Neues Riffaquarium

  • Hallo
    ich habe da einige Fragen . Ich möchte ein Riffaquarium aufbauen . Das Becken wird 150 cm x 60 cm x 60 cm . Ich möchte eine ATK Pumpe mit 6500 l/h verwenden . Das Wasser soll aus dem Filterbecken im Unterschrank durch 2 Zuleitungen 32 mm Rohr ins Becken gefördert werden und dort alleine für die Strömung sorgen .


    Jetzt meine Fragen dazu : Wie groß muß ich die Abläufe dimensionieren ( geplant ist 1 Hauptablauf und ein Notablauf auf Wasserstandhöhe ) ??


    Reicht die Strömung ??


    Vielleicht bekomme ich auch eine 8000 l/h ATK , reichen dann die Rohrdurchmesser auch noch die ich auf die 6500 l/h Pumpe abstimme ?


    Gibt es eine Anbieter für gebrauchte ATK Pumpen und Dosierpumpen und einem günstigen Anbieter füt PVC und Riffkeramik ???
    Bitte bei holger@schatzemann1.de melden .


    Meine weitere Technik ( alles günstig gebraucht erworben ) :


    Giesemann System 260 , 2 x 250 W + Blau + Mond
    Abschäumer und Kalkreaktor von H+S .
    Mess und Regeltechnik von IKS
    Über Nitratfilter , UV und Ozon habe ich mir noch keine Gedanken gemacht , werde wohl aber einen Nitratfilter in Erwägung ziehen und wohl auch eine UV Lampe .


    Die Zugabe von Elementen plane ich von QFI oder JBL .


    Welcher Bodengrund ist den Empfehlenswert und wer hat Erfahrung mit diesem Live Sand ??


    Na das war ja schon mal sehr viel . Ich hoffe es kommen viele Tips .
    Gruß
    Holger aus Duisburg holger@schatzemann1.de

  • Hallo Holger,


    weil du so neu hier bist, ist dir bestimmt entgangen, daß Gesuche und Gebote hier nicht geduldet werden. Bitte überarbeite doch deinen Beitrag nochmal.


    Und herzlich willkommen hier. :smiling_face:



    PS.:
    wenn du nicht nur vom kleinen Team Antworten bekommen willst, solltest du deine Beiträge in einem der anderen Boards schreiben. Hier im Einsteigerboard dürfen Forenmitglieder nicht direkt antworten.

  • Hallo Holger,
    schau mal in diesen Thread , da wurde in etwa die gleiche Frage gestellt. Vielleicht helfen dir die Antworten dort schon weiter.


    Einen Nitratfilter brauchst du nicht, das Geld kannst du sparen und lieber in vernünftige lebende Steine investieren, dann bekommst du auch kein Nitratproblem. Es sei denn, du willst mal Tiere pflegen, die einen sehr hohen Futterumsatz haben.Aber da sollte ein leistungsstarker Abschäumer auch gute Arbeit leisten können.


    Beim Bodengrund ist es auch Geschmackssache, ob man feinen oder gröberen mag, oder ob man mal Fische halten möchte, die bestimmte Ansprüche an den Bodengrund stellen. Mit dem Live Sand ist das so eine Sache, nach 1-2 Monate im Becken kann man noch nicht von Erfahrungen sprechen. Aber bis jetzt sind noch keine negativen Auswirkungen bekannt geworden.


    Spurenelemente brauchst du am Anfang noch nicht zugeben, da reichen regelmäßige Wasserwechsel zur Versorgung aus. Wenn du später mal das Becken voll besetzt hast, dann kann man vorsichtig mit der Dosierung anfangen.
    Viel wichtiger ist es, sich vernünftige Tests für Nitrit, Nitrat, Phosphat, Ca, Mg anzuschaffen, siehe Thread hier vor kurzem.
    Auch venünftige Fachliteratur gehört zur " Grundausrüstung".
    Ich hoffe, es hilft dir erst mal weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!