neues Becken - welche Glasdicke?

  • Hallo zusammen,

    ich plane gerade mein neues Becken mit folgenden Daten:

    220 cm Breite
    160 cm Tiefe
    80 cm Höhe

    Welche Glasdicke muss das Becken bei diesen Maßen haben?

    Ich plane die Frontscheibe aus Weißglas. Die beiden hinteren Ecken werden einen Ablaufschacht haben.

    Das Becken passt so exakt zwischen zwei Wände. Wieviel Platz braucht man um es vor Ort zu verkleben bzw. zu installieren?

    Kennt jemand einen guten Aquarienbauer, der das in Düsseldorf durchführen könnte?

    Viele Grüße

    Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre Jonas (19. August 2003 um 08:45)

  • Hallo Andre


    Bei dieser Beckengrösse ( vor allem Höhe )
    sieht die Glasdickenempfehlung der Glashersteller
    die Glasstärke 19 mm rundherum vor.
    Wenn Du die Sichtscheiben aus Weissglas machen willst würde ich persönlich dort eine VSG aus 2 x 10 mm Weissglas vorziehen evtl. sogar 2 x 12 mit mind. 0.78 mm Folienstärke.Bodenplatte mind. 1 mal geteilt

    Mit den Schächten hat die GLasdicke relativ wenig zu tun.

    Gruss Claude

  • Hallo Andre,
    möchtest du mit deinem "Altbau-Fußboden" einbrechen oder ziehst du um?

    Gruß
    Steffen

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Hallo Andre


    Bei dieser Beckengrösse ( vor allem Höhe )
    sieht die Glasdickenempfehlung der Glashersteller
    die Glasstärke 19 mm rundherum vor.
    Wenn Du die Sichtscheiben aus Weissglas machen willst würde ich persönlich dort eine VSG aus 2 x 10 mm Weissglas vorziehen evtl. sogar 2 x 12 mit mind. 0.78 mm Folienstärke.Bodenplatte mind. 1 mal geteilt

    Mit den Schächten hat die GLasdicke relativ wenig zu tun.

    Gruss Claude


    Hallo Claude,

    danke für deine schnelle Antwort. :]

    Das Becken wird auf ein T-Träger Viereck gesetzt, das in der Mitta uch noch mal einenen Träger zur Verstärkung hat. Darauf kommt dann eine Bodenplatte. Ist es dann noch wirklich notwendig eine geteilte Bodenscheibe zu nehmen? Ist das sicherer?

    Ist Das Weißglass unstabieler als das normale?

    Ich habe von einem Aquarienbauer ein Angebot, der 15 mm Seitenscheiben und 19 mm Bodenscheibe nehmen will.


    Viele Grüße

    Andre

  • Hallo Steffen,

    das neue Haus ist gerade im Rohbau. :grinning_squinting_face:

    Andre


    Zitat

    Original von Steffen P.
    Hallo Andre,
    möchtest du mit deinem "Altbau-Fußboden" einbrechen oder ziehst du um?

    Gruß
    Steffen

  • Zitat

    Original von Andre Jonas
    Ich habe von einem Aquarienbauer ein Angebot, der 15 mm Seitenscheiben und 19 mm Bodenscheibe nehmen will.
    Andre

    Mein Becken ist nur halb so groß wie deins, aber ich hab 2x10mm VSG Weissglas.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein seriöser professioneller Aquarienbauer unter die empfohlene Glasstärke geht. Eine geteilte Bodenplatte ist wesentlich unempfindlicher, was Spannungen betrifft - einen Nachteil kann ich da nicht erkennen.

    Schau mal auf meine HP, da siehst du wie vor Ort geklebt wird...

  • Hallo

    Andre

    Nun es gibt in dieser Grösse keine DIN Normen mehr
    wenn man die letzte DIN zu Rate zieht ist 15 mm defenitiv zu wenig
    Ich hab beim ersten Lesen die Breite falsch gesehen so das es auf alle Fälle 2 x 12 mm Weissglas sein sollten
    sowie defenitiv 19 mm Boden oder nicht sichtbare Scheiben.
    Selbst mit einem Zugrahmen würde ich nie 15 mm verwenden
    nicht bei dieser Höhe.

    Die Bodenplatte muss sogar etwas mehr als einmal geteilt werden bei dieser Breite und Deine Unterkontruktion sollte ebenfalls überprüft werden da sie mir ein wenig schwach vorkommt.

    Es geht hierbei nicht um die Gewichtsaufnahme sondern um die gleichmässige Gewichtsaufnahme und das allseitige plane Aufliegen der Bodenplatten.

    gruss Claude

  • hi miteinander !

    @claude

    eine frage hätte ich da mal
    bei dieser nachstehen angeführten höhe sind also die 15 mm für die seitenscheiben nonsens, oder ?

    Gesamtvolumen des Aquariums: 1852 Liter
    Länge der Rückscheibe: 3350mm
    Länge der Seiten.- und Frontscheiben: 1390mm
    Aquarienhöhe: 850mm
    Glasstärke:
    Seitenscheiben:15mm
    Bodenplatte:19mm

    Leergewicht (nur Glas): 480kg


    lg
    helmut

  • Claude,

    könnte man denn nicht 19 mm Glasstärke für das ganze Becken planen? Ist Weißglas nicht so stabil wie Normalglas, oder warum wählst du nur für die Frontscheibe 2 x 12 mm ?

    Viele Grüße

    Andre

  • Hallo Andre

    Das Becken sollte man wenn man es genau nimmt mindestens in 24 mm überall verkleben , wenn man aber einen Zugrahmen dazubaut geht es eben gerade noch so mit den 19 mm
    die Seitenscheiben in Weissglas sollten absolutes minimum eben die 2 x 10 haben wobei ich auch hier wirklich zu den 2 x 12 tendiere.

    Es gibt verschiedene Tüv Gutachten die besagen das bei dieser Höhe schon 65 mm vonnöten wäre diese allerdings bei allseitiger Rahmung und ohne Zugspangen..
    Zugspangen aus Glas machen bei dieser Breite auch wenig Sinn
    da einmal draufgelehnt diese schon durch sein kann

    Bedenke wie du mal nachher in die Mitte des beckens kommst wenn die da ne Koralle umfällt z.B.

    wenn Du so ein Becken in ein Haus integrierst dann machste sowas so schnell nicht wieder und dann mach ich es lieber eine nummer besser als unbedingt nötig .
    Es gibt noch ein paar kleine Tricks sowas zu stabilisieren
    aber unter der Empfehlung der Glashütte würde ich niemals etwas bauen.


    Gruss Claude


    @ Helmut

    Ich hätte es so nicht gebaut


    Gruss

    Claude

  • @claude

    es steht so in einem einkaufszentrum, mir wären die 15mm auch zuwenig, aber ich bin da eher ein angsthase :grinning_squinting_face:

    lg
    helmut

  • Hallo Claude und alle anderen,


    vielen Dank für die Antworten.

    Ich stelle meine Frage mal etwas anders:

    Ich habe also in dem neuen Keller eine Nische, die zurzeit 220 cm breit ist. Sie geht direkt über in einen Technikraum, wo auch die Nachzuchtanlage hin soll.

    Die Höhe und Tiefe kann ich frei wählen. Was wäre eine sinnvolle Größe für ein Aquarium um hier ein vernünftiges Preis/ Leistungsverhältnis zu erzielen?

    Wäre das ganze unproblematischer, wenn man 220*160*75 wählt?

    Eine weitere Frage wäre wieviel Platz zum installieren braucht man an den Seiten?

    Kann es zunächst auf dem Boden geklebt und dort hereingehoben werden?

    Viele Grüße

    Andre


  • Hallo Andre

    Wieviel Platz kannste so nicht sagen aber
    das hier hatt gerade mal 5 cm Link

    Solche Anlagen müssen genua geplant werden um genau zu sagen wie man es nun einbaut hängt ja auch von den Schächten etc ab

    Ebenfalls muss man es genau ausrechne wie weit man mit einer bestimmten Glasstärke kommt

    Aber ein Tipp möchte ich Dir noch geben

    Je länger ein Becken wird umso höher sollte es sein
    da es immer schlechter aussieht wen die Höhe niedrig bleibt

    Bei den 75 cm biste gerade so an der Grenze nach meinem dafür halten aber immer noch bei den 19 mm ( 2 x 10 )

    Gruss Claude

  • Also wenn ich schon so etwas vorhabe wie du und dann noch eigentum besitze würde ich NIE ein glasbecken aufstellen.Mach es so wie du es mir geschrieben hast in der mail.Du wolltest mich ja auch anrufen.Habe dir handy und privatnummer rübergeschickt.

    Gruss Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!