Wasserwerk/Silicate

  • Hallo . ..


    Ich habe heute im Wasserwerk folgende Auskunft erhalten


    Silicate 1,5


    Phosphate 0,25


    Auf die Frage hin ob die Werte hoch sind , meinte der Mensch,.. auf keinen Fall,. z.B. Kiel hat Silicate 13 mg! !




    jetzt die Frage an Euch,, was ist viel und was ist wenig ?
    Hat er recht, oder die Werte mit Kommastellen vertauscht ?


    eine Osmose Anlage habe ich zwar, aber die Erstbefüllung des Aq habe ich mit Leitungswasser gemacht, da meine Osmose-Anlage so extrem langsam ist.


    die anderen Werte kann ich morgen durchgeben, dann fahre ich vorbei und erhalte einen Ausdruck (sogar kostenlos :winking_face: )

  • Hallo Christian,
    mit den Werten ist es so,für den Gebrauch im Haushalt sind die Werte ok, für das Aquarium viel zu hoch.
    Du wirst jetzt sicher erst mal eine Kieselalgenplage bekommen, aber wenn du dann mit Osmosewasser auffüllst, wird sie wieder verschwinden. Vorausgesetzt, die Osmose hält alle Silikate zurück. Ich würde mir einen Silikattest kaufen, und das Osmosewasser testen. Wenn noch welches drin ist, mußt du einen Reinstwasserfilter oder einen Kieselsäüreadsorber nachschalten. Wenn die lebenden Steine im Becken sind, würde ich auch einen Phosphatadsorber einsetzen, um das sich bildende und schon vorhandene Phosphat zu binden, damit die Fadenalgen nicht überhand nehmen.

  • Hallo Christian


    Silicat geht mir 1,5 wir haben 11 mg.


    Die gängigen Osmoseanlagen reduzieren so um die 85% des Silicatgehaltes.


    Das heisst eine Osmose solltest du auf jedne Fall, bei einem Phosphatgehalt von 0,25 mg/l auf jeden Fall nehmen.
    So kann man es durchaus erst mal ohne Silicatharz etc. versuchen nur mit Osmosewasser. Solltest du immer mal braune Beläge haben, dann muss der Siwert gesenkt werden., Aber so ein wenig (so um 0,1 mg) würde ich selbst erst mal vernachlässigen.


    Denn wir pflegen auch Tiere die ein wenig Silicat gebrauchen können :smiling_face:
    Alles Ansichtssache. Es gibt auch Aquarianer die nehmen Ihr wasser das dann mehr als 2 mg/L Silicat im Wasser hat und die haben auch keine Probs.

  • Ich habe an ein paar Sellen halt leichte braune Beläge..
    anfangs entwikelten sie sich sehr schnell , mittlerweile "meine ich" ist der Prozess aber etwas ins stocken geraten.


    Wie verhält sich das denn mit dem baunen Schmierfilm ?


    Werden die Silicate dadurch auch abgebaut ?
    Oder habe ich prinzipell mit dem momentan im Aq befindlichen Wasser IMMER dieses Problemchen ?


    Nachfüllen werde ich ja eh nur Osmose Wasser, aber nehmen wir mal an ich bräuchte niemals nachfüllen, müssten doch die Silicate nach einer gewissen Zeit auch verschwinden,oder? Denn wenn aus Silicaten etwas entsteht , muss doch auch was davon verbraucht werden ?


    Ich habe momentan noch das Glück , daß dieser braune Belag wirklich nur an drei Stellen auftritt, und dort vielleicht eine Fläche von 10cm*10cm überzieht.Diese Stellen liegen alle an Orten an den die Strömung am geringsten ist.


    Ich werde nun wohl erst einmal NICHTS unternehmen und einfach weiter abwarten, so schlimm es es zum Glück nicht.


    Achso: Silicate haben wir wirklich "nur" 1,5 mg / L. Ist schon interessant, daß das Wasserwerk Kiel (50 km entfernt) Silicate von 19 mg /L hat :winking_face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!