Einsteiger Fragen

  • Hallo,
    Tut mir leid wegen des test-threads, ich war mir nicht sicher ob ich schon posten kann :winking_face:
    Anmerkung: Ich war so frei den zu löschen. Peter Schmiedel


    Ich habe mir vor 14 Tagen ein gebrauchtes Meerwasseraquarium über die Zeitung gekauft und habe jede Menge Fragen :smiling_face:
    Ich bin total begeistert von meinem Becken, aber ich würde gerne mal Fachmeinungen/Verbesserungsvorschläge hören.


    Mein Aquarium:
    125l
    Aqua Medic Biostar Flotor
    Hagen Powerhead 200
    ca. 2cm Kies(?) Grund
    5 kg Lebende Steine
    2 false percs (Clownfische)
    1 Grundel (weiss/durchsichtig mit schwarzem Fleck auf der Rückenflosse)
    2 3-Binden Preussenfische
    1 Einsiedler Krebs
    2 Tanzgarnelen
    1 grosse Koralle
    1 kleine Koralle
    1 pulsierende Xenia
    mehrere Scheidenkorallen oder mushrooms


    Bis auf die Preussenfische war alles schon beim Kauf im Becken, das laut Vorbesitzer 6 Monate alt ist. Alles lebt noch :winking_face:


    Einen Wassertest habe ich noch nicht gemacht, kommt aber die Woche.
    Nach tagelangen Recherchen im Internet habe ich rausgefunden dass auf jeden Fall noch 10kg mehr Lebende Steine reinsollten und ich habe die Filterwatte aus dem Powerhead wegen der Nitrate entfernt.
    Ausserdem will ich in den nächsten Wochen auf einen Sandboden umsteigen, der wohl vorteilhafter ist.


    Ich füttere mit Trockenfutter, was bei den Fischen auch gut ankommt, bei den Korallen und der Xenia habe ich noch nicht soviel bezüglich der Pflege gefunden, ausser dass sie viel Licht (ich habe Solar Marin 15000K Leuchtstoffröhren) und evtl. Calcium brauchen.


    Die lebenden Steine bestelle ich diese Woche, da die wohl sehr wichtig für die Filtration sind.


    Fragen:
    Der Biostar Flotor hat einen eingebauten Abschäumer, allerdings ist das abgeschäumte Wasser fast komplett sauber. Heisst das ich habe supergutes Wasser, oder ist das Gerät kaputt?


    Ich will mir eine zweite Strömungspumpe zulegen, habt Ihr da Empfehlungen für mich, bzw. wieviel Liter muss die umsetzen können?


    Wieviele Einsiedlerkrebse kann ich noch in das Becken setzen?


    Mit dem neugekauften Lebenden Stein kam viel "Staub" in das Becken, brauche ich jetzt einen Schnellfilter?`


    Was für Korallen sind das?
    http://www.schizopren.org/aqua/whatsthis.jpg
    http://www.schizopren.org/aqua/coral.jpg
    http://www.schizopren.org/aqua/stuff.jpg
    http://www.schizopren.org/aqua/xenia2.jpg



    Bin für jeden Kommentar dankbar :grinning_squinting_face:
    Und tut mir leid wegen der langen Post :winking_face:


    Gruss aus Hamburg
    Volker

  • Hallo und willkommen Volker,


    erst mal zu den Bildern:


    1. Ist eine Scheibenanemone Gattung Discosoma
    2. Eine Lederkoralle vermutlich der Gattung Sinularia
    3. Unsicher. Lederkoralle? Affenhaar? Gorgonie? Dazu müßte man die Tentakel sehen können
    4. Ist eine Anthelia und keine Xenia


    Lebende Steine sind immer wichtig für das Becken, bedenke jedoch das frische LS immer auch einiges an "totem" Material mitbringen und kurzfirstig das Wasser stark belasten können.


    Hast du wirklich KIES ?? im Becken oder Korallenbruch auch Korallenkies genannt? Den Boden kompelt Austsucehn bedeute auch ein großen Eingriff in die Wasserchemie - daher besser in Teilen austauschen (Seite für Seite)


    Du kannst schon Filterwatte einsetzen, jedoch sollte diese nur wenige Tage drin bleiben bevor sie ausgetauscht wird.


    Strömungspumpe hängt auch davon ab was du den pflegen willst.


    Und den Abschäumer kenne ich leider nicht und kann dazu nichts sagen.

  • Hallo Volker,
    herzlich willkommen im Forum.


    Peter hat soweit ja schon alles gesagt, aber auf Bild 1. ist die Lederkoralle im Hintergrund, im Vordergrund sind Scheibenanemonen.
    Wenn die Koralle auf Bild drei pulsiert, dann könnte es auch eine sansibia sein, sie gehört auch zu der Familie der Xeniidae, wie Xenien und Anthelien.


    Wegen dem Abschäumer würde ich mal im Technikforum anfragen, vielleicht hat einer von den Usern auch den Gleichen und kann dir Tips geben.


    Ganz wichtig sind die Wasserwerte, vor allem Dichte, Nitrat, Phosphat, Ca, Mg und Karbonathärte.

  • Hi,


    habe gerade gemerkt das der erste Link eigentlich zwei Links war und war so frei einen Absatzmarkierung in deinem Posting einzufügen.


    Danke für den Hinweis Sabine.


    @Sabine
    sansibia??? Hab ich ja noch nie gerhört, muß ich zu Hause doch mal schnell nachschlagen :smiling_face:

  • Hallo Peter,
    schau mal in Soft Corals and Sea Fans von Fabricius/Alderslade.
    Haben auch die gestreiften Stiele.
    Eine Rarität.

  • Zitat

    Original von voltron
    Frage:
    Der Biostar Flotor hat einen eingebauten Abschäumer, allerdings ist das abgeschäumte Wasser fast komplett sauber. Heisst das ich habe supergutes Wasser, oder ist das Gerät kaputt?


    Gruss aus Hamburg
    Volker


    Hallo,
    habe mir bei Google mal diesen Biostar Flotor angesehen, ist das der mit diesem rotierenden blauen Schwamm drin?
    Also das, was ich so erkennen konnte, macht keinen besonders effektiven Eindruck auf mich. Besonders dieser blaue Schwamm. Läuft das Wasser erst über den Schwamm und dann in den Abschäumer oder umgekehrt?
    Vor allem wundert mich, das manche Firmen noch mit dem Rieselfiltersystem arbeiten, obwohl doch eigentlich bekannt sein dürfte, das der in der Meerwasseraquaristik eher schadet als nützt.
    Ich bin mal auf die Wasserwerte gespannt.


    Hast du die Pumpe mal gereinigt, so das sie wieder gut Luft zieht. Oft ist die Lufteinzugsöffnung verkalkt oder verstopft. Sind die Luftblasen im Aufsteigrohr schön klein und werden gleichmäßig verwirbelt?

  • Thomas hat wohl nicht bemerkt, das er im Einsteigerboard geschrieben hat.


    Zitat

    Original von Thomas Geisel
    Würde auf keinen Fall in das relativ kleine Becken auf einen Schlag 10 kg
    Lebendgestein reinpacken,und mir schon gar nicht bei den derzeitigen
    Temperaturen schicken lassen.


    Wie Peter auch schon geschreiben hat, belasten frische lebende Steine das Wasser. Ich würde auch dazu raten, dir nach und nach schöne Steine beim Händler auszusuchen, die schön bewachsen sind, und damit mein Riff langsam ergänzen und umgestalten. Da man selber am besten weiß, wie man seinen Steinaufbau mal haben will, findet man sowieso nicht gleich alle passenden Steine.
    Und schicken lassen ist immer so eine Sache, man weiß nie, welche Qualität und welche Größe und Formen sie haben.

  • Danke erstmal für die hilfreichen Kommentare!


    Der Biostar scheint nicht das Optimum zu sein, aber für einen neuen Abschäumer habe ich im Moment kein Geld :frowning_face:
    Das Wasser läuft zuerst in den Schäumer, dann über den Schwamm soweit ich das sehen konnte. Die Pumpe habe ich gestern gereinigt, seitdem hat sich auch ein bisschen Schmutz angesammelt.


    Ich bin auch auf die Wasserwerte gespannt, morgen lass ich das Wasser testen:)


    Wieviel lebende Steine könnte ich denn eurer Meinung nach auf einmal in das Becken einführen?


    Gruss
    Volker

  • Der Test sieht eigentlich ganz gut aus; Phosphat und Magnesium sind zu hoch. Gegen das Phosphat hat mir der Händler Filtergranulat mitgegeben und Magnesium soll sich durch Wasserwechsel wieder abbauen.
    ph 8,0-8,2
    NO2 0
    NO3 20
    PO4 0,5
    CA 560
    MG 1040


    Wie entsteht denn das Phosphat?

  • Phasmidentim, vor gar nicht allzu langer Zeit selber noch ein Einsteiger, sieht völlig richtig ein kleines Problem im Magnesiumwert:


  • Hallo Volker,
    wie Tim schon schrieb, ist der Magnesiumwert zu niedrig, und der calzium und Phosphat zu hoch. Beim Calcium ist es nicht so schlimm, den kann man durch Wasserwechsel korrigieren. Der Magnesiumgehalt läßt sich durch Magnesium Pro oder den Magnesiumsalzmischung ( siehe z. B. auf der Seite von Thomas Chronz, da gibt es einen Magnesiumrechner samt Erklärung, oder gib bei Suche mal Magnesium ein) erhöhen.
    Das Phosphat wird meistens durchs Futter eingebracht, deshalb bei Frostfutter Auftauwasser wegschütten und das Futter gut spülen. Auch ein zu hoher Fischbesatz kann die Ursache sein, mit der damit verbundenen stärkeren Fütterung. Aber mit Rowaphos oder anderen Phosphatadsorbern wirst du es schon in den Griff bekommne. Auch wäre es interessant, ob der Vorbesitzer Osmosewasser benutzt hat, oder Leitungswasser.
    Ich würde auch öfter Wasserwechsel machen, das wirkt sich auch positiv auf die Werte aus, mindestens 10-20% im Monat.
    An lebenden Steinen würde ich auf einmal nicht mehr als 2-3 Kilo einbringen, damit die Belastung des Wassers nicht schlagartig steigt.

  • Hallo Volker,


    bitte lass uns erst mal wissen. mit welchen Test's du die Parameter ermittelt hast. Den Ca Gehalt halte ich für eine Fehlmessung bzw eine falsche Anzeige.


    Um den CA Wert korrekt beurteile zu können, ist auch die Angabe der KH wichtig!


    Leider halten nicht alles Test's das was sie versprechen.

  • Den Test hat der Mann im Fischladen mit so einem Testköfferchen gemacht, ich glaube irgendwas mit tropic oder marine stand drauf...


    Karbonat hat er leider nicht gemessen, aber eigentlich sollte er ja wissen was er tut :winking_face:


    Zuviele Tiere sind soweit ich das abschätzen kann nicht im Becken (4 kleine Fische, 2 kleine Garnelen, ein Einsiedler)
    Ich hänge dann heute den Adsorber rein und füttere die nächsten Tage weniger.


    Danke nochmal für die Hilfe!


    Gruss,
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!