Anemone fixer Standort?

  • Hi an alle,
    Ich hatte bis vor kurzem x Anemonem im Becken die sich prächtig geteilt haben - alle abgeben und das Muttertier hat sich dann in eine Pumpe "verabschiedet" :frowning_face:


    Nun sind beide Ocellaris heimatlos bzw bewohnen ne Lederkoralle. Da ich nun auch Steinkorallen drin habe habe ich Sorge, dass die Anemone alles vernesselt.


    Frage: wenn die Anemone zb in einem nachzuchtbecken auf einem Stein sitzt und man diesen dann im Sand eingräbt - bleibt die Anemone dann da? Oder wandern die auch über Sand?


    Ich könnte dann dort beobachten ob es ihr gut geht ohne Sorge zu haben das die Wanderung die Steinkorallen vernesselt.


    Irgendjemand Erfahrung damit?


    Danke und Gruß
    Alex

  • Hallo ArielleUndNemo,


    meines wissens nach gibt es keine Anemone welche auf einen fixen Standort fixiert werden kann.
    Anemonen wandern,sehr zum Leidwesen des Meerwaseraqurianers,selbst dann wenn eine Anemone
    sehr lange Zeit an einem Standpunkt verbleiben kann.Da Du nicht geschrieben hast um welche Anemone
    es sich handelt kann ich schwerlich sagen ob oder überhaupt Steinkorallen vernesselt werden,
    ich selbst habe dies bei verschiedenen Anemonen so nicht fest stellen können.
    Was die Ocellaris betrifft fühlen sich diese Fische auch in ermangelung
    anderer Alternativen, in einer Lederkoralle wohl.Selbst Euphelia wird angenommen wobei man aufpassen
    muss das diese nicht auf Dauer zu sehr gereitzt werden wenn die Euphelia noch recht klein ist.
    Der Chlownfisch geht in fast jede Anemone,,auch in Teppichanemonen fühlen sie sich wohl.


    Das Problem das Anemonen letztlich in den Srömungspumpen landen ist bekannt ,schwierig zu lösen
    weil entweder die Leistung der Strömungspumpen gedrosselt wird oder aber diese mit Materialien
    (bzw. eine einfache Nylonstrumpfhose) zu bedecken die ständig gesäubert werden müsste.
    Letztlich kommt es aber auf die Größe und Leistung der verwendeten Strömungspumpen an,
    dessen Korpus entweder sehr klein oder aber ab entsprechender leistung um ein vielfaches größer ist.


    Um deine Fische musst Du Dir keine Sorgen machen,aber damit leben das Anemonen wandern wie es Ihnen beliebt !


    Gruss Burkhardt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!