LED Beleuchtung für 240l Becken

  • Hallo,
    ich plane für mein neues Becken eine LED Beleuchtung. Maße des Beckens: 120x40x50cm (LxTxH)


    Da ich mich mit dieser ganzen Thematik überhaupt nicht auskenne und mich auch schwer damit tue, hoffe ich das sich hier jemand findet der mit bei der Planung hilft.
    Also lt. meinen eigenen Recherchen benötige ich ca 120W, damit die Beleuchtung auch für SPS ausreichend.
    Ein Bekannter würde mir das alles zusammenbauen, muss ich bloss die Utensielien beschaffen.
    Was mir persönlich wichtig ist, der Sonnenaufgang sowie Sonnenuntergang also eine Tageslichtsimulation, auf Wolken -, Blitz und ähnliche Spielerein kann ich aber verzichten.


    Ich habe mehrfach gelesen das Cree High Power LEDs eine gute Wahl sind, habe mich nun folgender Webseite mal umgeschaut:
    http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree-High-Power-LEDs/
    andererseits habe ich auch schon über Stripes nachgedacht, da sie 1. keine weitere Kühlung brauchen, 2. Wasserdicht sind.
    Was meint ihr?


    Welches Mischungsverhältnis empfehlt ihr? In welchen Maßen würdet ihr die Lampe bauen?


    Liebe Grüße

  • Hallo Marie,


    wie in Deiner Vorstellung schon angedeutet solltest Du mal bei Korallenwelt vorstellig werden.
    Der kann Dir da gut weiter helfen.
    Kannst Du Deine Beckendaten noch ändern? Eine 40er Tiefe ist nicht wirklich optimal im Meerwasser.


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    Ja der ist ja quasi um die Ecke, hat mich letztes Jahr schon ganz nett beraten. Habe nachher wenn der rest abgearbeitet ist ja auch vor das Becken mit Riffkeramik zu verschönen spätestens dann werde ich ihn mal besuchen :grinning_squinting_face: Ja also momentan habe ich 50cm Tiefe und muss sagen es ist ganz schön riesig und ragt doll in den Raum rein daher habe ich mich für eine 40er Tiefe entschieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!