Mal wieder Wasserwerte

  • Hallo,


    werde wohl in Kürze mein Merwasseraquarium aufbauen (freu).


    Kann ich mein Leitungswasser nehmen? Ich hbae hier mal die wichtigsten Werte:


    ph-Wert 7,74


    Nitrat < 0,01 mg/l


    Nitrit < 0,01 mg/l


    Ammonium < 0,02 mg/l


    Sieht doch gut aus, oder? Phosphat und Silikate habe ich erst nachgefragt.


    So long


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo,
    warten wir erstmal Phosphat und Silikat ab. Kannst du nicht eine Analyse deines Wasserwerks bekommen? Interessant wären auch noch die Schwermetalle. Außerdem ist bei Leitungswasser nicht gewährleistet, das die Qualität immer durchgened gleich bleibt. Wenn z. B. von den Bauern viel gedüngt wird, und es dann viel regnet, kann das Wasser dann plötzlich viel Nitrat und Phosphat enthalten, oder z.B. Chlor, wenn es mal bakteriell verunreinigt ist.
    Mir persöhnlich wäre es zu riskant, ohne Osmoseanlage ein Becken zu fahren.

  • Hallo Kai


    Ich habe mei grosses Aquarium mit Osmosewasser gefüllt und muss sagen ich würde es sicherheitshalber immer wieder so machen.
    Aber unser Wasser ist hier auch sehr schlecht( Viel Chlor und sehr viel Silicat)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!