eine Reaktion auf ungünstige Umgebungsparameter handelt, so dass diese Gewebeabstoßung wohl nicht primär der Vermehrung, sondern eher der Arterhaltung dient (vgl. Knop, Daniel „Steinkorallen im Aquarium -Band 1“, S. 36-37)


    --------------------
    Einteilung Schwierigkeitsgrad:
    1 = einfach zu halten für Korallenbecken
    2 = bedingt für Korallenbecken geeignet
    3 = nur für Fischaquarien, oder starker Räuber
    4 = nur für Fortgeschrittene
    5 = nur nach ausführlicher Beratung, sehr schwer haltbar
    6 = Artaquarium, besondere Fachkenntnis

    --------------------


    Die hier nachzulesenden Haltungsempfehlungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und haben keinerlei wissenschaftlichen Hintergrund.Sie sind das Resultat einer Datensammlung aus den Berichten von meerwasserforum.info und spiegeln die heute allgemein gültige Meinung über die optimale Pflege des Tieres wider.


    Copyright
    Marubis e.V.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!