Wasserstand, Becken/Überlauf

  • Hallo,


    Am letzten Wochenende habe ich nun endlich das AQ befüllt, und alles in Betrieb genommen.
    Nun habe ich den Wasserstand im Überlaufschacht so reguliert, daß er ca 6 cm unterhalb der Schachtoberkannte steht, hat soweit alles super geklappt, kein plätschern im Schacht alles super. So blieb es dann unverändert bis Dienstag, da habe ich festgestellt das der Wasserstand ca 3 cm gefallen war. Innerhalb ca 2 Stunden war er dann wieder auf normal. Habe mir keine Sorgen gemacht da 3 cm im Schacht ja nur ein paar Liter sind und das kann ja mal vorkommen.
    Bis gestern lief dann wieder alles normal. Heute in der Früh , Wasserstand normal, ein Blick ins Technikbecken zeigt, die Nachfüllautomatik hat alles Nachfüllwasser ins Technikbecken gepumt . Als ich mir das AQ nochmals genau ansehe, stelle ich fest, das der Wasserstand im Laufe der Nacht so ca 5 mm unterhalb der Beckenscheibe war, das war also knapp fast hätte ich im Wohnzimmer Baden können.
    Nun frage ich mich an was das liegt, am Wasserstand habe ich nichts verändert, die Pumpe läuft ohne Probleme und trotzdem war der Stand irgendwann heute nacht ( zwischen 1Uhr und 7 Uhr) ca um 50 liter höher als normal. Seit heute früh ist alles wie immer, ohne das ich irgend etwas verstellt habe ??????????
    Habt Ihr mir einen Tip an was das liegen kann, falls das heute nacht wieder passiert, und noch mehr Wasser ins Becken läuft , dann habe ich ein großes Problem!!!!


    Vielen Dank für eure Hilfe
    EVA

  • Hallo Lupo


    Beschreibe doch mal wie das Wasser bei dir auf die Wasserstandshöhe gebracht wird wie du es beschreibst wahrscheinlich durch einen Kugelhahn?


    Die Pumpe unterliegt immer gewissen schwankungen so auch das abfließende Wasser. Am schnellsten fließt es wenn es Laminar fließt. Fängt es an turbulenzen zu bilden ist die Fließgeschwindigkeit erheblich langsamer.
    kann dein Wasser frei ablaufen oder liegt der Ablauf unter Wasser? auch das kann Probleme machen.


    Am besten ist es wenn du den Wasserstand so regelst dass du auf den Abfluss ochmal ein Rohr steckst was in der gewünschten Höhe endet.
    Eventuell ein T Stück draufstecken um gurgelgeräusche zu vermeiden.


    Auf Roberts Seite unter Erfahrungsberichte sind 2 Möglichkeiten aufgezeigt die erfolgversprechend sind.

  • Hallo Harald,


    Du hast recht, ich habe den Wasserstand mit dem Kugelhahn reguliert, und der Ablauf befindet sich unter der Wassseroberfläche im Technikbecken.
    Werde die Lösung mit dem Rohr mal versuchen, schau gleich mal auf Roberts Seite nach wie das gemacht wird. Ist dann nicht die Gefahr des Verstopfens größer wenn man den Ablauf verengt?


    Also Technisch bin ich einfach eine Niete, stehe Stunden vor dem Becken und wundere mich wie das passieren kann :-))))


    Aber wenns so zu beheben ist, werde ich das gleich mal versuchen.


    Viele Grüße
    EVA

  • Hallo,
    tiefwater hat folgende Erfahrung gemacht:


    Ich würde den Wasserstand im Überlaufschacht viel niedriger halten, ist mehr Sicherheitsreserve - ich hab da Erfahrung.


    Wechseln sich die Tunze Pumpen ab? Wenn ja, kann es sein dass die eine den Überlauf auslöst?

  • Hallo tiefwater,


    Danke für deine Antwort,
    und ich glaube du hast recht,
    Nach genauer Beobachtung habe ich in den letzten Stunden festgestellt, das immer wenn die linke Pumpe läuft der Wasserstand am miedrigsten Niveau ist, sobald die rechte Pumpe läuft, füllt sich langsam das Becken, das erklärt auch warum heute Nacht zwischen 1Uhr und 7 Uhr das Becken so voll war, da lief die rechte Pumpe.
    Muß also irgendwie mit der Strömung ( Strudelbildung) zusammenhängen und innerhalb der 6 Stunden ( Ebbe/Flut) schaukelt sich die Menge dann hoch.
    Ich habe nun wie Harald empfohlen hat ein Rohr in den Schacht gemacht, und siehe da, der Wasserstand ist bis jetzt konstant gleich geblieben, obwohl gerade die rechte Pumpe läuft, ist klein ansteigen des Wasserspiegels zu erkennen.
    Ich kanns mir zwar immer noch nicht erklären, aber wie gesagt, ich bin technisch einfach eine Niete :-)))))))


    Werde das nun die kommenden Stunden überwachen, bis 20.00 Uhr läuft die rechte Pumpe noch, dann schaltet es wieder um, hoffe das Problem ist damit aus der Welt.


    Vielen Dank nochmals für den Tip!!!
    Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!