Newbie braucht eure Hilfe

  • Hallo lieber Meerwasseraqurianer,


    erstmal ein freundliches Hallo an alle!


    Kurz zu meiner Vorgeschichte!
    Ich bin ein Ex-Süsswasserauqrianer und war in diesem Jahr mal wieder auf den Malediven! Dort habe ich wieder geschnorchelt wie ein Weltmeister und konnte es nicht lassen an einem Tauchlehrgang teilzunehmen!Die Tierwelt hat mich schon immer im Meerwasser fasziniert aber dieses mal war alles noch beeindruckender als sonst.
    Als ich aus dem Urlaub zurück gekommen bin, habe ich mir mal wieder meine Bücher gegriffen und mich wieder eingelesen
    (Korallenriff-Aquarium, Bd.1, Grundlagen für den erfolgreichen Betrieb eines Korallenriff-Aquariums und * Korallenriff-Aquarium, Bd.2, Dekoration und Aquarientypen, Einfahren eines Korallenriff-Aquariums, Lebende Steine und Algen, Futter, Vermehrung)


    Gesagt getan, das Internet ist ja auch eine hervorragende Informationsquelle, hier fand ich auch verdammt viele Beiträge die ich mir zu gemüte führte.


    Dann habe ich mich ein bischen in der grössten Warensammlung der Welt umgeschaut (Ebay) und fand dort folgendes Komplettangebot:
    -------------------------------------------------
    Meerwasserkomplettsystem perkula 120.Das System ist eine fertige Anlage für Meerwasser.Habe es selber erst 2,5 Monate,muss aber Beruflich ins Ausland. Mit dabei 40kg lebendgestein,30kg Riffgestein.Über der Anlage hängt eine Aqualine Beleuchtung mit zwei zehntausender Brenner. Mit dabei eine extra blaulicht beleuchtung. Es sind auch schon einige niedere Tiere im Becken die sich sehr wohl fühlen.Bekommt der meistbietende geschenkt, weil Tiere bei e bay nicht versteigert werden dürfen. 2 Clownfische 2putzergarnellen, 2 Einsiedlerkrebse ,Lederkorallen siehe Bilder.Das eingefahrene Wasser gibts natürlich auch dazu. Becken muss Ende August selber abgeholt werden,weil ich am 2 August in Urlaub fahre. Becken ist sehr schwer mindestens 3 starke Männer mitbringen.Scheiben sind leicht zerkratzt vom reinigen was man aber bei befültem Becken kaum sieht.Es gehört noch jede menge kleinzeug dazu.Natürlich dabei Abschäumer Heizung.Dazu noch eine 2Monate alte Osmoseanlage.Der Betrag ist nach Auktionsende zu überweisen.Wer über das System mehr wissen möchte schaut nach unter http://www.Aqua-Medic.de
    Es sind natürlich auch 3 Pumpen dabei, a1000Liter die Stunde.
    --------------------------------------------------


    Der Preis stand bei 400Euro und ich dachte mir, WOW, zu dem Preis nehme ich es! Habe Die Preise bei shops im Internet verglichen und fand das ein Hammerangebot! Also wartete ich bis zur letzten Sekunde und siehe da, das System ist ist nun mir!


    So, bis dato hatte ich noch keinerlei Ahnung von diesem Forum!


    Als ich dieses Forum fand, hatte ich das Aquarium bereits esteigert!
    Naja,ich stöberte hier ein bischen rum und dann gab ich auch mal ein paar suchbegriffe ein! (Riselfilter,Percula) Und jetzt habe ich den Salat... ich las nur Nitratschleuder,Nimm die Bälle aus dem Filter,Flute den Filter komplett, das gab mir echt einiges zu bedenken!


    Ich weiss auch, das ich es hier mit den wohl angesehensten Meerwasserauarianern in unserem Land zu tun habe und ich bin immer wieder erstaunt,was ich hier in diesem Forum so lese, deshalb traute ich mich auch nicht so wirklich hier zu schreiben aber ich brauche nun wrklich eure Hilfe!


    Nun meine Fragen:
    ---------------------------
    1. Wie soll ich das Becken überprüfe,ob alles in Ordung ist?
    2. Ich muss das Becken ca. 300 Kilometer transportieren, habe einen Bus zur Verfügung, wie aber transportiere ich den Inhalt (Steine,Wirbellose, die Fische und das Wasser)?
    3. Was mache ich, wenn ich alles erfolgreich bei mir zu Hause aufgestellt habe (Soll ich das Wasser wieder einlaufen lassen und alles gleich wieder einsetzen,ich denke nicht)?
    4. Was mache ich mit diesem bescheuerten Riselfilter (BioBällen)?
    5. Was soll ich mir im vorhinein besorgen, damit ich am ersten Tag nicht dastehe und etwas wichtiges brauche?


    Ich weiss, es ist ein bischen unfair,ich schreibe hier zum ersten mal und dann fragen über fragen aber ich verspreche,auch ich werde mich in zukunft an diesem Forum stark beteiligen!


    Hier noch die Sete von dem Becken:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…38207&category=20755&rd=1


    Wäre wirklich sensationell von euch wenn Ihr mir helfen würdet.


    Viele Güsse


    Dirk

  • Hallo Dirk,
    herzlich willkommen im Forum.
    Über das Percula wirst du hier einige Threads finden, geh mal über die Forumssuche.
    Wenn du wissen willst, ob alles in Ordnung ist, dann überprüfe mal die Wasserwerte, vor allem Nitrat und Phosphat.
    Ob die Technik läuft, sieht man ja.
    Auch würde ich jetzt schon mal mind. 40-50l Meerwasser mit einem Markensalz ansetzen, denn beim Umzug wirst du sicher nicht alles Altwasser übernehmen können. Besorge dir Kanister und Eimer mit Deckel oder Wannen, die lebensmittelecht sind, um die Steine, Tiere und das Wasser transportieren zu können. Auch wurde hier schon öfter mal über Umzüge diskutiert, benutze mal die Suche.
    Du kannst dann zuhause alles wieder einfüllen, und dann die Tiere einsetzen. Ist sicher besser, als wenn sie tagelang im Eimer leben müssen. Solange die Tiere im Eimer ausharren, bis das Becken steht, durchlüfte das Wasser mit einem Sprudelstein, damit es keinen Sauerstoffmangel gibt.


    Die Biobälle würde ich entfernen und wie du schon schriebst,und
    die Kammer fluten.
    Für viele Fragen gibt es auf Roberts Seite http://www.korallenriff.de unter Erfahrungsberichten und Tips aus der Praxis immer gute Information besonders für Anfänger.

  • Hallo,
    wann steht denn der Umzug an?
    Am besten wäre es, wenn du für den Transport der Tiere und des Wassers Eimer oder Tonnen mit Deckel hättest, damit das Wasser nicht so schwappt.
    Frage auch, wie alt der Brenner in der Lampe ist, ob er neu ist, oder vielleicht hat er sie ja schon gebraucht gekauft, und der Brenner ist schon älter.
    Da das Becken ja auch erst 2 Monate alt ist, wird die Technik wohl noch in Ordnung sein. Laß dir auch Quittungen geben, wegen Garantie.


    Auch würde ich mir die wichtigsten Wassertests zulegen, wie Nitrit, Nitrat, Phosphat, Kh, Ca und Magnesium. Welche Firmen da gut sind, kannst du Roberts Seite ubd auch dem Forum entnehmen. Salifert, Tropic Marin und Red Sea sind Marken, bei denen du nichts falsch machen kannst.
    Auch finde ich den Steinaufbau, so wie er abgebildet ist, nicht so toll. Versuche, den Aufbau nicht wie eine Geröllhalde aussehen zu lassen, sondern bring Strukturen rein wie Schluchten, Riffpfeiler usw. Man muß auch bedenken, das an vielen Korallen auch noch Steine dran sind, die auch noch Platz beanspruchen. Hier mal ein Link aus dem Forum, wo man sich mal die verschiedensten Aufbauten anschauen kann. Dann wirst du auch sehen, was ich meine.


    Wenn du sonst noch Fragen hast, dann her damit, jetzt habe ich etwas mehr Zeit, am Wochenende waren wir viel unterwegs, deshalb meine knappe Antwort. :smiling_face:

  • Hi Sabine,
    vielen Dank für deine Antworten!


    Also der Umzug wird dann wohl Ende August stattfinden!
    Ich bin auch schon sehr aufgeregt,leider kann ich den Verkäufer zur Zeit nicht erreichen, da er noch im Urlaub ist!


    Also, ich freue mich schon total darauf und möchte halt nichts falschmachen, da ja auch schon Besatz im Becken ist!
    Also, noch mal zu dem Rieselfilter, ich kann mir zur Zeit, da ich das Becken einfach nur über das Bild kenne und bei Aquamedic auch nicht viel mehr sehen konnte, noch nicht so richtig was darunter vorstellen (was das Fluten des Filter angeht)!!! Aber sobald das Becken endlich bei mir ist werde ich dich bestimmt weiterhin mit Fragen löchern!
    Die Tests werde ich mir nächste woche auf jeden Fall bestellen!
    Ich habe sie mir auf der Seite von Robert und Manuela mal angeschaut (die Tests)! Gibt es den einen persönlichen Favoriten Deinerseits?


    Was meinst du denn,was ich mit dem Bodengrund machen soll?Ich kann nicht genau erkennen was er im AQ hat,soll ich mir schon mal diesen LiveSand bestellen oder lieber erst mal abwarten!

  • Hallo,
    ich würde mir auch erst Gedanken machen, wenn es soweit ist, und dann gezielt noch mal fragen.
    Mit dem Bodengrund, schau ihn dir erst mal an, dann kann man immer noch entscheiden, was man macht. Es kommt ja auch darauf an, ob man mal bodendurchwühlende Grundeln halten will, dann ist natürlich ein feinerer Boden besser. Er macht auch optisch was her. Lebender Sand wäre auch nicht schlecht, dann hat man gleich auch eine ausreichende Bakterienpopulation im Becken, fast so, als ob man lebende Steine neu dazutut.


    Was hast du denn schon für Literatur? Damit könntest du die Wartezeit überbrücken und dich schon mal ein wenig in die Materie einlesen. Zu empfehlen wären die Bände 1+2 von Das Korallenriff- Aquarium von Fossa/ Nielsen. Aber pass auf, von Band 1 gibt es eine neue Auflage, die wesentlich besser ist. Diese Bücher geben dir einen guten Überblick darüber, was im Aquarium so an biologischen Abläufen geschieht.


    Bei den Tests habe ich von Salifert den Ca und Mg Test, von Red Sea den Nitrattest, von Tropic Marin den Kh Test. Phosphat messen wir mit dem Mercktest, der ist aber für den Anfang doch recht teuer, da haben die aufgeführten Firmen auch ganz brauchbare.
    Manche Aquarienhandlungen verkaufen mit Vorliebe die Testkoffer von JBL oder Sera, die sind aber für Meerwasser nicht so geeignet. Da ist das Geld zu schade für.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!