Aussenfilter mit Siliciumcarbonat

  • Wenn ich einen Aussenfilter mit Siliciumcarbonat und Rowaphos anhängen will:


    Wie sollte ich das Filtermatierial schichten ?
    Filterwatte dazwischen ? Beides vermischen ?


    Für ein 260 Liter Becken würde ja ein Aussenfilter mit 1,5 Liter Volumen und 600 Liter Filterleistung in der Stunde leisten, oder ?



    Schon mal Danke für die Antworten !

  • Ich frage deshalb, weil ein Aussenfilter, gefüllt mit Siliciumcarbonat und Rowaphos mein Kieselalgen und meinen Phosphatwert entsprechend beeinflussen würde.

  • Hallo!


    Ich nutze Silicarbon in einem Eheim Aussenfilter an meinem Becken, wichitg ist das der Filter schon mal mit Schnelltrennkuplungen angeschlossen ist, sonst ist es immer ne Sau arbeit den Abzuklemmen
    und das wirst du oft, da das Silicarbon rel. schnell inaktiv wird. ich habe die erfahrung gemacht das das Wasser leiber etwas langsamer durch das Silicarbon laufen sollte. Du solltest vor und Nach dem Silicarbon Watte verwenden und wenn du einen Phosphatabsorber benutzen möchtest würde ich den auch durch eine Lage Watte vom Silicarbon trennen. Watte vor das Silicarbon ist nicht so wichtig wie hinter das Silicarbon, damit kein Silicarbon ins Becken gespühlt wird. Aber Watte muss ohnehin sein da das Silicarbon im Filter sich nicht frei bewegen darf, das habe ich mal so eingerichtet, die folge wird sein das sich das Silicarbon ständig aneinander reibt und dann kommt es zu dem selben "Staub" den du beim Ausswaschen des Silicarbons vor dem einsatz als braunrote brühe erhälst. Wärend dieses "Versuches" war die Filterwatte in mein Schnellfilter immer extrem braun, was ich auf den Abrieb zurückführe. Seit dem ich das Silicarbon wieder fest im Filter gelagert habe hat dieser abrieb aufgehört. Das Silicarbon verklumt allerdings recht schnell, was die durchlaufgeschwindigkeit mit der Zeit immer mehr reduziert und dazu führt das nach rel. kurzer Zeit das Silicarbon ausgetauscht werden muss. Also die angegebnen 4000 mg Bindungskapazität würde ich nur zu einem Bruchteil erwarten, so meine Erfahrungen.


    --------------------------


    Hallo Marc.
    Vermutlich ist es deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass in diesem Forum nur Moderatoren antworten sollen (siehe dazu auch unsere Netiquette).
    Wir möchten dich daher bitten, in Zukunft nicht mehr direkt auf Fragen in dieser Rubrik zu antworten. Sollten die Moderatoren deiner Meinung nach einen wichtigen Aspekt vergessen haben, so wären wir dir dankbar, wenn du uns dies über eine PN mitteilen würdest. Die Moderatoren beraten sich dann und entscheiden, ob es sich um einen wichtigen Punkt handelt. Ist dies der Fall, wird ein Moderator deinen Beitrag sinngemäss oder als Zitat ins Forum einfliessen lassen. Selbstverständlich mit dem Hinweis, dass der Tip von dir angeregt wurde.


    _______________
    Das Team

  • Hallo,
    ich würde das Silicarbon und Rowaphos in Säckchen, z. B. Damenseidenstrümpfe, tun und dann wie Marc schon beschrieben mit Watte in den Eheimfilter schichten. Ab und an würde ich die Säckchen mal durchkneten, um die erwähnten Verklumpungen zu lösen. Dann ist die Aufnahemkapazität viel höher.

  • Danke für den Tipp,


    aber folgendes:


    Durch die Filterung durch den Topf, werden ja auch die anderen Schmutzpartikel angezogen, welche die Filterwatte verschmutzen. Wie oft wechselt Ihr denn die Watte damit sie nicht anfängt biologisch zu arbeiten ?


    Wenn ich machmal ein Stück Watte vor den Rieselfilter lege, dauert es keinen Tag und das Ding ist braun und muss ausgewechselt werden. Deshalb Interessiert es mich, wie oft IHR das wechselt.

  • Hallo,
    ich würde alle 2-3 Tage wechseln.
    Nun ist es aber lästig, immer den Topffilter zu öffnen, trotzdem würde ich nach spätestens einer Woche die Watte wechseln und dabei gleich mal die Säckchen durchkneten.

  • Klar wird es lästig sein, den Topffilter dauernd zu öffnen. Andererseits, wenn ich überlege, daß ich alle 2 Tage meine Schnellfilter rausfummeln muss und säubern muss, da wirds mit dem Topf doch um ein vielfaches einfacher. :] :] :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!