mal wieder Strömung

  • Hallo zusammen,


    ich bin immer noch nicht glücklich was meine Strömung angeht.
    Wie in meiner SIG zu sehen habe ich zwei Stream's.
    Zur Zeit lasse ich diese im wechsel laufen.
    Alle 2 Stunden schalten sie um.
    Dazwischen habe ich immer 5min. Pause
    Aber jedes mal wenn die Pumpen an gehen gibt es ein riesen Chaos im Becken.
    Bis hin zu kleinen Strudeln.
    Mein Bodengrund feiner Sand+Live Sand ist immer vorne in der Mitte stark angehäuft mit starker Tendenz nach links.
    In den vorderren Ecken rechts und links ist kein Sand.
    Ich habe auch immer den Eindruck das ich die stärkste Strömung im unteren Bereich des AQ habe.
    Obwohl ich die Stream's Stück für Stüch höher gehangen habe.
    Frage: Sind sie zu stark oder bin ich zu blöd.
    Es ist noch nicht so viel im Becken bis auf ein paar Korallen.
    Legt sich das oder sollte ich die ganze Strömung noch einmal überdenken.
    Hatte mir schon überlegt beide gleichzeitig laufen zulassen in einer Richtung.
    Meine Befürchtung ist aber das ich dan nicht mehr jede Stelle im Becken anströme und so Probs mit den Wasserwerten bokommen könnte.


    Was sagt ihr dazu???


    Grüße
    Jose

  • Hallo Jose


    Ich finde eine längere Phase der Strömungsrichtung besser
    Also bei mir mache ich es meinstens so


    6 Std Stömung 30 min - 1 Std aus dann andere Richtung 6 Std 30 min - 1 Std aus usw.



    Nach jedem Wechseln geht die Post ab aber das stört mich nicht weiter da es den Tieren offensichtlich gut gefällt.


    Wenn mal mehr Tiere drin sind reguliert sich die Strömung noch und dann bleibt auch mehr Sand liegen , da die Strömung von Korallen und Steinen gebrochen wird und nicht mehr so direkt wirken kann

    Auch bei mir ist das Wasser dann kurz einetrübt durch die Schwebstoffe aber meine Korallen stehen drauf


    Die Streams sind natürlich schon stark für das Becken aber es sollte gehen




    gruss Claude

  • Hi Jose Ma


    Von den reinen Werten her (500 Liter) ist die Strömung shcon okay da ja nur eine Pumpe läuft. Wie Claude schrieb besser die 6 Std. Variante wählen. Mit der Zeit gewöhnt sich das Leben im Becken auf daran. Beim anlauf ist sicher aber bei den Tieren est mal Schock.... Daher die 6 Std., das kommt sicher besser.


    Gruss
    Robert

  • Danke Robert,


    da sieht man mal wieder was ein gutes Forum bringt "schleim schleim :D"


    Habe die Zeite umgestellt. Wäre ja nie daruaf gekommen.
    Habe gedacht öfter wechseln = näher an der Natur :smiling_face:


    Vielen Dank noch einmal
    Grüße
    Jose

  • Hallo Jose



    Keine Ursache :smiling_face:
    Es ist ja auch im Meer nicht so das alle zwei Stunden die Strömungen wechseln. Sicher kann man es nicht ganz vergleichen , aber als Vorbild gelten ja die 6 STunden !


    In dem Sinne, damit kommen auch die Tiere besser zurecht.



    PS. Ob das Forum noch gut ist muss man die User fragen :-)) Die können das sicher besser beantworten als ich. Allerdings arbeiten wir dran das es wie früher ein gutes Folrum mit guten fachlichen Antworten ist. Nicht soviel gelabbere mehr Thematik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!