Bitte helfen...Alles stirbt!

  • Hi,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Timmy und ich hab mit Aquaristik überhaupt nix am Hut. Wird sich aber vielleicht bald ändern.
    Folgendes Problem:
    Meine Schwester hat ein Meerwasseraquarium, Grösse 100x40x40.
    Die kennt sich damit sehr gut aus, es gibt jetzt nur ein Problem. Sie ist noch 2 Wochen im Urlaub und ich soll auf das Becken aufpassen.
    Sie hat mir auch alles erklärt was zu machen ist! Wasser nachfüllen und Fische füttern. Mehr soll ich nicht machen.
    Wasser hab ich noch nicht nachgefüllt.
    Jetzt schau ich heute ins Becken und ich glaub mich trifft der Schlag. Da war immer so eine wunderschöne Anemone drin. Die hat sich fast komplett eingezogen und wirkt total leblos. Vorher hat sie die Polypen (oder wie das heisst) ausgefahren und ein paar Clownfische (die kenn ich zufällig) schwammen drin herum. Nix mehr davon zu sehen!
    Dann hat Sie noch so nen blauen Fisch mit gelber Schwanzflosse drin. Der schwimmt seit ein paar stunden fast nicht mehr und liegt seitlich am Boden. Wird wohl nicht überleben!
    Dann waren da noch 3 Weißband-Putzergarnelen drin. Davon find ich nur noch eine! Die EinsiedlerKrebse laufen aber noch rum!
    Ich hab vorhin zufällig so ein Termometer gefunden das im Wasser schwimmt und die Temperatur und noch was anzeigt. Drauf sind 2 grüne Bereiche. Die Wassertemperatur beträgt knapp über 30.5 Grad, nur der andere Wert ist im grünen Bereich.
    Was soll ich jetzt machen???
    Bitte helft mir, nicht das meine Schwester zurück kommt und ein totes Aquarium hat!
    Gerne auch über ICQ.
    Meine Nummer ist 51527695.


    Grüsse an alle...
    Timmy

  • Hallo Uncle Tom,
    vielen dank für die erste Hilfe.




    Ich würde eher ein paar Kühlelemente nehmen, die wirken schneller als ein paar Eiswürfel. Außerdem kontrolliere mal die Dichte. Hat deine Schwester eine Spindel oder ähnliches zur Dichtemessung? Die Dichte sollte bei 1,024 in etwa liegen. Wenn du bei der Wärme noch kein Wasser nachgefüllt hast, kann es nämlich gut sein, das die Dichte zu hoch ist.
    Hat sie eine Pumpe als Stömungspumpe im Becken? Wenn ja, dann häng sie etwas höher, das sich die Wasseroberfläche bewegt, dann kommt auch mehr Sauerstoff ins Becken. Ich hoffe, es hilft dir weiter. Halt uns auf den Laufenden.

  • Hallo Timmy,


    gib mal an, wo du wohnst. Es kann sein, daß in der Gegend ein hilfsbereiter MW-Aquarianer etwas Zeit hat und direkt vor Ort mit Rat und Hilfe beistehen kann.


    Das dringende Problem ist die Temperatur, da die Tiere am besten bei Temperaturen von etwa 25°C gedeihen und Tempereaturen von über 30°C nicht sehr lange überleben. Einen großen Lüfter auf die Wasseroberfläche richten, das wäre jetzt die schnellste Hilfe. Dann Wasser in Gefrierbeuteln einfrieren und diese zum Kühlen benutzen, wenn du so schnell keine Kühlakkus auftreiben kannst. Ein exakt anzeigendes Thermometer wäre sicher nützlich, die billigen haben oft Fehler von 1 oder noch mehr Grad Celsius. Die Temperatur sollte auf jeden Fall unter 29°C, besser noch unter 27° liegen.


    Bei der Luftkühlung verdunstet eine Menge Wasser aus dem Becken, welches täglich mit Süßwasser ersetzt werden muß.



    (DaumenDrück)

  • Hallo Timmi


    Nachdem du das erste mit dem Lüfter gemacht hast überprüfe die Dichte.


    Dann eine Frage zum Abschäumer hat sie einen und wenn ja wie sieht der Topf aus? läft der Schaum eventuell zurück ins Becken?

  • Hallo,
    danke für die vielen Tipps.
    Habe jetzt mal Wasser nachgefüllt (Süßwasser) und die Dichte gemessen. Liegt jetzt bei 1,024. Meine Schwester hat da so ein Termometer das auch die Dichte anzeigt.
    Die Strömungspumpe hab ich auch ein bischen anders ausgerichtet!
    Kühle jetzt das Becken mit Gefrierbeuteln. Hab jetzt eine Temp von 27 Grad.
    Dem blauen Fisch (mit gelber Schwanzflosse) gehts wieder besser. Der Schwimmt rum als ob nix gewesen wäre. Auch die anderen Tiere sind wohlauf. Hab ich ja nochmal glück gehabt!
    @ Harald Mülder
    Ja es ist ein Abschäumer vorhanden, der ist nur nicht in Betrieb. Stecker draussen! Ist das schlimm wenn der 2 wochen mal nicht läuft?


    Macht viel Arbeit so ein Meerwasserbecken, aber auch ne menge Spass. Ich glaub bald hab ich auch eins :smiling_face:


    Danke Für eure hilfe!
    Timmy

  • Hallo Timmy


    Zitat

    Ja es ist ein Abschäumer vorhanden, der ist nur nicht in Betrieb. Stecker draussen! Ist das schlimm wenn der 2 wochen mal nicht läuft?



    Arno gibt dir folgenden Tipp dem ich nur zustimmen kann-Aber beobachte den Schäumer gut da diese nach längerer Ruhephase oftmals spinnen
    MfG Harald, (da Sabine schon schläft)
    .



    Zitat

    ich würde den Abschäumer in Betrieb nehmen. 2 Wochen sind für mich zu Lange .
    Wenn Du dies machst, muss Du diesen alle 2 Tage reinigen.
    Um dies zu tun, nimmt man den Abschäumertopf weg und wisch ihn mit klarem Wasser unter Mithilfe eines Schwammes sauber aus.
    Der Schwamm darf nie mit Reingungsmitte in Kontakt gekommen sein
    .

  • So,
    ich hab jetzt den Abschäumer in Betrieb genommen! Sehr laut das Teil, kein Wunder das meine Schwester den nicht an macht. Da kann Sie ja net pennen.
    Was mir noch aufgefallen ist ein merkwürdiges Verhalten von dem Paletten Doctor. Der legt sich, wenn das Licht aus ist, seitlich auf den Boden und spielt den sterbenden. Da krieg ich jedesmal Angst das er die Nacht nicht überlebt. Am nächsten Tag, wenn das Licht an ist, schwimmt der wieder rum als ob nix war. Frisst auch normal! Hmm, keine Ahnung was dem fehlt.


    Grüsse
    Timmy

  • Hallo TRimmy


    Auch der Palettendoctor will mal schlafen, normalerweise tut er das in einer Höhle und klemmt sich da fest.
    Deshalb glaube ich das dies ein normales Verhalten ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!