Newbie stellt sich vor

  • Hallo,
    und wieder ein Newbie


    wenn aol mich läßt -- jawoll läßt mich - gut so!! Denn kann ich gleich ein bischen ändern.


    Heiße thomas komme aus Lübeck bin 47 J alt und steige demnächst von Süß auf Salzwasser um.


    Da mein Beitrag angekommen ist dank dem Tipp vom Forenmaster
    kann ich noch dies und das ergänzen.


    Ich plane ein Eckbecken - ca. 400 Liter hab schon dies und das dazu gelesen und wie soll es sonst auch sein habe ich auch noch ein zwei Fragen -
    z.b. wie weit darf ein Aquarium an den Seiten über einen Schrank
    (der vorhanden ist) hinausragen?
    Wollte auf nen vorhandenen Schrank eine Siebdruckplatte legen die die Maße des Aquarium hat - und das Aquarium würde dann ca. 10 cm überstehen auf allen seiten?


    Höre gerne -
    später dann ein paar andere Fragen


    Thomas

  • Hallo,
    erst mal herzlich willkommen in Forum.


    Wie weit ein Becken überragen darf weiß ich auch nicht, da müßte sich mal ein Aquarienbauer zu äußern.
    Wie dick ist denn diese Sieddruckplatte?


    Könnte man nicht unter die Ecken soetwas wie Stützen bauen, wie z. B. die von Küchentheken oder Tischen oder so, die gibt es doch in den verschiedensten Ausführungen.

  • Hallo,
    Klau Schatz ( KS ) hat folgende Erfahrung bei seinem Becken:




    Zitat

    Original von thomi-hl
    z.b. wie weit darf ein Aquarium an den Seiten über einen Schrank
    (der vorhanden ist) hinausragen?
    Wollte auf nen vorhandenen Schrank eine Siebdruckplatte legen die die Maße des Aquarium hat - und das Aquarium würde dann ca. 10 cm überstehen auf allen seiten?


    Hallo Thomas,
    mein Aquarium steht auf einer Küchenarbeitsplatte und ragt damit links und rechts jeweils 18cm über die Ytongsteine raus. Das jetzt schon seit 8 Jahren.


    Klaus

  • Hallo Thomas



    Zuerst kommt es mal darauf an ob der Schrank die Belatung verkraftet
    Ist die Siebdruckplatte dick genug ( mindestens 25 mm ) dann geht es
    solange es nicht mehr wie die 10 cm werden .
    Die von Klaus genannte Küchenarbeitsplatte hat 38 mm
    und kann daher mehr Lasten aufnehmen.


    Die Bodenplatte und die Front und Seitenscheiben sollten immer unterlegt sein.
    Ist dies nicht möglich muss das Gewicht des Becken über die Seite abgefangen werden d.h. Langsauflage über die Seiten oder Frontscheiben hinaus.
    in keinem Fall sollten die Front und Seitenscheiben zusammen frei stehen , so das das Gesamtgewicht nur auf der Bodenplatte liegt


    So ich hoffe alles klar soweit


    gruss Claude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!