Viele weitere Fragen

  • Hallo,


    am Samstag habe ich mir 28 Kg Lebendgestein gekauft und eingesetzt. Danach war ich von meinem Aufbau und von dem sich innerhalb kürzester Zeit zeigenden Leben begeistert.


    Allerdings habe ich jetzt doch wieder einige Fragen.


    Ich habe einen 3 cm grünen Krebs eingeschleppt (die Scheren sind kaum erkennbar, sehr klein). Muß es ein Fangschreckenkrebs sein? Wenn ich nicht halluziniere, höre ich öfters etwas knacken. Habe aber leider im Web noch keinen grünen Knallkrebs entdeckt.


    Des weiteren breitet sich auf einem Stein ein blauer Teppich aus. Was kann das sein? Geht es von selbst zurück?


    Vielen Dank erstmal.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai


    Ein Fangschreckenkrebs muss natürlich raus. Eventuell kannst du den ganzen Stein zum Fang nochmal entnehmen?


    Bei dem weisslichen Belag handelt es sich vermutlich um Bakterien die sich über organische Materiealien hermachen. Achte auf genügend Belüftung , es wird sich alles regulieren.

  • Puh, danke für die beruhigenden Worte bezüglich dieses weißen Überzugs. Dachte, es wäre etwas schlimmes.


    Den Krebs wollte ich gestern noch rausnehmen. Leider hatte ich nicht viel Glück. Dafür konnte ich gestern zwei Krabben entfernen. Ist es tatsächlich ein Fangschreckenkrebs? Der sieht so harmlos aus? Die Scheren sieht man nicht, wenn er sich bewegt.


    Naja, mal sehen. Noch sind keine Fisch drin.


    Danke nochmal. Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai


    Wie ein Fangi aussieht ersieht man auch bei uns im Lexikon. Ich leg Dir mal ein Bild mit rein.
    Copyright Gabor Farkas:


    Da mit Fischen eh noch einen längeren Zeitraum gewartet werden sollte, hast du nun eigentlich genug Gelegenheit diese zu fangen.
    Ich rate Dir erst mit harten Korallen zu beginnen, Fische ganz zum Schluss.

  • Hm, das isser. Naja, mal sehen wie ich den entfernen kann. Was fällt der denn so an?

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai


    Bevorzugt Fische, Garnelen, alles fleischliche was er bekommen kann.


    Daher, rausfangen, bevor man weiter zusetzt.
    Aber nicht einfach wegmachen, lieber inserieren den nimmt schon jemand. (Nachzuchtenboerse.de etc.) Es gibt sicher genug die solche Tiere ganz gezielt pflegen möchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!