Möchte mich kurz vorstellen, bin neu

  • Hallo liebe Forenmitglieder!
    Also ersteinmal vorweg geschrieben, ich bin ein blutiger Anfänger. Ich heiße Gerrit Schulze, 36 und komme aus Köln. Ich habe mich bereits auch in der Datenbank eingetragen. Dort steht auch schon einiges zu meinem Aquarium. Fotos zum Becken gibt es auf meiner HP 1by6.de


    Ich habe seit Mai 2003 ein Meerwasser Aquarium und dachte eigentlich, dass ich durch den Fachhandel gut beraten wurde. Die bittere Erfahrung hat mir jedoch gezeigt, dass dem wohl nicht so ganz war ;(. Das Becken ist mir innerhalb der ersten Woche komplett umgekippt (Nitrit) und ich hatte schon einige Verluste an Korallen und Fischen, da man mir nicht die richtigen Informationen gegeben hat (Weichschnecken, Krabben) X(. Seit dem Versuche ich so viel wie möglich an Informationen zu bekommen und je mehr ich lese, um so unsicherer werde ich, ob ich alles richtig mache ?(. Deshalb habe ich auch eine große Bitte: Es wäre super, wenn sich ein erfahrener Aquarianer mal mit mir in Verbindung setzt, da ich so viele Fragen habe, dass ich das nicht alles hier im Forum schreiben kann :). Ich würde das dann gerne mal bei einer Tasse Kaffee oder einem Bier bei mir bequatschen, da ein geschulter Blick ins Becken sicher einiges klärt :]. Ich weiß nicht, ob das zuviel verlangt ist- würde mich aber über Feedback freuen.


    Gerrit Schulze

  • Hallo Gerrit,


    ich bin Kölner im Exil und kenne den Kölner Markt ganz gut. Postet dein Fragen einfach hier, denn in diesem Board antwortet dir eine geschlossenen Benutzer Gruppe mit lang jähriger Erfahrung. Da solltest du dir ncith entgehen lassen.


    Wer war denn der beratenden Händler?

  • Der Händler war "MegaPet" in Köln Niehl.


    Es geht mir jetzt hauptsächlich um die Pflege und das Wachstum meiner Korallen, da diese zum Teil sehr gelitten haben. Ich habe schon viel von irgendwelchen Zusätzen für das Wasser gelesen, aber irgendwie bin ich da etwas überfordert, da ich kein biochemiker bin. Meinen Fischen geht es derzeit sehr gut und die Wasserqualität stimmt jetzt auch lt. meinem kleinen Chemieköfferchen. Ich sorge für einen regelmäßigen Wasserwechsel und bei der Wärme auch über tägliche Zugabe von Osmose-Wasser (hohe Verdunstung). Ich versuche den Kugelalgen herr zu werden und habe mir deswegen extra ein Fuchsgesicht ins Becken gesetzt. Leider ist der Gute gestreßt, weil er von den Riffbarschen und dem Doktor ziemlich angegangen wird.


    Desweiteren scheinen jetzt zunehmend sich Dinge aus dem Lebendgestein zu entwickeln, die ich nicht kenne. Meine Sorge ist, das sich dadurch ungebetene Gäste im Becken verselbständigen, die mir noch größeren Schaden anrichten (z.B. Weichschnecken, Krabben, Knallkrebse).

  • Hallo,
    bitte poste doch mal deine Wasserwerte, und was du für Korallen im Becken hast. Und mit welchen Tests du testes.
    Hast du schon vernünftige Literatur, wo du mal nachschlagen kannst?


    Was für probleme hast du denn im speziellen?

  • Hallo Gerrit


    Herzlich willkommen im Forum :smiling_face:


    Die zusammenhänge im Salzwasseraquarium sind in der Tat nicht so einfach. Es bedarf vielem lesens von Büchern, Fachzeitschriften sowie Intenet. Klar ist das Forum hier ein guter Frageplatz.


    Auch nicht einfach ist es ganz ohne Erfahrung Plagegeister von nützlichem auseinander zu halten. Dies funtkioniert nur dann wenn man weiss was es eben ist.


    Es ist so das zum Beispiel Knallkrebse gut sind, Fangschreckenkrebse meist weniger. (liegt im Auge des Betrachters) Du kannst dich am besten mal umschauen, vor allem im Lexikon unter ungebete Gäste.
    Dort findet man im gro das was man nicht so gerne im Becken hat.


    Eigentlich normal ist das ein Doktor den Fuchs erst mal angeht. Das passiert meist wenn man neue Fische einsetzt das die alten auf den neuen gehen.


    Man sollte hier auch nicht vergessen das das Becken noch nicht sehr lange steht, teils vielleicht die Einfahrphase noch nicht abgeschlossen ist.
    Was pflegst du derzeit alles an Fischen, Korallen ?


    In der Regel findet man die sog. Plagegeister meist nachts, wenn man mit einer Taschenlampe bewaffnet sich vor dem Becken rumtreibt und reinleuchtet.
    Immer wieder mal fallen einem Dinge auf die nicht so sind wie sie sein sollten. Aber auch hier bedarf es ein wenig der Erahrung, schliesslich muss man ja wissen was man sieht.


    Also in dem Sinne ,wenn was unklar ist dann einfach fragen.

  • Zitat

    Original von 1by6
    Deshalb habe ich auch eine große Bitte: Es wäre super, wenn sich ein erfahrener Aquarianer mal mit mir in Verbindung setzt, da ich so viele Fragen habe, dass ich das nicht alles hier im Forum schreiben kann :). Ich würde das dann gerne mal bei einer Tasse Kaffee oder einem Bier bei mir bequatschen, da ein geschulter Blick ins Becken sicher einiges klärt :]. Ich weiß nicht, ob das zuviel verlangt ist- würde mich aber über Feedback freuen.


    Gerrit Schulze


    Hallo Gerrit,


    ich soll hier zwar nicht schreiben, aber ich tue es mal trotzdem. Ich glaube das geht in diesem Fall schon in Ordung. Du bittest um persönliche Hilfe. Also wenn Dir als Kölner ein Ex-Düsseldorfer Recht ist :)) , können wir uns gerne mal treffen. Ich weiß zwar nicht ob ich ein erfahrener Aquarianer bin, aber es wird schon reichen. Melde dich einfach mal per Mail.

  • Also ersteinmal herzlichen Dank an alle, die sich bei mir gemeldet und geantwortet haben. :smiling_face:


    Jetzt habe ich zumindestens nicht mehr das Gefühl mit meinen Fragen zur Meerwasser-Aquaristik alleine dazustehen.


    Meine Wasserwerte muß ich erstmal aufschreiben. Die habe ich bisher nur immer mit den Angaben zu dem jeweiligen Test verglichen.


    Zum Besatz: 1 Doktor, 1 braunstreifen Grundel, 4 Gelbschwanz Demoisellen, 1 Riffbarsch, 1 Gelbkopfjunker, 1 Fuchsgesicht, diverse Einsiedler (habe aber das Gefühl, das die weniger werden), 4 Weißbandputzergarnelen, 1 grün-braune Krabbe (habe ich aber nicht gekauft)


    1 Blenny ist mir plötzlich verstorben (hatte aber keine außergewöhnlichen Veränderungen)
    1 Rotpunktgrundel war plötzlich total durchgedreht und dann verstorben.
    1 Rotpunktgrundel ist mir aus dem Becken gesprungen


    zu den Korallen:
    Zartgefiederte Straußkoralle
    Bäumchenweichkoralle (von Weichschnecken angefressen, die Reste, 2 Ableger, versuche ich gerade auf kleinen LS neu anzusiedeln)
    gelbe Krustenanemone (anstatt sich zu vermehren, werden es immer weniger)
    grüne Scheibenanemone (war zu Anfang immer ganz aufgegangen, jetzt oft nur noch ein grüner Punkt)
    rötliche Scheibenanemone
    und eine grün leuchtende (neonfarbend) Scheibenanemone
    Steinkoralle (Blastomussa merleti) war durch Zufall auf einem LS.


    3 Röhrenwürmer.


    Literatur, die für einen "Normalsterblichen" auch noch verständlich ist, habe ich nicht, wäre aber für einen Tip dankbar.


    Grüße ans Forum
    Gerrit


    PS: Ich habe schon ein paar Nächte mit Taschenlampe hinter mir. So habe ich auch die Krabbe und die Weichschnecken gefunden.

  • Hallo Gerrit,


    der von dir genannte Laden ist nicht verkehrt, es steht und fällt aber mit dem jenigen der gerade dort Dienst hat. Wenn du das Glück hast Atakan Server zu erwischen, dann is alles OK :smiling_face:


    Die Beratung ist aber auch in Pulheim oder im Görlinger Zentrum gut!

  • Hallo Gerit


    In dieser Rubrik darf laut Regeln nur ein Mod,Beirat oder Admin dir schreiben. Daher ist es sinnvoll wenn du mehr antworten möchtest das du solche Fragen dann in die Rubrik Allgemein stellst. Die Grundidee war das hier in der Rubrik Anfänger von einem oder zwei drei Leuten an die Hand genommen werden und nicht durch viele Antworten verwirrt werden.


    Zu deiner Frage wegen Buchmaterial:
    Unbedingt würde ich Dir zu dem Buch von Daniel Knop raten. Es heisst Riffaquaristik für Einsteiger und ist für Anfänger wirklich verdaulich.


    Später mit zunehmender Kentniss der Materie werden andere Bücher und zeitschriften sicher folgen.


    Ist halt doch alles sehr umfassend von den Abläufen und zusammehängern gesehen im Hobby Meeresaquaristik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!