Neueinstieg

  • Hallo Leute,

    ich habe vor, mein altes Süsswasseraquarium auf Seewasser umzustellen.
    Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.
    Welche Technik wäre für mein Becken die Richtige?


    Das Becken hat die Maße 120x45x50.
    Habe mir überlegt eine IEM Osmose- Anlage und den Abschäumer Turboflotor 1000 Multi SL zu kaufen. Ist das OK?


    Was müsste ich mir denn für eine Beleuchtung anschaffen?
    ATI Powerbalken 3x54W oder 2x54 Dimm ???
    Ich habe noch einen Fluval 303 Außenfilter, denn ich als schnellfilter nehmen könnte und und eine Powerhead 201 Pumpe (ca 480l/Stunde)

    Was würden Sie mir empfehlen?
    Ist dieses Becken überhaupt groß genug, um die Technik einigermaßen verschwinden zu lassen?


    Würde mich über eine Antworf sehr freuen.


    MfG Arthur

  • Hallo PrivilegedOne,
    ich würde für die Technik ein Technikaquarium empfehlen. Dieses ist mit einem nachträglichen Überlauf kein Problem und das Wasservolumen würde damit auch erweitert. Es gibt solche Überläufe falls keine Bohrung vorhanden ist von Schuran und Tunze. Bei der Beleuchtung kommt es darauf an was später einmal gepflegt werden soll. Falls sich für ein Technik Aquarium enschieden wird würde ich einen H&S Abschäumer verwenden!!!


    Schuran *Flowbox*


    Tunze *Abläufe*


    H&S Abschäumer 110-F2000

  • Hallo Arthur,


    Osmose: IEM ist eine gute Wahl


    Licht: Nimm den dreier Balken. Meine Röhrenwahl wäre 2x ATI Aquablue spezial und 1x blau


    Schnellfilter: Setzt man heute nicht mehr ein, da sich das angefilterte Material schnell als Nitrat Produzent entwickelt. Schnellfilter nur dann, wenn er auch schnell gewechselt wird. Max wenige Tage


    Strömung: Die Powerhead hat zu wenig Leistung, die kannst du nicht nehmen. Ich habe eine Stellage mit mehren Becken die fast deine Maße haben und verwendet jeweils eine Tunze Strömungspumpe 1600/2


    Abschäumer: kenn den Multifoltor nicht und kann daher nichts dazu sagen.


    Tipps: Nimm feinen Korallensand in ca. 5cm Schichthöhe und investiere in ausreichend gute lebende Steine! Da du kein Technikbecken hast wäre für dich eventuell auch eine Jaubert System eine gute Wahl. Nutze mal die Suchfunktion nach Jaubert oder schau bei korallenriff.de

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Peter
    Zuerst mal der Link: http://www.korallenriff.de muss es heissen. die .com war mal aber die ist nicht mehr. Das aber nur zur Info... (grins)


    Osmose würde ich immer empfehlen, bei zu hohen Silicatwerten sogar noch einen Reinstwasserfilter. Aber das sieht man erst wenn der Silicatgehalt bekannt ist.


    Das Becken ist ja nicht sehr hoch, von daher würde ich zur normalen T5 Beleuchtung raten. Also normale Balken. Denke die reichen. Wenn du aber mal Steinkroallen nachzüchten willst und gute Farben haben möchtest kann es nicht zuviel sein -dann Powerbalken :smiling_face:
    Wäre dann ein Wahnsinnslicht .


    Den Abschäumer kenne ich ebenfalls nicht, aber die meisten sind sicher okay. gut ist wenn er viel Leistung hat, Überdimensionierung.

  • Für mich wurde das Jaubertsystem nicht in Frage kommen, da ich nur sehr wenig Platz im Unterschrank habe. Da würde nicht mal der Abschäumer reinpassen.


    Den Multiflotor Multi ist für ca 600 Liter ausgelegt und Kostet nur 199 Euro! http://www.aqua-medic.de


    Ich wollte die Schuran Flowbox mit dem Außenfilter und dem Abschäumer verbinden (parallel), und zusätzlich im Becken eine oder zwei Strömungspumpen (Powerhead + ?) anbringen.


    was haltet Ihr davon?

  • Hi


    Der Abschäumer wird schon okay sein zumindest wäre mir nichts negatives bekannt. Zu dem REack kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne.


    Strömung muss genug sein, anfangs mind. das 10 fache des Wasservolumens. Je länge man es macht je besser die Tiere wachsen desto mehr Strömung wird dann später fällig werden. Diese kann aber leichter gezielt eingracht werden wenn es nötig wird.

  • Zitat

    Original von PrivilegedOne
    Für mich wurde das Jaubertsystem nicht in Frage kommen, da ich nur sehr wenig Platz im Unterschrank habe. Da würde nicht mal der Abschäumer reinpassen.


    Ich denke da redest du von etwas anderem als Jaubert!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!