Wie geht der KH runter

  • Hallo zusammen,


    ich weiß noch nicht so genau ob das schlimm ist, aber mein KH geht immer höher. Hatte meinen CA schon auf 320 unten. Habe den Kalkreaktor darauf hin langsam etwas erhöt, sodas ich jetzt auf 355 bin. Aber mein KH steigt auch immer weiter, er ist jetzt schon auf 9,60.


    Was kann das sein.


    Vielen Dank
    Jose

  • Hallo Jose
    9,5 ist ja noch nicht sooo bedenklich aber sollte wieder gesenkt werden.
    Du solltest den Durchfluss deines Kalkreaktors wieder etwas reduzieren und mit Calzium Chlorid versuchen dein Ca defizit aufzufüllen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht dass ein Kalkreaktor in einem voll besetzten Becken keine Chance hat den Ca Wert zu halten.
    Deshalb Kombinire ich wieder.


    Welchen Kalkreaktor benutzt du? Wie hoch ist die KH am auslaufenden Wasser und welchen PH had das Auslaufende Wasser?

  • Hallo Harald,


    Habe jetzt erst einmal den Kalki auf 40 Tropfen/min reduziert.
    Ist ein Korallin C1501


    Das Becken hat noch garkeinen Besatz.
    Ausser folgender kleinigkeiten.


    1 Schleimfisch
    5 Einsiedler
    4 Turbo Schnecken
    2 Schlangensterne
    2 Wundmani Garnelen
    1 Schwamm "keine Ahnung was für einen, ist orange wie ein Fächer"


    das war es.


    KH am Auslauf kann ich nicht messen, hab den Salifert Test der geht nur bis KH16.
    PH ist 6,64


    Im Becken hat der KH wie gesagt 9,5 und PH liegt kruz vor HQI aus bei 8,22


    Grüße
    Jose

  • Hallo Jose
    Wenn du dein KH auslauf messen willst musst du ihn natürlich verdünnen. Dann kannst du auch deine Ca Werte im aislaufwasser messen und wenn du das hochrechnest wird es nicht reichen um den Ca wirklich zu halten.

  • hallo Jose


    Du nimmst 1 ml des zu messenden Wassers und verdünnst ihn auf 10ml mit Aqua dest dann wird gemessen und das Ergebniss mal 10 genommen.

  • Vielen Dank Harald,


    werde ich so später mal machen und dann berichten. :]


    Mache jetzt mal die Äuglein zu.


    Grüße
    Jose

  • Hallo zusammen,


    also mein CA geht wie gewünscht langsam aber sicher nach oben"jetzt bei 370", leider steigt mein KH immer noch mit nach oben "10,6".


    Was läuft falsch bzw. was kann ich machen oder immer noch die Ruhe bewahren.


    Grüße
    Jose

  • Hallo Jose


    Wenn du Calzium Clorid zugibst wird die KH sinken.
    Mit Thomas seinem genialen Onlinerechner kannst du dir die Menge ausrechnen, diese im Wasser lösen und langsam zugeben.
    Danach die KH erneut prüfen und hier mitteilen was nun passiert ist.


    Hier der Link

  • Hallo @all,


    hallo Harald, also das habe ich leider noch nicht so ganz verstanden.
    Was genau passiert denn wenn ich Calzium Clorid dosiere.
    Ist das dann nicht ein Eingriff in die Wasserchemie.
    Ich verstehe nicht ganz woher das rührt. Warum ist die KH bei mir so hoch.
    Kann es am alter des Beckens liegen oder am Kalkreaktor oder oder oder????


    Ab welchem Wert spricht man den von Kritisch bei der KH bzw. habe ich in meinem AQ schon irgend eine Verschiebung.


    Ich habe halt die Befürchtung wenn ich jetzt schon damit anfange Werte künstlich zu manipulieren, dann bin ich dazu Verdammt das immer wieder zu machen.


    Mein Gedanke war eigentlich nur Kalki und jede Woche 10%WW sonst nichts.


    Meinst du diesen Rechner "Calciumzufuhr nach Balling" bei Thomas auf der Seite.


    Brauche ich dann nur Calzium Clorid zu dosieren oder muss ich alle drei Teile dosieren.



    Viele Grüße
    Jose

  • Zitat

    Original von Jose Ma
    (...)
    Ist das dann nicht ein Eingriff in die Wasserchemie.
    (...)
    Brauche ich dann nur Calzium Clorid zu dosieren oder muss ich alle drei Teile dosieren.


    Hallo Jose,


    wenn dein KH so hoch und dein Ca so niedrig ist, dann ist die Chemie schon aus dem Gleichgewicht. Nur mit dem Kalkreaktor und dem WW bekommst du das so schnell nicht wieder ins Lot. Also, du hast zuwenig Calcium drin, aber zuviel Carbonat. Balling ist eine Methode, beides im Gleichgewicht hinzuzufügen. Lässt du bei dieser Methode aber das Natriumhydrogencarbonat weg, so reicherst du nur Calcium an. Daß sich das Chlorid dabei auch etwas erhöht, ist bei den benötigten Mengen vernachläßigbar. Da auch kein Natrium zugegeben wird, bildet sich kein Natriumchlorid, also entfällt auch die Zugabe von NaCl-freiem Meersalz.


    Wenn du 500L von 370 mg/l auf 420 mg/l Calcium anheben willst, so löst du etwa 90 - 100 Gramm Calciumchlorid-Dihydrat in Osmosewasser auf und gibst dieses auf 5 Tage verteilt dem Becken zu. Messe jeweils eine Stunde nach Zugabe den kH-Wert und den Calcium-Wert.


    Solltest du nur Calciumchlorid-Hexahydrat bekommen, errechnet sich die benötigte Menge an Calciumchlorid auf etwa 150 Gramm.

  • hallo zusammen,


    also ich verstehe zwar immer noch nicht wieso das denn so ist.
    Aber ich denke ich werde dann mal mit CaCl anfangen.
    Habe mir gerade in der Apotheke 250gr. besorgt.


    Eine Frage noch, wenn ich also jetzt ein Gleichgewicht habe, wird sich dieses dann immer wieder verschieben oder kann der Kalki es dann schaffen.


    Grüße
    Jose

  • Zitat

    Original von Jose Ma
    Eine Frage noch, wenn ich also jetzt ein Gleichgewicht habe, wird sich dieses dann immer wieder verschieben oder kann der Kalki es dann schaffen.


    Antwort á la Radio Eriwan: im Prinzip ja. :winking_face:


    soll sagen, da sind zu viele Unwägbarkeiten als daß man da definitiv eine Antwort drauf geben könnte. Wenn das Gleichgewicht erst einmal hergestellt ist, müßte es der Kalki alleine halten können, es sei denn, da kommt eine neue Störgröße daher, wie etwa eine Überdosierung des CO2 etc. ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!