Meersalz "Crystal Sea"

  • Hallo,


    wer von euch hat Erfahrungen mit dem Meersalz "Crystal Sea" von Marine Enterprises International. Es wurde mir von einem Großhändler als "sehr gut" empfohlen. Aber ich habe noch in Erinnerung, daß vor 1-2 Jahren sehr viel negatives über dieses Salz zu lesen war. Hat sich hier etwas geändert?

  • Zitat

    Original von KS
    wer von euch hat Erfahrungen mit dem Meersalz "Crystal Sea" von Marine Enterprises International. Es wurde mir von einem Großhändler als "sehr gut" empfohlen. Aber ich habe noch in Erinnerung, daß vor 1-2 Jahren sehr viel negatives über dieses Salz zu lesen war. Hat sich hier etwas geändert?


    Hallo Klaus,


    Ich habe mehrere Jahre Reef Crystal verwendet. Leider ist es jetzt nur noch vereinzelt mal in Hamburg anzutreffen und meistens dann, wenn man gerade neu gekauft hat. :face_with_rolling_eyes:


    Als nachteilig bei dem Salz war und ist es wahrscheinlich immer noch, daß das Kalzium sehr schnell im Vorratsbehälter ausfiel. Nach einigen Wochen konntest Du mit dem Hammer den Kübel ausklopfen. :angry_face:


    Wer das nicht macht, sondern das Salz unmittelbar nach dem schnellen Auflösen (ähnlich Tropic Marin) verwendet erhält ein gutes Wasser mit höherem Kalziumanteil. Ich weiß eben aber nicht um wieviel höher das Kalzium ist. :frowning_face:

  • Hallo Klaus und Hallo Ralph :smiling_face:


    War das damals nicht ein anderes Salz. Die Firma hiess doch Marine Enviroment, wenn ich mich recht entsinne.


    Klaus, ich teste in einigen Tagen das Crystal Sea auf MG, CA und KH. (so wie derzeit fast alle erhältlichen Salze)
    Ich bin schon auf das Ergebniss gespannt.


    Aber abgesehen davon, die meisten Salze zeigen bei den bisherigen Messungen alle recht gut ergebnisse bisher. Spuris und dergleichen kann ich ja nicht testen, ich finde das ginge auch zuweit.


    :winking_face:

  • Hi, ich benutze zur Zeit das "Crystal Sea" und habe keine negativen Auswirkungen fetsstellen können. Es ist schneller löslich als meine HW-Salz, das ich vorher benutzt habe, das ist das einzige was ich momentan festgestellt habe.


    P.S. Robert, das Salz geht in den nächsten Tagen an Dich!


    Cu Markus

  • Hi Markus :smiling_face:


    Na da bin ich aber schon gespannt.
    Bei den bisher getesteten 7 Salzen lösten sich alle innerhalb von 8 Minuten. Bei der richtigen Anwendung halt, sprich warmes 25 Grad Wasser und mit Co2 Zugabe vor der Salzzugabe.
    Die Werte sind doch recht interessant, aber nicht von so großer Bedeutung. Wollte es einfach mal wissen,
    Geht natürlich dann eine Übersicht online.


    Dank schon mal im voraus.

  • Hi KS!
    Habe eine zeitlang nur einmal im Jahr Wasserwechsel gemacht, aber die ganzen Spurelemente zuführen ist zu zeitaufwendig, dann verwendete ich das Crystal Sea und bemerkte, daß man das frische Wasser so schnell wie möglich verwenden sollte, da CA ausfällt.
    Jetzt verwende ich seit einem Jahr bei regelmäßigen Wasserwechsel Reef Crystals und bin damit sehr zufrieden. :smiling_face:


    Gruß Geri

  • Hallo KS,


    kann das mit dem ausfällen auch bestätigen :frowning_face:


    Ich nehmen im Wechsel Tropic Marin und Red Sea.


    Grüße


    Markus

  • Hallo Robert,


    War das damals nicht ein anderes Salz. Die Firma hiess doch Marine Enviroment, wenn ich mich recht entsinne.



    ****Richtig.
    Da ich mein Wasser immer nur 1 Tag belüfte, werde ich das Salz mal ausprobieren.

  • Hi Klaus :smiling_face:


    Eine frage, warum wartest du so lange (1 Tag) mit der Zugabe des Salzwassers?


    Mittlerweile, (bei Wasserwechsel) gebe ich nach ca. 10 bis 15 MInuten das frische Salzwasser dazu. Das aber nur wegen der vorherigen CO2 Zugabe.
    Es löst sich alles viel schneller :smiling_face:


    Aber ich denke den Artikel hast du sicher gelesen.

  • Zitat

    Original von Robert Baur


    Eine frage, warum wartest du so lange (1 Tag) mit der Zugabe des Salzwassers?


    Hallo Robert,


    weil ich es in 65 Liter Kanistern ansetzte und nur mit großen Ausströmern und Wisa 300 belüfte. D.H. kein umrühren durch Hand oder Pumpe möglich. Dadurch dauert es halt etwas länger bis das Salz komplett gelöst ist.

  • Sagt, ist das so? Kann ich das Reef-Crystal direkt verwenden, muss es nicht "lehrbuchgemäß" eine Woche "ausreagieren" lassen? Wäre ja sehr (!) praktisch.
    Ich erinnere mich, dass ich das Salz vor einem Jahr mal ausprobiert habe, und über den "Dreck" entsetzt war, der sich unten im Eimer abgesetzt hatte. CA? Braun war´s, so braun, dass mir schleierhaft war, wieso das Salz so leuchtend weiß hat sein können.


    Kai grüßt

  • Zitat

    Original von Kai H.
    Sagt, ist das so? Kann ich das Reef-Crystal direkt verwenden, muss es nicht "lehrbuchgemäß" eine Woche "ausreagieren" lassen? Wäre ja sehr (!) praktisch.
    Ich erinnere mich, dass ich das Salz vor einem Jahr mal ausprobiert habe, und über den "Dreck" entsetzt war, der sich unten im Eimer abgesetzt hatte. CA? Braun war´s, so braun, dass mir schleierhaft war, wieso das Salz so leuchtend weiß hat sein können.


    Kai grüßt


    Hallo Kai,
    ich verwende auch Reef Crystal im wechsel mit Tropoic Marin. Also ich hole den Kanister hoch aus dem Keller da ist die Osmose. Ist ein 40 Liter Kanister, dann Deckel auf, Salz rein schüttel, schüttel und nach 10 min ab ins Aqua :winking_face:


  • Hallo Markus,
    warum Red Sea? Hast Du mal den Calcium Gehalt ermittelt :loudly_crying_face: Der ist nicht gerade berauschend :frowning_face:

  • Also ich verwende auch Reef Crystal und Red Sea Salz im Wechsel, und bei meiner letzten CA-Messung 1 Stunde nach dem Ansetzten konnte ich mit dem Salifert einen Wert von 440 bei Reef Crystal und 380 bei Red Sea messen. Ich werde morgen 300 Liter wechseln, und nach der Methode von Robert mit dem CO2 verfahren. Mal schaun was dann zu messen ist.


    P.S. Weiß jemand den optimalen PH Wert für das Osmosewasser zum Ansetzten von Meerwasser? Nicht daß ich zuviel co2 oder zu wenig reinpump!

  • Stephan,


    da ich einen sehr guten Kalkreaktor habe, mach ich mir keine Gedanken :]


    Ich habe mit dem Salz sehr gute Erfahrung gehabt. Meine Tiere stehen wie eine EINS!!


    Grüße


    Markus


    P.S. Schade das Du gestern nicht kommen konntest :frowning_face:

  • Hi zusammen :smiling_face:



    Weil es gerade aktuell dazu passt:


    Die Werte von den beiden Salzen, die ich ermitteln konnte.


    Salz von Reef Crystal (Fa. Aquarium Systems)
    Löslichkeit: innerhalb 10 Minuten Kristallklar
    Ca: 420 mg/L
    MG: 1420 mg/L
    KH 13
    Nitrat 0
    Phosphat 0


    Salz von Red Sea
    Löslichkeit: innerhalb 10 Minuten Kristallklar
    MG 1500 mg/L
    CA 360 mg/L
    KH 11
    Nitrat 0
    Phospaht 0


    Auffallend ist der niedrige Calziumgehalt.
    ansonsten bei wenig MG vielleicht aber gerade richtig.


    Ich würde ohnehin immer mal wieder mischen um einem Mangel oder einem Überhang vorzubeugen. Denn ich denke das nicht alle Salze gleich sind.


    In den nächsten Tagen wird es eine Übersicht über viele Salzsorten geben. Alle auf die gleich Art gemessen.

  • Ja, Kai das ist so. Man muss das Salz nicht mehr so lange ansetzen, im Gegenteil ic hhalte es mittlerweile sogar für falsch. Wohlgemerkt beim Wasserwechsel, nicht bei einer Neubefüllung.


    Lies dazu doch mal den Bericht über das Salzwassermachen.
    Ist zu finden unter Erfahrunsberichte, und DER ANFANG


    Gruß


    Zitat

    Original von Kai H.
    Sagt, ist das so? Kann ich das Reef-Crystal direkt verwenden, muss es nicht "lehrbuchgemäß" eine Woche "ausreagieren" lassen? Wäre ja sehr (!) praktisch.
    Ich erinnere mich, dass ich das Salz vor einem Jahr mal ausprobiert habe, und über den "Dreck" entsetzt war, der sich unten im Eimer abgesetzt hatte. CA? Braun war´s, so braun, dass mir schleierhaft war, wieso das Salz so leuchtend weiß hat sein können.


    Kai grüßt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!